ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt-SUV Diesel gesucht

Kompakt-SUV Diesel gesucht

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 11:58

Ich suche einen SUV, der nicht zu groß ist aber Platz hat. Mit Diesel Motor, und falls möglich mit Allrad. Automatik wäre wichtig, egal ob DSG oder Wandler. Ich habe da keine Vorbehalte. CVT oder ähnlich gefällt mir nicht so, aber müsste ich überlegen.

Ich fahre 25TKM im Jahr und das meiste davon Autobahn. Meist so 130-140km/h. Ab und zu Überholvorgänge, auch an Steigungen.

Bitte keine Hinweise, dass ein Kombi besser wäre.

Ich habe keine tägliche Lademöglichkeit zu Hause, allenfalls mit Aufwand ein paar Straßen weiter privat.

Da ich aber Diesel gewohnt bin und zu schätzen weiß, soll es ein 6d oder 6dtemp Diesel werden. (nur wenn der Benziner/Hybrid auf der Autobahn extrem nah am Diesel wäre, müsste ich überlegen, denke aber eher nicht)

Es darf ein Neuwagen (auch Reimport) sein, aber auch ein junger Gebrauchter (oder Tageszulassung/Kurzzeitzulassung auf den Händler). Sonst komme ich vermutlich mit dem Budget nicht hin. Ideal wären 30T€ für einen Gebrauchten, aber zur Not auch um die 35T€ oder drüber, wenn alles passt. (z.B. bei einem Neuwagen, ggf. auch als Reimport oder Tageszulassung usw.)

Ich finde da nicht viele Modelle, da meist die Diesel zu wenig PS haben, z.B. wenn ich an die Koreaner denke.

 

Unabhängig der Definition Kompakt/City usw. soll das Fahrzeug nicht zu lange sein, aber auch andererseits Platz bieten. Kuga erscheint mir zu lange und Kona zu wenig Platz, um mal 2 Beispiele von der Länge zu nennen.

Welche Ideen habt ihr?

Danke vorab für alle Empfehlungen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 31. Mai 2022 um 01:39:05 Uhr:

. Wenn du eine Werkstattflatrate hast, hol dir ein deutschen :D

Ist das zwanghaft?

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 31. Mai 2022 um 06:58:33 Uhr:

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 31. Mai 2022 um 01:39:05 Uhr:

. Wenn du eine Werkstattflatrate hast, hol dir ein deutschen :D

Ist das zwanghaft?

Frag Dich nun mal warum diese Meinung doch relativ häufig vertreten wird. Wenn Du eine andere hast ist das völlig in Ordnung, aber man sollte doch jedem die seine lassen und so jedem Leser die Chance geben sich sein eigenes Bild zu machen. Mit "alles super" hilft man niemandem.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 31. Mai 2022 um 08:54:39 Uhr:

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 31. Mai 2022 um 06:58:33 Uhr:

 

Ist das zwanghaft?

Frag Dich nun mal warum diese Meinung doch relativ häufig vertreten wird. Wenn Du eine andere hast ist das völlig in Ordnung, aber man sollte doch jedem die seine lassen und so jedem Leser die Chance geben sich sein eigenes Bild zu machen. Mit "alles super" hilft man niemandem.

Wenn Du die obige Aussage oder auch das hier

https://www.motor-talk.de/.../...uer-die-langstrecke-t7286156.html?...

für eine "Meinung" hältst, meinetwegen. Ich halte solche Parolen für so nützlich wie Diarrhö.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:10

Zitat:

@Batrachotoxin schrieb am 30. Mai 2022 um 23:25:48 Uhr:

Wäre der Ford Kuga eine Option?

siehe oben

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:14

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 31. Mai 2022 um 01:39:05 Uhr:

Volvo XC40, falls zu klein, dann der XC60 jeweils als Diesel. Alternativ ein schicker Mazda CX5. Fertig aus. Wenn du eine Werkstattflatrate hast, hol dir ein deutschen :D

Der Volvo ist vom Preis/Leistungsverhältnis sehr teuer. Für 30-35 T€ gibts gerade mal Bj 2019 mit 40-60TKM.

Aber er gefällt mir optisch.

Gestern einmal einen Karoq über EU Reimport konfiguriert. Da lag ich bei etwa 39T€ als Style. Auch nicht wenig.

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 31. Mai 2022 um 06:58:33 Uhr:

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 31. Mai 2022 um 01:39:05 Uhr:

. Wenn du eine Werkstattflatrate hast, hol dir ein deutschen :D

Ist das zwanghaft?

Zu 99%.

Paar kleine Beispiele. Mein Firmenwagen G30, kompletter Sensorenausfall, hängt seit 2 Wochen in der Werkstatt, der Passat, als Ersatzwagen vom Fuhrpark, andauern Softwareprobleme genau wie der Cupra Leon den ich unter anderem Privat fahre. Mein Esel BMW F11 fängt wieder an zu mucken, gar kein Bock überhaupt den Fehler auszulesen. Also ja, deutsche KFZ sind zumindest Softwaremäßig unter aller Sau. Würde keinem mehr ein VAG bzw ABM empfehlen, die Zeiten sind vorbei.

Zitat:

@hubertsuv schrieb am 31. Mai 2022 um 17:14:04 Uhr:

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 31. Mai 2022 um 01:39:05 Uhr:

Volvo XC40, falls zu klein, dann der XC60 jeweils als Diesel. Alternativ ein schicker Mazda CX5. Fertig aus. Wenn du eine Werkstattflatrate hast, hol dir ein deutschen :D

Der Volvo ist vom Preis/Leistungsverhältnis sehr teuer. Für 30-35 T€ gibts gerade mal Bj 2019 mit 40-60TKM.

Aber er gefällt mir optisch.

Gestern einmal einen Karoq über EU Reimport konfiguriert. Da lag ich bei etwa 39T€ als Style. Auch nicht wenig.

Oha so viel? Hab damals (Anfang 2019) meinen für knapp 29000€ gekauft, voll Ausstattung mit ca 40000km. Wenn du keine Eile hast, dann warte definitiv noch mit dem Wagen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja als Käufer der Horror was die Preise angeht.

Das wird sich aber nicht mehr drastisch nach unten ändern fürchte ich.

Eher das Gegenteil, weil Neuwagen durch die Hybridtechnologie im Einstieg teurer werden, werden preiswerte Fahrzeuge immer rarer.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 20:03

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:55:38 Uhr:

Zitat:

@hubertsuv schrieb am 31. Mai 2022 um 17:14:04 Uhr:

 

Der Volvo ist vom Preis/Leistungsverhältnis sehr teuer. Für 30-35 T€ gibts gerade mal Bj 2019 mit 40-60TKM.

Aber er gefällt mir optisch.

Gestern einmal einen Karoq über EU Reimport konfiguriert. Da lag ich bei etwa 39T€ als Style. Auch nicht wenig.

Oha so viel? Hab damals (Anfang 2019) meinen für knapp 29000€ gekauft, voll Ausstattung mit ca 40000km. Wenn du keine Eile hast, dann warte definitiv noch mit dem Wagen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja als Käufer der Horror was die Preise angeht.

Meinst Du Volvo oder Karoq?

Eile nicht, aber ist halt die Frage ob wirklich besser wird dieses Jahr oder schlimmer? Das weiß keiner so richtig.

Problem ist das der Diesel aus vielen Modellen rausfliegt und vermehrt Hybridtechnologie zum Einsatz kommt. Ich sehe frühestens im zweiten Jahreshälfte ein mögliche kleine Entspannung in Chipbranche, da die Erweiterung bestehender Fabriken langsam greift. Wie jetzt der Krieg, abgesehen von den gestörten Lieferketten, weiteren Einfluss nimmt ist nicht absehbar. Immerhin wird in weiten Bereichen militärisch aufgerüstet.

Vielleicht müssen wir bald aus Afrika unsere Diesel zurückkaufen :p

Ich würde versuchen den neueren Weg einzuschlagen und auf den Kia Sportage als Vollhybrid zu setzen. Dann hat man eine hohe Ausstattung mit wenig Verbrauch. 230 PS ohne Laden zu müssen wäre derzeit meine Wahl. Ich denke in der Spirit Ausstattung bekommst den Sportage schon unter 40k als Neuwagen.

Der TE sucht einen Diesel!

Zitat: Da ich aber Diesel gewohnt bin und zu schätzen weiß, soll es ein 6d oder 6dtemp Diesel werden. (nur wenn der Benziner/Hybrid auf der Autobahn extrem nah am Diesel wäre, müsste ich überlegen, denke aber eher nicht)

Vollhybrid als Alternative zu nennen ist somit rechtens!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt-SUV Diesel gesucht