ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kommunikationsfehler Zuheizer

Kommunikationsfehler Zuheizer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:32

Fehlercode:

Heizung/Klima:
AAC - Automatic air conditioning (HW: 2118300685<, 352)
Fehler: Kommunikationsfehler der AC-Bus mit Komponente R22 / 3 (Zuheizer)
Code: 9370

Ich habe zwar vor 2 Monaten das Klimabedinteil 4-Zonen A2118300685 gegen ein identisches getauscht, aber das dürfte ja keinen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen.

Ist der Zuheizer defekt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. März 2016 um 00:48:39 Uhr:

Warum solltest du eigentlich einen Zuheizer haben , du hast doch einen Benziner

Hallo benigo25!

Dann lerne doch endlich, daß z.B. der E200K einen elektr. Innenraumluft-Zuheizer hat. ;)

 

Gruß,

Harry (Nix für ungut!)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@saverserver im epc ist bei deiner Fin di e Position 720 grau , also nicht vorhanden . Siehe Foto

20160326-131051
20160326-131439
Themenstarteram 26. März 2016 um 15:14

@benigo25 Das schaut nach deinen Daten wirklich so aus, aber irgendwie macht es trotzdem keinen Sinn für mich.

Ich schaue mal nächste Woche selbst ins EPC ...

Die sofortige Wärme, direkt nach dem Motorstart und das Fahrverhalten (gefühlte 30PS, weniger) würden für den Zuheizer sprechen. Anderseits würde es die Fehlermeldung nach dem Wechsel des Klimabedienteils, dafür sprechen, dass eben kein Zuheizer vorhanden ist.

Im Augenblick passt ja alles, aber irgendwie möchte ich der Sache auf den Grund gehen!

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. März 2016 um 12:27:08 Uhr:

Das weiß ich ja das der e200 einen hat . Aber der E500 hat keinen .

Ok, Du schriebst es so, als hätten (alle) Benziner keinen Zuheizer.

(saverservers Einwurf mit der Wärme nach 20 Sek. hat aber auch was für sich. Ob der E500 wirklich keinen hat?)

 

Harry

 

Zitat:

@saverserver schrieb am 26. März 2016 um 16:14:07 Uhr:

Die sofortige Wärme, direkt nach dem Motorstart und das Fahrverhalten (gefühlte 30PS, weniger) würden für den Zuheizer sprechen.

Nur nebenbei gefragt: Könnte ein Leistungsmangel direkt nach Motorstart nicht auch an einer Sekundärlufteinblasung liegen? (Oder an einer sonstigen "Umwelttechnik"?)

(Obwohl mir sowas nie auffallen würde, weil ich nach Motorstart nicht auf die Idee kommen würde, voll in's Gaspedal zu latschen. - Aber möglicherweise bemerkt man das bei einem 500er anders.)

 

Gruß, Harry

am 27. März 2016 um 5:50

@saversaver

 

Also heißt das, es ist ein interner Fehler im Steuergerät Komfortklima?

 

Bediengerät mit gleicher Teilenummer ausgetauscht und fertig?!

 

Bei mir läuft auch alles absolut Top und der Wagen bläst nach 20 Sekunden warme Luft aber der Fehler ist dein und lässt sich nicht löschen...

Themenstarteram 27. März 2016 um 6:32

Zitat:

@harryW211 schrieb am 27. März 2016 um 05:35:46 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 26. März 2016 um 16:14:07 Uhr:

Die sofortige Wärme, direkt nach dem Motorstart und das Fahrverhalten (gefühlte 30PS, weniger) würden für den Zuheizer sprechen.

Nur nebenbei gefragt: Könnte ein Leistungsmangel direkt nach Motorstart nicht auch an einer Sekundärlufteinblasung liegen? (Oder an einer sonstigen "Umwelttechnik"?)

(Obwohl mir sowas nie auffallen würde, weil ich nach Motorstart nicht auf die Idee kommen würde, voll in's Gaspedal zu latschen. - Aber möglicherweise bemerkt man das bei einem 500er anders.)

 

Gruß, Harry

Könnte ohne weiteres auch an der Sekundärlufteinblasung liegen. Ich latsche ja auch nicht sofort auf das Gaspedal, denn ich habe vor der Haustüre eine 30er-Zone und nach 800m meist eine rote Ampel. Wenn ich mit kaltem Auto an die Ampel mit Tempomat komme, dann rollt er einfach nicht mehr weit und auch nicht so leicht.

Aber ich habe den Fehler nicht mehr, mir geht es eigentlich zu versehen, was vor einem Jahr zu den Fehler geführt hat!

Bei meinem Klimabedienteil war bei der Tasten Lüftet kleiner der Klick-Punkt weg. Daher habe ich mir ein neues mit identischer Teilenummer besorgt (glaube es war aus eine 280er Diesel). Daraufhin hatte ich die Fehlermeldung vom Zuheizer im Speicher, nach jedem Kaltstart. Ich habe das Klimabedienteil ausgebaut und zerlegt. Nun habe ich mein altes Klimabedienteil wieder verwendet und nur dir vorderen Tasten getauscht. Daraufhin alles ohne Fehler.

Zitat:

@saverserver schrieb am 27. März 2016 um 08:32:30 Uhr:

Zitat:

@harryW211 schrieb am 27. März 2016 um 05:35:46 Uhr:

 

Nur nebenbei gefragt: Könnte ein Leistungsmangel direkt nach Motorstart nicht auch an einer Sekundärlufteinblasung liegen? (Oder an einer sonstigen "Umwelttechnik"?)

(Obwohl mir sowas nie auffallen würde, weil ich nach Motorstart nicht auf die Idee kommen würde, voll in's Gaspedal zu latschen. - Aber möglicherweise bemerkt man das bei einem 500er anders.)

 

Gruß, Harry

Könnte ohne weiteres auch an der Sekundärlufteinblasung liegen. Ich latsche ja auch nicht sofort auf das Gaspedal, denn ich habe vor der Haustüre eine 30er-Zone und nach 800m meist eine rote Ampel. Wenn ich mit kaltem Auto an die Ampel mit Tempomat komme, dann rollt er einfach nicht mehr weit und auch nicht so leicht.

Aber ich habe den Fehler nicht mehr, mir geht es eigentlich zu versehen, was vor einem Jahr zu den Fehler geführt hat!

Bei meinem Klimabedienteil war bei der Tasten Lüftet kleiner der Klick-Punkt weg. Daher habe ich mir ein neues mit identischer Teilenummer besorgt (glaube es war aus eine 280er Diesel). Daraufhin hatte ich die Fehlermeldung vom Zuheizer im Speicher, nach jedem Kaltstart. Ich habe das Klimabedienteil ausgebaut und zerlegt. Nun habe ich mein altes Klimabedienteil wieder verwendet und nur dir vorderen Tasten getauscht. Daraufhin alles ohne Fehler.

Ja dann war im Klimabedienteil noch der zuheizer angewählt .

am 27. März 2016 um 12:09

Ja in den Codierungs Einstellungen gibt es nur den PTC Zuheizer vorhanden oder nicht vorhanden.

Dieser muss meines Wissens aber doch auf vorhanden stehen?!

Aber nicht wenn man keinen hat . In meinen 4 zonen Klimabedienteil war auch der zuheizer angewählt . Und im klimakasten der bei saverserver verbaut ist , kann man keinen zuheizer einbauen weil der Schlitz fehlt wo er eingeschoben wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kommunikationsfehler Zuheizer