Kommt G500 mit Abgasanlage soundtechnisch an G63 ran?

Mercedes G-Klasse W463

Moin,

vielleicht kann jemand die Frage beantworten ob der 500'er mit Abgasanlage
(die man gleich mitbestellen kann) soundmäßig einigermaßen an den G63 rankommt.
Danke im Voraus

47 Antworten

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 28. September 2023 um 14:16:15 Uhr:

@egge

Kleiner Exkurs OT:

Lieber @egge!
Solltest Du die Anlage des "ursprünglichen" 4x4hoch2 für den 463 500er montiert haben: Ich habe die plug&play-Kompatibilität beim Umbau von Serien-Sport-ESD auf 4x4hoch2-ESD aus den Berichten hier im Forum entnommen. Trifft dies tatsächlich zu? Falls Du diesen Umbau realisiert hast: Wie sieht es mit der Abnahme durch den TÜV aus? Oder hast Du die ESD einfach getauscht in der Hoffnung, dass anhand der 463-Teilenummern niemand vertieft hinschaut?

Eine Info dazu wäre klasse, da ich auch mit dem Gedanken zu dieser Umrüstung spiele (Basis wäre ein 2018er G500 Limited Edition).

Herzlichen Dank vorab!

Viele G-rüße

Michael

Ja, genau so hab ich das umgebaut. Passt 1:1.
Hab das Thema beim vorletzten TÜV Termin angesprochen.
Der Prüfer meinte, das passt, und für ihn ist das "Original"
Ich habe das damals in Kombination mit selbstgebauten Rockslidern gefragt.
Er meinet nur, ich soll eine beliebige Zahlenkombination in die Rockslider einschlagen und er trägt mir das dann ein.
Wie gesagt, der Auspuff war für ihn irrelevant, weil FGSt. Anfangsnummer eh die selbe ist.

Hallo @egge ,

herzlichen Dank für die Info! Dann werde ich das Thema mal vertiefen.

Viele G-rüße

Michael

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 29. September 2023 um 11:51:40 Uhr:

Hallo @egge ,

herzlichen Dank für die Info! Dann werde ich das Thema mal vertiefen.

Viele G-rüße

Michael

Gib Bescheid, wenn Du eine Materialliste für die benötigten Teile brauchst.

@HDZ822 Der Tausch auf die Anlage vom 4x4² ist ziemlich einfach. Die Anlage passt genau. Du kannst also die Auspuffanlage 1 zu 1 tauschen. Es sind nur drei Schrauben auf jeder Seite zu lösen, alter Auspuff raus, Schrauben und Muttern reinigen in WD40, neue Anlage rein (einfach in die Aufhängung einführen), Schrauben rein und fertig.
Ich wechslte immer im Juni auf die Wichtigtuerrohre und wechsle jetzt im Herbst letztmalig, also demnächst wieder zurück auf die normale Anlage. Der Sound ist wirklich besser als der vom AMG BJ 07/2023, der aber noch wichtiger aussieht. Dank der Abgasreinigung ist es nur noch ein schnurren (passt aber auch und ist zeitgemäßer).

Ähnliche Themen

Hallo @egge ,

eine Liste mit Teilenummern wäre natürlich klasse. Es sind doch im Kern nur die beiden ESD, oder?

Dann würde ich damit in der kommenden Woche direkt zu MB gehen und den Auftrag aufgleisen.

Herzlichen Dank!

Viele G-rüße

Michael

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 29. September 2023 um 23:19:09 Uhr:

eine Liste mit Teilenummern wäre natürlich klasse. Es sind doch im Kern nur die beiden ESD, oder?

Moin,
ich hab ja auch die G500 4x4hoch2 Anlage, wahrscheinlich mit einer der ersten seit 2017, es gibt nur 2
Materialpositionen auf dem Auftrag, man kann es selber machen, allerdings je älter die bisherige Anlage und höher die Laufleistung ist, desto "inniger" halten sie auch zusammen, trotz Lösen der Schrauben.
Mein Auto war damals ein paar Wochen alt, die Investition übersichtlich (wenn man ansonsten W463 ET Preise kennt... allerdings fürchte ich, daß der aktuelle Preis nun rund das doppelte sein dürfte...).

Es wäre also auch interessant zu wissen, was der freundliche Händler für die Teile haben möchte.
Zeitaufwand* für den Umbau keine 4-6 AW, also 20-30min, eine Hebebühne ist schon sehr erleichternd.
(*Nichtgerechnet mögliche Einwirkzeit von Lösemitteln auf die Verschraubung und die Muffe).

hier nochmals die Bilder von damals, inkl. Teilenummern:

AGA G500 4x4hoch2
AGA1
AGA2
+6

Nachtrag...
der einfache Umbau (s.o.) gelingt nur, wenn ab Werk die "Sportauspuffanlage" montiert ist (Doppelrohrauslass),
hat man nur die normale Anlage, dann braucht es zusätzliche Halter:
A4634903740 links
A4634903640 rechts

und dann das Ergebnis:

Bildschirmfoto-2023-10-02-um-16-30
Img

@inegy

Auf diesem Weg danke ich Dir zwar verspätet, aber dennoch sehr herzlich, für die Info zur 4x4hoch2-Anlage. Da mein G500 Limited 1 of 463 ab Werk mit der Sportauspuffanlage kommt, sollte es ja bei den beiden Teile-Positionen bleiben. Da die Teile aber überall nicht verfügbar sind, habe ich sie nun auf gut Glück verbindlich bei MB bestellt - in der Hoffnung, dass dann eine Lieferung möglich wird.

Zitat:

@inegy schrieb am 2. Oktober 2023 um 16:34:06 Uhr:

Nachtrag...
der einfache Umbau (s.o.) gelingt nur, wenn ab Werk die "Sportauspuffanlage" montiert ist (Doppelrohrauslass),
hat man nur die normale Anlage, dann braucht es zusätzliche Halter:
A4634903740 links
A4634903640 rechts

und dann das Ergebnis:

Das ist nicht ganz richtig. Die Endtöpfe vom 4x4 hoch 2 passen beim G500 mit m176 Motor (2015-2018) sowohl bei Fahrzeugen mit Standard- als auch mit Sportabgasanlage Plug and Play. Die von dir aufgelisteten Halter werden nicht benötigt. Diese sind für die AMG-Endtöpfe des G63.

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:34:19 Uhr:

@inegy

Auf diesem Weg danke ich Dir zwar verspätet, aber dennoch sehr herzlich, für die Info zur 4x4hoch2-Anlage. Da mein G500 Limited 1 of 463 ab Werk mit der Sportauspuffanlage kommt, sollte es ja bei den beiden Teile-Positionen bleiben. Da die Teile aber überall nicht verfügbar sind, habe ich sie nun auf gut Glück verbindlich bei MB bestellt - in der Hoffnung, dass dann eine Lieferung möglich wird.

@HDZ822 Falls Du noch eine 4x4 hoch 2 Anlage suchst…
Habe ich durch Zufall gefunden … zum Top Preis 😉

https://hirschvogel-autoteile.de/...fur-g500-set-links-und-rechts.html

Zitat:

@RokRok schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:34:25 Uhr:

Die von dir aufgelisteten Halter werden nicht benötigt. Diese sind für die AMG-Endtöpfe des G63.

Moin,
ich hab auch nur die Angaben, die ich mir damals recherchiert habe, zusammengefasst.

Wenn die Halter tatsächlich entbehrlich sind, egal ob normale oder Sportabgasanlage, dann ist das ja kein Beinbruch und spart ein paar EUR.
Die damalige Aussage am Teiletresen war eine andere.
Aber ich denke, es ist ein leichtes für jeden Fahrer eines G500 mit M176 Motor und "normaler" Auspuffanlage
mal unter das Auto zu schauen, ob da nun 1 oder 2 Halter montiert sind.
Das ist unterm Strich aussagekräftiger, als Teilelisten am Rechner.

Halt mal...

Zitat:

@RokRok schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:40:25 Uhr:

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:34:19 Uhr:

@inegy

@HDZ822 Falls Du noch eine 4x4 hoch 2 Anlage suchst…
Habe ich durch Zufall gefunden … zum Top Preis 😉

https://hirschvogel-autoteile.de/...fur-g500-set-links-und-rechts.html

@RokRok

Die Teile sind leider bei Hirschvogel entgegen des Online-Status ebenfalls nicht verfügbar und werden nur auf Basis von Kundenanfragen konkret bestellt. Insoweit bin ich nach wie vor dauf angewiesen, dass MB endlich einmal meine Bestellung über meinen MB-Partner bedient...

@HDZ822 Schade, da bei Hirschvogel “auf Lager“ angezeigt wurde, hatte ich gehofft das es auch so ist. Was sagst du zum Preis bei Hirschvogel ? Ich habe gesehen das MB mittlerweile einen Brutto- Listenpreis von über 1500€ pro Seite aufruft.
Was sagt dein MB Händler bzw. das Ersatzteilsystem wann die Endtöpfe lieferbar sein sollen.

Ich habe für meinen G500 mit M176 die originalen Standard Endtöpfe bestellt und da ist die linke Seite seid Monaten nicht lieferbar… soll aber im Februar nun kommen.

@Tomtr @RokRok @egge @inegy

Auf diesem Weg möchte ich Euch für den wertvollen Input danken. Mein G500 ist gerade beim MB-Autohaus meines Vertrauens beim Service und in diesem Kontext bekam ich gestern von dort einen Anruf mit der Info, dass die vor Monaten bestellten ESD des 4x4hoch2 nun tatsächlich geliefert wurden. Kurzum: Die ESD sind seit heute bereits montiert. Ich selbst habe den G zwar nach der Montage weder gesehen noch gehört, aber laut MB sieht es top aus und klingt zudem noch besser. Meine Vorfreude auf die Abholung meines G in der kommenden Woche ist entsprechend groß.

Euch ein schönes Wochenende!

Viele G-rüße

Michael

@HDZ822 Lieber Michael
viel Spaß mit Deinem G. Meiner erfreut mich auch jeden Tag, seit ich ihn habe. Ich wechsle im Winter immer auf die normale Abgasanlage, so bleiben die Schrauben beweglich und rosten nicht fest. Der Sound mit und ohne der Anlage ist wirklich klasse.

Deine Antwort