Kommt der Winter wirklich so plötzlich?

Hallo Leute,

ich hab mich mal gefragt ob für einige der Winter wirklich so überraschend kommt, und dann wenn es schneit immer noch mit Sommerreifen unterwegs sind und denen es dann einfällt, dass ein Winterreifen vielleicht doch besser sein könnte, rudelweise zu wechseln rennen. Meiner Meinung nach ist es fahlässig bis zum allerletzten Moment zu warten. Ich versteh einfach nicht was in solchen Leuten vorgeht. Meine Winterreifen sind schon seit anfang Oktober montiert.

Und dann gibt es auch noch die andere Sorte von Verkehrsteilnehmern die meinen sie müssten bei Schneefall und dadurch glitschiger Fahrbahn immer noch mit dem Fahrrad unterwegs zu sein

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Mich würde auch interressieren was ihr davon denkt.

mfg

Sky

75 Antworten

Sowas kann aber auch nur im Norden passieren. Bei uns in München weis man, wie man bei Schnee fährt, damit man halbwegs ordentlich vorwärts kommt 😁

Moin,

Markie ... Denkfehler ... Wenn Ich morgens entscheiden kann ... Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln ZUR Arbeit ... kann ich das gleiche auch ABENDS machen und das Auto am Institut stehen lassen. Stell dir vor, habe Ich erst gestern gemacht. Nicht wegen Schnee, sondern weil wir auf den Weihnachtsmarkt gegangen sind und ich einen Glühwein getrunken habe. Wenn du meine Beiträge aufmerksam GELESEN hättest ... was du scheinbar nicht tust, wäre dir aufgefallen, das ich in den Beiträgen auch immer geschrieben habe, WER DAS NICHT MACHEN KANN (Also umsteigen auf andere Verkehrsmittel) muss wohl oder übel gezwungenermaßen auf WR umrüsten. Wenn mein Institut keine gute Anbindung an das Bus&Bahn-Netz hätte (weil es in der Pampa stünde) und ich zwingend aufs Auto angewiesen wäre, gleich wie das Wetter ist, würde Ich damit auch mit WR rumdüsen (Dann hätte ich vermutlich auch mehr Strecke zu fahren als 1000 km im Winter). Also verrate mir unter DIESEN Bedingungen den Grund, warum Ich 200 Euro (Plus Felgen) für Winterreifen investieren sollte, wenn Ich sie de fakto NICHT BRAUCHE und nach 5 Jahren nahezu UNGENUTZT wegwerfe ? Da ist es schlicht und einfach billiger 20 oder 30 Euro in ein Bus&Bahn Ticket zu investieren. Unterm Strich eine Einsparung von rund 50-100 Euro, und das ist ne Menge Geld, auch wenn es mir faktisch finanziell nicht wirklich schlecht geht. Bus&Bahn sind für mich das geringere Übel, als unsinnig WR zu kaufen, die ja auch aus Ressourcen und mit Energie hergestellt werden müssen. Und das ganze nur, um sie dann quasi ungenutzt WEGZUSCHMEISSEN ?!

Es wäre sehr praktisch wenn man von Pauschalurteilen, die durch kritiklose Aufnahme von Werbeargumenten geprägt sind ... diese Argumente kritisch zu hinterfragen und zumindest bei den meisten Menschen darauf zu vertrauen, das diese genug Hirnmasse besitzen zur richtigen Entscheidung zu kommen. Ich praktiziere diese Methode jetzt seit 6 Jahren, quasi seitdem Ich begonnen habe zu studieren. Und da mein derzeitiger Arbeitsplatz direkt neben der Uni ist ... kann ich die gute Anbindung der Uni an das Bahnnetz nutzen (sofern ich das will, unter guten Wetterbedingungen schlafe ich lieber 40 Minuten länger).

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Hallo,

kommt der Winter wirklich so plötzlich??
Ooh ja, bin am Nachmittag bei strahlenden Sonnenschein zur Arbeit gefahren(Spätschicht). Im Radio wurde noch gesagt, daß mit Schneefällen zu rechnen ist. Da hat die ganze Runde laut gelacht, mit den Kommentar "Ach was, bei uns doch nicht". Als wir zum Feierabend vor die Türe kommen, liegt doch eine schöne Schneedecke da.😁
Was würde denn jetzt ein " Ich fahre nicht, wenn Schnee liegt" Fahrer mit SR machen? Womöglich in der Firma übernachten?😁 Natürlich sind bei uns alle nach Hause gefahren, egal ob SR oder WR drauf.

Gruß Markie

Wobei Kester hier einen Sonderstatus einnimmt. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich, bei guter öffentlicher Verkehrsanbindung, diese Argumentation verstehen. Aber auf meine Wochenendausflüge oder Urlaubsfahrten würde ich nicht verzichten wollen, denn da wird es komplizierter das Auto stehen zu lassen wenn plötzlich Schnee kommt.

Man muß aber sagen, daß die Leute sehr fleißig umrüsten. Gestern standen sie beim Reifenhändler bis raus auf die Straße - vermutlich in Erwartung des Schneesturms, der dann doch ausgeblieben ist.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Man muß aber sagen, daß die Leute sehr fleißig umrüsten. Gestern standen sie beim Reifenhändler bis raus auf die Straße - vermutlich in Erwartung des Schneesturms, der dann doch ausgeblieben ist.

Gruß

Ich will garnicht wissen, was heute bei den Reifenhändlern los ist 😁...gut das ich schon vor ein paar Wochen umgerüstet habe 😛 😉

grüße

Ich kann warten. Der Winter ist ja noch laaang. 🙂

Gruß

Achja, heut morgen war es wieder lustig auf den Autobahnen in den dt. Mittelgebiergen....

Ich finde es unverantwortlich jetzt erst an Winterreifen zu denken!
Was heute auf Deutschlands Straßen ab ging ist der Hammer.

Anscheinend wusste keiner das der Winter vor der Türe steht. Seid Wochen ist es stellen weise unter 7Crad, wo man ja eigentlich schon mit Winterreifen fahren soll.
Ich Fahre seid Anfang Oktober mit Wintereifen und habe deshalb keine Probleme bis jetzt.

Wieso unverantwortlich? Wenn sich heute jemand 2 Stunden oder so angestellt hat und noch ein paar WR ergattern konnte - ist doch alles in Ordnung! (hier gab's keinen Schnee) War halt nur nicht besonders schlau...

Gruß

Weil wir Ende November haben und druchaus mit winterlichen Bedingungen zu rechnen hat. Also VORHER die Winterreifen montieren und nicht wenn es schon zu spät ist.

Jeden Winter das gleiche beim ersten Schnee 😠

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Markie ... Denkfehler ... Wenn Ich morgens entscheiden kann ... Ich fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln ZUR Arbeit ... kann ich das gleiche auch ABENDS machen und das Auto am Institut stehen lassen. Stell dir vor, habe Ich erst gestern gemacht. Nicht wegen Schnee, sondern weil wir auf den Weihnachtsmarkt gegangen sind und ich einen Glühwein getrunken habe. Wenn du meine Beiträge aufmerksam GELESEN hättest ... was du scheinbar nicht tust, wäre dir aufgefallen, das ich in den Beiträgen auch immer geschrieben habe, WER DAS NICHT MACHEN KANN (Also umsteigen auf andere Verkehrsmittel) muss wohl oder übel gezwungenermaßen auf WR umrüsten.

Hallo,

was ist denn jetzt los? Habe ich etwa geschrieben, daß DU derjenige bist, der bei Schneefall mit Sommerreifen losfährt? Ich glaube nicht.
Mein Beitrag war nicht auf dich bezogen.

Gruß Markie

hmpf ich will doch auch Schnee 🙁

Ganz Deutschland ist von einer dicken Schneeschicht bedeckt und versinkt im Chaos. Ganz Deutschland? NEIN. Ein kleines Dorf Namens Galien (äähhh Salzgitter) widersetzt sich erfolgreich den weißen Legionen.

ROFL 🙁

Wollt ihr mal meinen Winter sehen? Die Bilder hab ich eben ausm Fenster gemacht:

http://www.peugeotforum.de/upload/files/2005-11-27_12-06-10_730086.jpg
http://www.peugeotforum.de/upload/files/2005-11-27_12-06-21_466040.jpg
http://www.peugeotforum.de/upload/files/2005-11-27_12-06-31_338519.jpg

Ist übrigens schön warm draußen. Gestern 20°C und jetzt grad ca. 15°C. Wir wohnen übrigens dicht am Harz, man mag es kaum glauben.

mfg

Tröste dich - der Oberrheingraben hat auch keinen Schnee...

Vorhin ein bisschen Schneeregen, der dann schnell zu Regen wurde.

MfG, HeRo

In Salzgitter könnte ich aber Cabrio fahren. Dafür isses hier doch etwas schattig...

Gruß

Moin,

Das ist der Grund, warum mein Benz Winterreifen drauf hat 😁 Es ist sehr unangenehm, wenn man 300 km von zu Hause weg ist ... dahin will ... und dann Schnee fallen würde.

Aber es gibt ein weiteres Problem. Man hat am Samstag auf SCHNEE meinen mit Ganzjahresreifen ausgestatteten Alfa geplättet. Ich musste schnell zum Einkaufen rüber (ca. 10 km), der Panda auf Sommerreifen, nicht gut ... also Alfa nach 2 Monaten aus der Garage geholt ... und rüber gefahren. Ich war einkaufen. Fahre vom Parkplatz runter und fahr so mit 20 km/h (30er Zone und verflixt glatt) wieder heim. Was passiert ?! Kommt ein Troll in nem Passat ... fuhr sicherlich 40 ... sieht mich ... bremst und rutscht mir auf den Arsch :/ *grmpf* Dabei dachte Ich ... auch mit Winterreifen ... gilt die Physik noch irgendwo. Kann mir mal wer verraten, was der Quatsch soll, bei so beschissenen Strassenverhältnissen deutlich zu schnell zu fahren ?! WR/SR hin und her ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Wobei Kester hier einen Sonderstatus einnimmt. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich, bei guter öffentlicher Verkehrsanbindung, diese Argumentation verstehen. Aber auf meine Wochenendausflüge oder Urlaubsfahrten würde ich nicht verzichten wollen, denn da wird es komplizierter das Auto stehen zu lassen wenn plötzlich Schnee kommt.
Deine Antwort