ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist die HU wirklich wert?

Was ist die HU wirklich wert?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:54

http://www.wdr.de/tv/diestory/

http://www.einsplus.de/index.php?...

Einfach nur erschreckend wie manche Prüforganisationen arbeiten.

Beste Antwort im Thema

Geiler Bericht, strotz nur so vor Fehlern. Absolut genial ist der Bericht von dem Renault Megane mit den ganzen Mängeln. Da wird ein angeblich zugehöriger Bericht ohne Mängel eingeblendet, dummerweise steht auf dem eigeblendeten Bericht "Stema - ungebremster Anhänger bis 750kg" - LOL :rolleyes:

Ansonsten ist das Thema alt, die schwarzen Schafe gehören aus dem Verkehr gezogen. Prüfern die einen Bericht schreiben ohne das Auto je gesehen zu haben oder ähnlichen "Experten" gehören ganz fix die Plaketten weggenommen.

Andererseits, wenn man sich hier das gemecker anhört wenn ein Prüfer seinen Job macht und das eigene Auto plötzlich keine Plakette bekommt ... :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Jo!!

Geiler Bericht, strotz nur so vor Fehlern. Absolut genial ist der Bericht von dem Renault Megane mit den ganzen Mängeln. Da wird ein angeblich zugehöriger Bericht ohne Mängel eingeblendet, dummerweise steht auf dem eigeblendeten Bericht "Stema - ungebremster Anhänger bis 750kg" - LOL :rolleyes:

Ansonsten ist das Thema alt, die schwarzen Schafe gehören aus dem Verkehr gezogen. Prüfern die einen Bericht schreiben ohne das Auto je gesehen zu haben oder ähnlichen "Experten" gehören ganz fix die Plaketten weggenommen.

Andererseits, wenn man sich hier das gemecker anhört wenn ein Prüfer seinen Job macht und das eigene Auto plötzlich keine Plakette bekommt ... :rolleyes:

am 20. Juni 2013 um 8:32

2 Jahre TÜV für 200DM bis 400DM gab es früher schon..

Was der eine Prüfer als geringen Mangel ansieht, ist für den nächsten erheblich, für einen weiteren als verkehrsunsicher einzustufen, 3 Ärzte 3 Meinungen.

Da moderne Fahrzeuge auf maximalen Verschleiß in möglichst kurzer Zeit ausgelegt sind, wird sich das

Problem HU mit "echten" und "falschen" Prüfern nie aus der Welt schaffen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

wird sich das Problem HU mit "echten" und "falschen" Prüfern nie aus der Welt schaffen lassen.

Das liegt eher daran dass viel zu viele Kunden keine HU sondern nur eine neue Plakette wollen. Ansonsten würden die ganzen Kundenbeschwerden schon dafür sorgen dass die schwarzen Schafe aussortiert würden.

Bei der Einstufung kann es natürlich mal Unterschiede geben - wobe das zwischen gering und verkehrsunsicher eher seltens auftreten wird. Das ist halt der Ermessensspielraum. Wenn aber gravierende Dinge gar nicht festgestellt werden ist das ein anderes Thema. Und an der Stelle wo gar nicht geprüft wird hört IMHO jede Toleranz auf.

Hallo,

also ich will für mein gutes Geld nicht nur den Aufkleber sondern eine vernünftige HU!

Für Hinweis auf mögliche Schwachstellen oder Problemzonen bereits im Vorfeld bin sehr dankbar!

Würden alle so denken, gäbe es keine "schwarzen Schafe" mehr.

Wobei: es gibt einen Ermessensspielraum, keine Frage. Insgesamt entscheidet auch das Gesamtbild. Aber alles ist Kategorisiert und mit Relevanz versehen. Reine Willkür kann meiner bescheidenen Meinung nach ausgeschlossen werden.

Gruß

Reinhard *der keinen Wartungsstau am Auto aufkommen lässt*

Diese Reportage(n) sind gut zum Fremdschämen...

Echt, ich frag mich ob die geeintervieewten nicht ein bisschen Selbstverantwortung haben.

"Ist geprüft... tip top, dem vertrau ich mein Leben an!"

"Sieht kaputt aus, klingt kaputt, verbraucht viel Wasser. Aber hey, der hat TüV! Wird gekauft."

... und dann tritt vor allem der Ober-Super-Sachverständige Peter Beccard auf, der selbst zur GTÜ zählt, und tut dann so, als ob alle anderen doof wären. Den Wert solcher Reportagen mag jeder für sich selbst einstufen, für mich ist das meiste darin Müll.

Ich nehme für mich in Anspruch, noch nie von irgend jemandem einen Cent Bestechungsgeld angenommen zu haben oder sonstige Zuwendungen in irgendeiner Art und Weise kassiert zu haben. Auch lasse ich mich von den Werkstätten nicht verbiegen oder bequatschen. War anfangs ein steiniger Weg dahin, habe auch Werkstätten gehabt, von denen man sich trennen musste, aber nunmehr ist die Zusammenarbeit für beide Seiten gut.

Ansonsten stimme ich dem obigen Kollegen zu, dass solche schwarzen Schafe einfach nur vom Markt gehören.

Gardiner

am 20. Juni 2013 um 13:17

@gardiner

genau so sehe ich das auch.

Aber wenn man "persönlich bekannt" ist, sind auch mal so Sachen möglich, daß eine Plakette erteilt wird, da der Prüfer sicher sein kann, daß der zu Hause übersehene Mangel so zeitig abgestellt wird, wie das Ersatzteil eintrifft.

Da fuhr man schonmal mit einigen, leider erst bei der HU frisch entdeckten Schäden, vom Hof (nicht jeder hat die Prüfgeräte zu Hause im Regal liegen), wo andere keine Plakette erhalten hätten. Die Bestellung des E-Teils wurde da bereits telefonisch getätigt bzw. es wurde das vorrätige Teil zwecks sofortiger Abholung reserviert.

Ich halte aber nichts von, Termine/Mängel zu verschleppen oder sonstwie zu kaschieren (ein Nachbar hat das mit seinem Anhänger versucht, der TÜV sah darauf genau hin. Jetzt hat er einige Reparaturen am Hals. Zu Recht!!!).

Zitat:

Ansonsten stimme ich dem obigen Kollegen zu, dass solche schwarzen Schafe einfach nur vom Markt gehören.

Gardiner

Ich bin selber aus der Branche und sicher schaut der ein oder andere etwas genauer, der nächste hat auch n totales Rad ab und schreibt Halb verschlissene Bremsbeläge auf, weil die keine 2 Jahre mehr halten... Der eine sagt an die Bremsleitungen musst mal ran, der nächste kriegt bei nem Rostpickel n Herzinfakt. Der eine sagt "da musste mal schweißen", der nächste steckt seinen Schraubendreher in n Wasserablaufloch und sagt "erheblicher Mangel" oder schreibt beim Astra Cabrio "Auspuff defekt, Loch" aufm Prüfbericht, wo das ab Werk als Ablaufloch hin gehört oder schreibt auf jede Pagode Radlager hinten links/rechts defekt obwohl das ab Werk C4 Lager mit nem Axialspiel von 0,7mm sind oder schreibt "Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion" auf nen Rekord P1 als erheblichen Mangel, obwohl der keine hat...

Da hilft die Konversation und einmal im Jahr hat man nen Pannekopp in jeder Organisation, dem man einmal im Jahr die Wörter Qualitätssicherung, Rechnung, Ausfallkosten usw. für Fehlerhaften Prüfbericht um die Ohren hauen muss und dann geht das.

Im großen und ganzen kommt man mit dem System aber gut klar. Ist eh immer alles etwas tagesform abhänig... Hat der Tüvler n guten Tag und 15 Autos vor der Nase, ist man schnell durch und dann wird vieleicht der 5. Anschnallgurt nicht mehr bis zum Ende abgerollt, ist man am morgen der einzige, wird in Ruhe und genauer geguckt, aber dann heists auch "stell die Handbremse nochmal eben n bisschen nach, das langt noch nicht, ich hol mir noch n Kaffee..."

So richtig bestechliche die Geld nehmen oder sowas hab ich aber in den letzten 10 Jahren keine erlebt und ich habe mit TÜV, KÜS und Dekra zusammen gearbeitet und mindestens 30 verschiedenen Prüfern... Keine Chance da irgendwas mit Euros zu drehen. Ne Nachuntersuchung machen sie einem schonmal kostenlos, aber das ist glaube ich die umgekehrte Form von Bestechung...

am 20. Juni 2013 um 15:05

Der deutsche TÜV ist die beste und härteste Prüforganisation der Welt. Nirgendwo gibts soviele Auflagen wie hierzulande. Klar gibts immer mal wieder schwarze Schafe, aber 80% der Prüfer arbeiten verantwortungsvoll, 18% sind übermütig und beanstanden auch kleinste Fehler und 2% ist alles egal wenns Geld stimmt. Mir ist einer lieber der nicht jeden Mist beanstandet und mit gesundem menschenverstand agiert als einer der wegen einer fehlenden Pluspolabdeckung oder ner defekten Birne in der Kennzeichenbeleuchtung das Siegel verweigert und man nochmal wiederkommen darf.

 

An sich ist der TÜV schon sehr verlässlich, aber man darf nichts darauf geben beim Autokauf vom Fähnchenhändler. TÜV neu beudeutet da garnichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Der deutsche TÜV ist die beste und härteste Prüforganisation der Welt.

Dann hast du noch nie in der Schweiz eine MFK machen müssen... :D

Mal abgesehen davon ging's nicht um den TüV, sondern um andere Organisationen wie die genannte GTS.

Der TüV mag die grösste Organisation im Bereich PKW sein, aber nicht die einzige.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

wegen einer fehlenden Pluspolabdeckung oder

Dafür habe ich noch nie jemanden wiederkommen lassen, genauso wenig wie einen fehlenden M+S Aufkleber. Davon habe ich genug in der Tasche - schön mit Werbeaufdruck - und dann wird dem Kunden gesagt "hier Mangel, aber behebe ich mal eben schnell" und alle sind glücklich. Der Prüfer hat was für seine Statistik, der Mangel ist sofort behoben und der Kunde freut sich über den Service.

Vieles ist auch einfach eine Frage wie man mit dem Kunden umgeht, manche für ihn unverständliche Mängel muss man ggf. auch mal kurz erklären. Bis auf ein paar Unbelehrbare die nur die Plakette wollen kommt man so eigentlich super mit den Kunden aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

@gardiner

genau so sehe ich das auch.

Aber wenn man "persönlich bekannt" ist, sind auch mal so Sachen möglich, daß eine Plakette erteilt wird, da der Prüfer sicher sein kann, daß der zu Hause übersehene Mangel so zeitig abgestellt wird, wie das Ersatzteil eintrifft.

Und genau DAS mache ich eben nicht. Bei mir gibt es die Plakette nur dann, wenn alle (erheblichen) Mängel abgestellt sind, will heißen, Auto ist komplett fertig und steht fahrbereit auf den Rädern. Das hat auch nix mit Vertrauen oder Mißtrauen zu tun, sondern dient einfach nur dem Zweck, dass ich meine Stempel noch ein paar Jahre behalten will. Früher habe ich das auch lockerer gesehen, aber dann kam der Tag "X": Hatte ein Fahrzeug auf der Bühne, Bremsscheiben vorn und hinten Tragbild mangelhaft, Abbremsung gerade eben noch in Ordnung. Hab dann zum Meister gesagt, dass es so nix wird mit der Plakette. Antwort: Das machen wir sofort fertig. Ich sage, dass ich dann in 3 Stunden wieder da sein kann, hatte wichtige Termine in einer anderen Bude. Meister sagt, 3 Stunden sind zu lange, Kunde sitzt vorn und wartet. Daaraufhin hat er schnell die Teile aus dem Lager geholt, und der Geselle hat angefangen, die Bremsen auseinander zu bauen. Was mach ich Dussel? Lass mich breitschlagen und schreibe das Teil fertig, vermerke das schlechte Tragbild als EM und abgestellt mit Mängelschleife. Meister sagt, kein Problem, falls wirklich eine UN käme, würde er den Prüfbericht schnell in der Schublade verschwinden lassen. Gut, ich raus und weg. 5 Minuten später war eine UN vor Ort. Meister kriegt die Hosen voll und tut den Prüfbericht raus. Fahrzeug steht ohne Bremsen auf der Bühne.

Herzlichen Glückwunsch!!! Falschbeurkundung im Amt heißt das. Ich habe mit viel Glück meine Stempel behalten. Erst war ich stinksauer und habe die Idioten alle gehasst. Später mit einigem Abstand sehe ich das anders und habe meine Einstellung geändert. Die hatten schlicht Recht.

Heute teile ich die Plakette zu, wenn die Karre wirklich fertig ist, und keine Sekunde eher. Lieber fahre ich eben nochmal hin, und wenn sie das nicht wollen oder der Kunde nicht warten will, fällt das Teil eben durch. So einfach ist die Welt.

Gardiner

am 21. Juni 2013 um 5:05

Erstaunlich wieviele Prüfer hier sind...

Wie auch immer, meiner meinung nach hattest du richtig gehandelt und die UN(???) muss den schwarzen Peter bekommen, denn schliesslich ist ja klar was los ist. Wenn man dem Meister bzw. Kunden vertraut sollte sowas kein Problem sein. Willkommen in Deutschland sag ich da nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist die HU wirklich wert?