ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kommt der V12 TDI auch in den neuen A8?

Kommt der V12 TDI auch in den neuen A8?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 10:05

Guten Tag zusammen,

ich bin ein interesierter Leser dieses Forums und nutze jetzt auch aktiv die Möglichkeit mich zu beteiligen.

Ich fahre seit zwei Jahren einen A8 4.2 TDI und bin wirklich sehr sehr zufrieden. Für mich die optimale Lösung schnell, komfortabel, agil und trotzdem einigermaßen sparsam unterwegs zu sein. Davor fuhr ich eigentlich immer A6 und bin nun über die zusätzlich gewonnene Souveränität was Leistung und Beschleunigung angeht extrem froh. Kurz und gut muss ich sagen, dass ist einfach das Auto für mich!

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage nach einem Nachfolger. Ein A8 sollte es schon wieder werden und am besten auch wieder der große Diesel. Nur was ist in Zukunft der große Diesel im A8??

In meinen Augen wäre es eine absolute Versuchung, sollte es den V12 TDI ausser im Q7 oder R8? auch im A8 geben, genau diesen in den Fuhrpark zu nehmen.

Meine Informationsquellen halten sich diese Frage betreffend bisher äusserst bedeckt und ich dachte mir evtl. weiß hier jemand was genaueres. Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm und es darf diskutiert werden.....

Wäre doch wirkich schade wenn Audi den Motor nicht in den A8 bekommt oder??

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der V12 TDI in den aktuellen A8 passt.

Eventuell bekommt der neue A8 dann einen solchen Motor spendiert - wobei ich auch das für ziemlich unwahrscheinlich erachte. Und mal unter uns gesprochen: Eigentlich reicht der 4.2 TDI auch hier in D dicke aus. Ich habe nur seltenst die Möglichkeit, Ihn mal richtig auszufahren. Auch die Beschleunigung ist eigentlich mehr als ausreichend.

Und für die Rennstrecke sollte man dann doch den R8 nehmen ;)

am 18. Februar 2008 um 12:28

Hi Leutz!

Laut meinen Infos sollte der A8 V12 TDi kommen. Im Q7 ganz sicher, im A8 war der Audi-Verkäufer nicht 100%.

Sie haben die Anweisung von AMAG Schweiz den A8 V12 TDi zu erwähnen, damit bei Beginn der Bestellungsaufnahme

das Gerücht schon verbreitet ist und die Kunden schon informiert sind.

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von ferri

Hi Leutz!

Laut meinen Infos sollte der A8 V12 TDi kommen. Im Q7 ganz sicher, im A8 war der Audi-Verkäufer nicht 100%.

Sie haben die Anweisung von AMAG Schweiz den A8 V12 TDi zu erwähnen, damit bei Beginn der Bestellungsaufnahme

das Gerücht schon verbreitet ist und die Kunden schon informiert sind.

 

Greetz

Da würde ich mich ja schon richtig freuen - ist bestimmt der passende Motor für mich :)

Zitat:

Original geschrieben von ferri

Hi Leutz!

 

Laut meinen Infos sollte der A8 V12 TDi kommen. Im Q7 ganz sicher, im A8 war der Audi-Verkäufer nicht 100%.

Sie haben die Anweisung von AMAG Schweiz den A8 V12 TDi zu erwähnen, damit bei Beginn der Bestellungsaufnahme

das Gerücht schon verbreitet ist und die Kunden schon informiert sind.

 

 

 

Greetz

:D

Hier nun die offizielle Audi-Pressemitteilung bzgl. des neuen V12 TDI.

500 PS und 1000 Nm würden dem neuen A8 natürlich schon sehr gut zu Gesichte stehen.

Frägt sich nur, was dann der neue "Top-A8" wäre - der bisherige W12 oder den neue V12 TDI?

Aber vielleicht wird er genau deswegen im A8 nicht kommen :(

am 4. März 2008 um 16:34

Hallo,

seid ihr da sicher mit dem V12TDI? Meines Wissens baut der V12TDI größer als jeder andere Motor. Gekühlt soll er ja auch irgendwie werden und der Preis wird auch heftig werden. Auf der anderen Seite wäre es ein Hammerteil. Könnte mir ihn auch sehr gut in der neuen Porschelimo vorstellen. Bin ja mal gespannt wo der Motor überall auftaucht.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

seid ihr da sicher mit dem V12TDI? Meines Wissens baut der V12TDI größer als jeder andere Motor. Gekühlt soll er ja auch irgendwie werden und der Preis wird auch heftig werden. Auf der anderen Seite wäre es ein Hammerteil. Könnte mir ihn auch sehr gut in der neuen Porschelimo vorstellen. Bin ja mal gespannt wo der Motor überall auftaucht.

Gruß

Wusler

Dass der V12 TDI im Q7 kommt, ist sicher.

Dass er im A8 kommt eher momentan Wunschdenken.

Sieht man an der Formulierung z.B. in meinem letzten Posting:

...würden...

...wäre...

...Aber vielleicht...

Konjunktiv rules ;)

Wenn ein 12 Zylinder Benziner schon als W Motor in den A8 gepackt werden muss, denkt ihr dass das ein größerer Turbolader12Zylinder als V Motor in den A8 passt? Ich glaube fast eher nicht, so schade es ist.

In den momentanen A8 sicher nicht.

Drum machen wir uns ja alle Hoffnung auf den neuen A8, der ja irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren kommen sollte :)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

In den momentanen A8 sicher nicht.

Gab's nicht auch von VW mal so einen skurrilen Sonder-Golf mit werksseitig "ein-getuntem" W12, wo dann die Rückbank weichen musste?!? Evtl. geht Audi ja auch mal zum Mittel- oder Heckmotorkonzept über. ;)

Oder es gibt demnächst als Sonderzubehör die hydraulisch betätigte Spritzwandverschiebung, die wegen Platzmangel im Motorraum an eine Rückbankverschiebung gekoppelt ist. ;)

O.k., halt schon meinen Mund. ;)

Wenn ich den vorletzten Satz richtig interpretiere, wird er nicht kommen:

Der stärkste Diesel seiner Klasse ist das exklusive Topmodell der Q7-Baureihe.

Exklusiv heisst für mich, gibt es nur da...

Gruß,

Sascha

am 6. März 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Wenn ich den vorletzten Satz richtig interpretiere, wird er nicht kommen:

Der stärkste Diesel seiner Klasse ist das exklusive Topmodell der Q7-Baureihe.

Exklusiv heisst für mich, gibt es nur da...

Klassischer Fall von Fehlinterpretation. Deutsches Sprache, schwärres Sprache...

Der V12 TDI wird, wie wir wissen, die Top-Motorisierung der Q-Baureihe und des R8.

Und ich lege mich jetzt mal fest und sage: auch im neuen A8.

Stimmt, es hätte heissen müssen:

... wird exklusiv im Q7 angeboten.

Schön einen Sprachwissenschaftler an Board zu haben, der sich nicht zu schade ist einem Dummerchen wie mir auf die Sprünge zu helfen.

Vielen Dank!

am 6. März 2008 um 12:44

Original geschrieben von Sir Galahad

Zitat:

Der V12 TDI wird, wie wir wissen, die Top-Motorisierung der Q-Baureihe und des R8.

Und ich lege mich jetzt mal fest und sage: auch im neuen A8.

Stellt sich auch die Frage ob ein W12 als Benziner unbedingt notwendig ist?

Oder ist dies auf Grund der Prestige gegenüber den anderen Nobelmarken unumgänglich?

Weil der jetzige W12 ist schon ein Motor der von Vorgänger modernisiert wurde.

Beim neuen A8 müßte man doch den W12 relativ neu entwickeln mit Direkteinspritzung etc....

Jetzt hat man einen 12 Zylinder Diesel fertig im Regal sowie einen 1o Zylinder der fast neu ist und sicher

noch Reserven hat.

Rechnet Sich da die neu Entwicklung eines modernen W12 noch?

Stückzahlen sind ja doch sehr gering. (in Österrecih gehöre ich mit den W12 zu den Exoten)

Dann bleibt ein nicht geringer Teil im eigenen Managment Fuhrpark oder wird extrem stark vergünstigt an

Firmen weitergegen wo es Sposorverträge etc... gibt.

Nach zwei bis drei Jahren werden sie dann zurück genommen und zu sehr moderaten Preisen an Privatkunden verkauft.

( dann trette ich in Erscheinung.;))

In großen und ganzen wird kein Geld verdient nur Prestige mit den W12.

Subventioniert von den Volumen Modellen.;)

Gruß Trapos

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kommt der V12 TDI auch in den neuen A8?