ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?

Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:58

Hallo liebes Toyota Forum,

ich spiele mit dem Gedanken zu Toyota zu wechseln und finde den Corolla schon ziemlich gut.

Von Fuhrpark.de habe ich, Ende des Jahres Apple CarPlay kommen soll. Auf der US Seite ist das auch zu sehen.

Weiß jemand, ob auch Android Auto geplant ist? Auf der Fuhrpark Seite steht es sei schon verfügbar, ich kann es jedoch nicht finden.

Von dort und auch von AutoBild habe ich, dass es einen farbigen Head Up Display geben soll, kann den aber auch nicht finden.

Gibt es ein HUD schon, oder ist der auch noch geplant?

Danke und Gruß,

frankfurta

Edit: inzwischen habe ich von Northpoint Toyota (AU) auch ein Foto gefunden mit dem HUD.

Fuhrpark.de
Autobild.de
Toyota.com
+1
Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Theorien, die für mich plausibel klingen.

- das Werk in England ist aktuell zu 100% ausgelastet, die Wartezeiten relativ hoch - mit der gestaffelten "Freigabe" verschiedener Ausstattungsdetails will man erreichen, dass einige Kunden erst später bestellen, wenn der erste große Bestellschwung vorbei ist. (zu denen zähle ich - ich warte, bis Apple Carplay und HUD verfügbar sind)

- HUD und Apple/Android Unterstützung werden zeitgleich mit der Markteinführung des VW Golf verfügbar und dann auch stark beworben, um dem Golf ein paar Kunden zu klauen.

Dann gibts noch eine dritte Theorie: die Marktforschung von Toyota Deutschland hat mal wieder absoluten Mist gebaut und meint, der deutsche Kunde will oder braucht kein HUD - im Gegensatz zu fast allen anderen Europäern. Wenn man wie ich Toyotas Ausstattungs- und Modellpolitik der letzten 10+ Jahre beobachtet, klingt die Theorie sehr wahrscheinlich.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Heute war es endlich so weit, um fünf Uhr habe ich einen GR Sport übernommen und bin bisher ca. 60km durch und um Nürnberg gefahren. Das HUD ist klasse, (super Auflösung, kontrastreich) kann aber weder Google noch Apple Maps Befehle anzeigen. Auch im MFD werden keine Navigationsbefehle eingeblendet, Apple Carplay scheint also auf den Touchscreen beschränkt zu sein.

 

Ich drehe später noch eine Runde, da ich das Matrix-LED Licht noch nicht testen konnte und morgen fahre ich den Wagen wieder zurück nach Nürnberg.

Moin!

 

habe am Wochenende auch meinen Lounge entgegengenommen. Mein Fazit: Warten hat sich gelohnt. Ich meine, dass das volldigitale Display schärfer ist als im ersten Anlauf, kann mich aber täuschen. Jedenfalls gibt es die drei Ringe (siehe Bilder vom Kollegen) auch nur im (ich nenne es mal) kleinen Facelift.

 

Frage an Dich:

- Ringe verstellen: Bei mir ist Reichweite und Temperatur drin. Kann man was ändern?

- Spurhalteassistent ist bei mir unterirdisch zum Seat Leon. Schon ausprobiert? Sonst muss ich da nachhaken, dann hat der Sensor etwas. Fliegt dauernd raus und geht kaum rein, also erkennt er nix. Geht selbst bei Ford und Hyundai top, daher fürchte ich etwas bzgl. Sensor.

 

Nachteile bisher (zu meinem neuen Leon):

- Innenlicht manuell angemacht, bleibt an nach Verschließen des Autos (gestern passiert)

- "hold" und "Tempomat" müssen bei jedem Start von neuem angemacht werden.

 

Sind Kleinigkeiten, fällt aber eigentlich nach Jahrelanger Erfahrung auf, dass man so etwas integrieren könnte. Ist halt das i-Tüpfelchen.

Zitat:

@wasserwichtel schrieb am 24. Februar 2020 um 08:25:05 Uhr:

- Ringe verstellen: Bei mir ist Reichweite und Temperatur drin. Kann man was ändern?

Wäre mir nicht bekannt, aber ich krieg meinen eigenen Corolla vorausslichtlich erst im Mai, daher kann ich nicht nachschauen.

Zitat:

- Spurhalteassistent ist bei mir unterirdisch zum Seat Leon. Schon ausprobiert? Sonst muss ich da nachhaken, dann hat der Sensor etwas. Fliegt dauernd raus und geht kaum rein, also erkennt er nix. Geht selbst bei Ford und Hyundai top, daher fürchte ich etwas bzgl. Sensor.

Ich habe LTA beim Corolla nicht ausprobiert, da mich die Lenkeingriffe eher irritieren, als das sie mir helfen, in der Spur zu bleiben - aber prinzipiell funktioniert das schon. (ich kenns vom C-HR meiner Eltern)

Zitat:

Nachteile bisher (zu meinem neuen Leon):

- Innenlicht manuell angemacht, bleibt an nach Verschließen des Autos (gestern passiert)

Das sollte sich nach ein paar Minuten (eventuell auch erst nach einer halben Stunde) ausschalten, wenn ich mich nicht irre.

Also LTA nutze ich oft und funktioniert prima.

Wenn es wirklich so schlecht bei dir ist rede unbedingt mit deinem Händler. Gab schon Fälle, da war die Spur minimal verstellt und LTA konnte dann nicht richtig arbeiten.

Zitat:

@Stancer schrieb am 24. Februar 2020 um 11:19:30 Uhr:

Also LTA nutze ich oft und funktioniert prima.

Wenn es wirklich so schlecht bei dir ist rede unbedingt mit deinem Händler. Gab schon Fälle, da war die Spur minimal verstellt und LTA konnte dann nicht richtig arbeiten.

Danke für die Rückmeldung. Auf welcher Empfindlichkeit hast du das stehen? Händler hat mich heute mal drauf hingewiesen das zu checken...

Wie funktioniert der Fußsensor der elektr. Heckklappe bei euch? Gut? Habs bisher nicht hin bekommen (Verweis auf das amerikanische Video mit dem Ford Fahrer :))

Hallo Leute,

weiß jemand ob man Corolla Hybrid 2019 dieses jahr mit Android Auto updaten kann?

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Super, ich hab was gefunden ttps://www.toyota-corolla-forum.de/.../?pageNo=4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Das Update hätte schon da sein sollen aber wurde verschoben auf irgendwann im Sommer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Ist mittlerweile eigentlich klar, ob Caplay und Auto nur in Verbindung mit dem Navimodul per Update kommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Anscheinend wird das Navi für benötigt.

Ist zwar total bescheuert gelöst aber den wahren Grund warum das so ist werden wir eh nicht erfahren...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Im Priusfreunde Forum gibt es ne lange Diskussionen dazu.

Der Grund ist wohl, das die Hardware, die für AA/CP benötigt wird, auf dem Navi Modul verbaut ist. Erst mit den 2020 Modellen wurde das wohl geändert.

Ob das so stimmt werden wir nie erfahren. Freue mich aber, dass das Update nun scheinbar kostenlos sein wird. Bisher war immer von kostenpflichtig die rede.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Also wer kein Navi hat der bekommt dieses Update nicht, so ein Pech

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Nur wenn du dir das Navi nachrüsten lässt. Bei einem Preis von glaube 600€ aber äußerst unattraktiv ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Ja das ist echt bitter...

Viele wollen ja AA/AC grad wegen Maps und dann brauchst das Navi dazu...

Ich hab das Navi und werde das Update aufspielen lassen aber wenn ich kein Navi hätte dann sicher nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Naja, ich würde da langfristig denken... die 600 Euro tun weh, aber in ein paar Jahren sind Carplay und Android Auto sicher immer noch gute Argumente beim Verkauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corolla Hybrid 2019 und Android Auto' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?