ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?

Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:58

Hallo liebes Toyota Forum,

ich spiele mit dem Gedanken zu Toyota zu wechseln und finde den Corolla schon ziemlich gut.

Von Fuhrpark.de habe ich, Ende des Jahres Apple CarPlay kommen soll. Auf der US Seite ist das auch zu sehen.

Weiß jemand, ob auch Android Auto geplant ist? Auf der Fuhrpark Seite steht es sei schon verfügbar, ich kann es jedoch nicht finden.

Von dort und auch von AutoBild habe ich, dass es einen farbigen Head Up Display geben soll, kann den aber auch nicht finden.

Gibt es ein HUD schon, oder ist der auch noch geplant?

Danke und Gruß,

frankfurta

Edit: inzwischen habe ich von Northpoint Toyota (AU) auch ein Foto gefunden mit dem HUD.

Fuhrpark.de
Autobild.de
Toyota.com
+1
Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Theorien, die für mich plausibel klingen.

- das Werk in England ist aktuell zu 100% ausgelastet, die Wartezeiten relativ hoch - mit der gestaffelten "Freigabe" verschiedener Ausstattungsdetails will man erreichen, dass einige Kunden erst später bestellen, wenn der erste große Bestellschwung vorbei ist. (zu denen zähle ich - ich warte, bis Apple Carplay und HUD verfügbar sind)

- HUD und Apple/Android Unterstützung werden zeitgleich mit der Markteinführung des VW Golf verfügbar und dann auch stark beworben, um dem Golf ein paar Kunden zu klauen.

Dann gibts noch eine dritte Theorie: die Marktforschung von Toyota Deutschland hat mal wieder absoluten Mist gebaut und meint, der deutsche Kunde will oder braucht kein HUD - im Gegensatz zu fast allen anderen Europäern. Wenn man wie ich Toyotas Ausstattungs- und Modellpolitik der letzten 10+ Jahre beobachtet, klingt die Theorie sehr wahrscheinlich.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ende des Jahres wird das Multimediasystem erneuert und kann dann auch Apple Carplay und Android Auto, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch ein Softwareupdate für das aktuelle System angeboten, welches Apple/Android Konnektivität bringen soll.

Das Head-Up Display ist eine andere Geschichte... in zahlreichen Ländern in Europa gibt es das schon längst, nur Toyota Deutschland bietet es aktuell nicht an. Es gibt aktuell nur Gerüchte, dass mit dem Modelljahr 2020 auch in Deutschland des HUD angeboten werden soll, sicher ist es aber noch nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 18:26

Vielen Dank! Ich war heute Abend noch schnell beim Händler der das mit dem Update auch so meinte. Dann heißt es für mich erstmal auf das neue Modelljahr warten.

Wieso wird das HUD nicht angeboten? Es ist total unverständlich ,wieso in DE das HUD nicht kommt, es wäre zusammen mit Android Carplay das Topauto in der Kompakt-Mittelklasse :(

Hat jemand irgendwelche Ideen?

Es gibt zwei Theorien, die für mich plausibel klingen.

- das Werk in England ist aktuell zu 100% ausgelastet, die Wartezeiten relativ hoch - mit der gestaffelten "Freigabe" verschiedener Ausstattungsdetails will man erreichen, dass einige Kunden erst später bestellen, wenn der erste große Bestellschwung vorbei ist. (zu denen zähle ich - ich warte, bis Apple Carplay und HUD verfügbar sind)

- HUD und Apple/Android Unterstützung werden zeitgleich mit der Markteinführung des VW Golf verfügbar und dann auch stark beworben, um dem Golf ein paar Kunden zu klauen.

Dann gibts noch eine dritte Theorie: die Marktforschung von Toyota Deutschland hat mal wieder absoluten Mist gebaut und meint, der deutsche Kunde will oder braucht kein HUD - im Gegensatz zu fast allen anderen Europäern. Wenn man wie ich Toyotas Ausstattungs- und Modellpolitik der letzten 10+ Jahre beobachtet, klingt die Theorie sehr wahrscheinlich.

In meinem Corolla gibt's (noch) kein Android Auto/CarPlay. Gehe nicht davon aus, dass das per Update kommt. Dafür gibt es Mirrorlink, Miracast und wohl Wireless Mirrorlink (kann mein Telefon nicht). Aussage mehr oder weniger unter dem Tisch: kann sein, dass es kommt, wenn nicht, wollen sie aber sich nichts einhandeln.

 

Ich brauch's nicht - der Tacho inkl Display ist auch so gut ablesbar, es gibt zwei Displaymodi: Digitale Geschwindigkeit/Analoge Geschwindigkeit (default). Letztere verschwendet mir aber zu viel Platz, weil sie bis 240 oder so geht, das Auto aber bei 180 abgeriegelt sein soll und die restlischen Anzeigen etwas Chaotischer verteilt sind. Die CHG/ECO LP/ECO HP/PWR hätt' ich nur gern permanent. Lässt sich aber derzeit nicht einstellen. Die lässt sich laut den Videoreviews im Netz wohl auf das HUD bringen.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:47

Danke.

ich werde auf Android Auto und das HUD warten. Vorher bestelle ich 2019 kein so teures Auto, auch wenn mich das Hybrid Konzept überzeugt.

Jap so mache ich es auch, Apple Carplay wäre wirklich täglich eine Erleichterung (hauptsächlich wegen Spotify) und in Anbetracht der mittlerweile recht langen Mängelliste bei den Priusfreunden scheint es die richtige Entscheidung zu sein.

Wer keine Zeit oder Lust hat, 18 Seiten zu durchkämmen, hier eine kurze Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Connected Services funktionieren nur teilweise

- Kleinigkeiten am Multimediasystem und am Navi werden kritisiert

- viele Fahrzeuge haben kein WLAN an Bord, obwohl das beworben wurde

- eine Plastikverkleidung am Panoramadach wurde bei den ersten Fahrzeugen nicht richtig montiert

- Zierleisten (Einstiegsleisten) wurden vergessen

- ein paar Lackprobleme

- kleine Risse in der Klavierlackverkleidung der Klimabedieneinheit

Alles nicht dramatisch, aber ärgerlich, und hoffentlich nur Kinderkrankheiten, die in der laufenden Produktion ausgebessert werden. Wenn mit dem Modelljahr 2020 dann noch das neuere Multimediasystem und das HUD einzug halten, wird bestellt. Wobei mir Toyota noch eine Freude machen könnte, indem sie titanblau metallic auch für den Corolla anbieten.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 8:04

Laut einem Tweet ist das HUD nicht für Deutschland eingeplant. Toyota erkennt hier keinen Bedarf.

https://twitter.com/QuiteFrankly13/status/1151603337390940162

Tweet von Toyota

Also ich lese aus dem Tweet etwas ganz anderes heraus, nämlich dass sie die Themen „auf dem Schirm“ haben.

Ob sie den IT-Giganten und deren imho weitaus besserer Navi- und Infotainment-Software dann Einlass in die Autos gewähren, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Ich fahre aktuell einen Chevrolet Malibu mit Apple Carplay - das sollte höchste Priorität haben. So was geiles, einfach anstecken und Apple Maps, Google Maps, Spotify und Whatsapp (per Diktierfunktion) sind am großen Touchscreen nutzbar.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:12

Zitat:

@tarantilo schrieb am 23. Juli 2019 um 03:41:34 Uhr:

Also ich lese aus dem Tweet etwas ganz anderes heraus, nämlich dass sie die Themen „auf dem Schirm“ haben.

Ob sie den IT-Giganten und deren imho weitaus besserer Navi- und Infotainment-Software dann Einlass in die Autos gewähren, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Es ist genau anders herum. Mit dem Thema Connectivity ist Apple CarPlay und Android Auto gemeint und ist fest eingeplant.

Das Head-Up Display wird derzeit nicht angeboten. Das haben Sie so auch dem ADAC bestätigt: https://www.adac.de/.../

Der Tweet sagt nur nochmal, dass dies aus den Bedarfsanalysen hervorgegangen ist. Wenn sich was ändert wird das kommuniziert. Bis dahin bleibt es wie es ist. Nämlich nicht verfügbar.

Adac-toyota-corolla

Zitat:

@frankfurta schrieb am 24. Juli 2019 um 10:12:01 Uhr:

Es ist genau anders herum. Mit dem Thema Connectivity ist Apple CarPlay und Android Auto gemeint und ist fest eingeplant.

Das Head-Up Display wird derzeit nicht angeboten. Das haben Sie so auch dem ADAC bestätigt: https://www.adac.de/.../

Der Tweet sagt nur nochmal, dass dies aus den Bedarfsanalysen hervorgegangen ist. Wenn sich was ändert wird das kommuniziert. Bis dahin bleibt es wie es ist. Nämlich nicht verfügbar.

Wer lesen kann.... hast natürlich recht, ich hatte irrtümlich vom HUD auf die ebenfalls im Tweet abgehandelte "Connectivity" geschlossen.

Ich habe auch großes Intranet am Corolla, aber ein Auto ohne CarPlay mag ich nicht mehr haben.

Mein Händler meinte, dass bereits einige danach gefragt hätten, aber Toyota hält sich noch bedeckt.

Auch eine Anfrage in Köln bleibt unbeantwortet.

Sehr schade!

@Herr Riebmann ich habe die Info bekommen es wird nächsten Jahr mit ? CarPlay sowie Android kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?