ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla E12 Bj 2003 (Frage zur Klimaanlage bzw. der Taste "AC"

Toyota Corolla E12 Bj 2003 (Frage zur Klimaanlage bzw. der Taste "AC"

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:54

Hallo Gemeinde,

wir haben vor für meine Freunin einen Toyota Corolla E12 (Bj. 2003) zu kaufen.

eute aben wir einen Wagen gefunden, der uns sehr interessiert. Allerdings scheint es Probleme mit der Klimaanlage zu geben.

Es handelt sich dabei um KEINE Klimaautomatik. Der Wagen hat nur eine Klimaanlage. Das Problem ist, daß sie nicht kühlt, wenn man die Taste "AC" betätigt.

Nun meine Frage: Was sollte im Motorraum passieren/klacken/klicken, wenn man die Taste "AC" bei laufendem Motort betätigt?

Bei meinen anderen Autos härt man ein deutlichen Klacken, sobald ich die Klima einschalte. Das hat wohl damit zu tun, weil beim Einschalten eine Kupplung betätigt wird, um damit den Kompressor anzutreiben.

Bei dem Corolla klackt nichts, sobald ich auf die Tase "AC" drücke.... Könnte es evtl. auch nur die Sicherung sein....?

Kennt sich jemand mit der Klima vom E12 Corolla aus?

Gruß

Rene

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rene,

ss könnte vieles sein. Die Sicherungen ließen sich ja sehr einfach überprüfen.

-Erleuchtet die Kontrollleuchte im Schalter?

-Werden die Kaltemittelleitungen der Klimaanlage warm bzw. kalt?

-Wenn du auf der rechten Seite (Fahrtriichtung) oberhalb des Kühlers in der Kältemittelleitung ein Schauglas hast, sind dort Luftblasen, die bei höreren Drehzahlen verschwinden?

Gruß

Stand das Auto im Freien, als Ihr es probiert habt? Wenn ja, wie kalt war es? Wenn es draußen zu kalt ist wird der Klimakompressor erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur (des Motors?) wieder eingeschaltet.

Unter 10 Grad Außentemperatur muss ich immer erst drei bis vier Kilometer fahren, bevor die Klimaanlage wieder funktioniert.

Es könnte sich durchaus schon um einen geregelten Kompressor handeln. Diese arbeiten stufenlos. Das typische an oder aus entfällt damit.

Zitat:

@HEWE schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:58:19 Uhr:

Es könnte sich durchaus schon um einen geregelten Kompressor handeln. Diese arbeiten stufenlos. Das typische an oder aus entfällt damit.

Das An- oder Ausschalten spürt man aber. Und das muss zumindest einmal kommen.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:54

Zitat:

@exVAGler schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:30:34 Uhr:

Hallo Rene,

ss könnte vieles sein. Die Sicherungen ließen sich ja sehr einfach überprüfen.

-Erleuchtet die Kontrollleuchte im Schalter?

-Werden die Kaltemittelleitungen der Klimaanlage warm bzw. kalt?

-Wenn du auf der rechten Seite (Fahrtriichtung) oberhalb des Kühlers in der Kältemittelleitung ein Schauglas hast, sind dort Luftblasen, die bei höreren Drehzahlen verschwinden?

Gruß

Moin und DANKE für die schnelle Raktion.

die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet wenn ich auf die Taste drücke. Es Klickt/Klackt aber nichts. Auch die Drehzahl vom Motor ändert sich nicht. Bei meinen anderen Wagen merkt man, daß der Motor mehr zu tun hat. Die Drehzahl ändert isch dann leicht. Bei dem Corolla ändert sich gar nichts.

Die anderen Fragen muß ich mit - keine Ahnung - Beantworten. Evtl. fahren wir morgen nochmals zu dem Wagen. Dann kann ich mal darauf achten.

Mich hat eben gewundert, daß man so gar keine Reaktion nach dem Einschalten bemerkt.

Gruß

Rene

Ein stufenloser Kompressor arbeitet bei diesen Temperaturen mit ganz geringer Last, deshalb merkt man nichts. Habe selbst einen stufenlosen drin. Ein herkömmlicher Kompressor kannte nur an oder aus. Auch der typische Magnetschalter ist entfallen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 20:22

Zitat:

@HEWE schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:58:36 Uhr:

Ein stufenloser Kompressor arbeitet bei diesen Temperaturen mit ganz geringer Last, deshalb merkt man nichts. Habe selbst einen stufenlosen drin. Ein herkömmlicher Kompressor kannte nur an oder aus. Auch der typische Magnetschalter ist entfallen.

Moin,

hast Du auch einen Corolla E12? Was meinst Du mit stufenlos? Der Corolla mit dem Klimaproblem hat keine Klimaautomatik. Er hat nur eine Klimaanlage. Die kann man nur EIN- oder AUS-schalten.

Oder meinst Du, daß die Klimaanlage bei diesen Temperaturen gar nicht einzuschalten geht....?

Gruß

Rene

 

Naja, zumindest beim E12 mit Klimaautomatik schaltet sich die A/C nicht unter 3°C ein. Das wird aber vermutlich auch bei Dir zuhause momentan zumindest tagsüber noch überschritten.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 23:18

Zitat:

@maxthepianoman schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:31:31 Uhr:

Naja, zumindest beim E12 mit Klimaautomatik schaltet sich die A/C nicht unter 3°C ein. Das wird aber vermutlich auch bei Dir zuhause momentan zumindest tagsüber noch überschritten.

Ja!!! Zum Glück ist es noch merklich über 3Grad :-) Am sonntag haben wir zumindest nochmals das Ende der Cabriosaison offen genossen.... :-)

OK - Ich habe heute erfahren, daß der Kompressor bei zu wenig Kältemittel nicht zugeschaltet wird.

Mit anderen Worten - wenn wir Glück haben, liegt es "nur" an zu wenig Kältemittel.

Es könnte natürlich auch noch eine undichte Stelle geben :-(

Gruß

Rene

Hallo, ich wollte nur mal erwähnen... Wenn du die Taste AC einschalten und die Lüfterstellung auf "0" ist passiert nichts. Also meine Frage, hast du auch den Lüfter eingeschaltet?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 9:02

Zitat:

@Berdolol schrieb am 25. Oktober 2016 um 07:25:14 Uhr:

Hallo, ich wollte nur mal erwähnen... Wenn du die Taste AC einschalten und die Lüfterstellung auf "0" ist passiert nichts. Also meine Frage, hast du auch den Lüfter eingeschaltet?

Das ist ein guter Hinweis... :-) Als wir mit dem Wagen gefahren sind, war die Lüftung auf jeden Fall an. Nach der Probefahrt stand ich vor der offenen Haube - und meine Freundin sollte immer auf AC drücken :-) Da bin ich mir nicht so sicher, ob die Lüftung an war.... Hmmm...

GUTER HINWEIS :-) Kalt wurde es bei der Probefahrt auf jeden fall nicht....

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:22:20 Uhr:

Zitat:

@HEWE schrieb am 24. Oktober 2016 um 21:58:36 Uhr:

Ein stufenloser Kompressor arbeitet bei diesen Temperaturen mit ganz geringer Last, deshalb merkt man nichts. Habe selbst einen stufenlosen drin. Ein herkömmlicher Kompressor kannte nur an oder aus. Auch der typische Magnetschalter ist entfallen.

Moin,

hast Du auch einen Corolla E12? Was meinst Du mit stufenlos? Der Corolla mit dem Klimaproblem hat keine Klimaautomatik. Er hat nur eine Klimaanlage. Die kann man nur EIN- oder AUS-schalten.

Oder meinst Du, daß die Klimaanlage bei diesen Temperaturen gar nicht einzuschalten geht....?

Gruß

Rene

Schau mal die PDF auf Seite 10 an. Die ist zwar von 2010. Aber...

Zitat:

Zu den wichtigsten Innovationen der letzten Jahre gehören die extern geregelten Kompressoren...

http://www.amz.de/download/archiv/2010/amz_2010_Klima_spezial.pdf

Was sagt denn der Verkäufer oder Händler zur Funktion Klimaanlage.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:00

:-) was sagt der Verkäufer :-) Wie alle Verkäufer sagt er: Koooomisch, im Sommer hat sie funktioniert . . . . . Die Frage ist nur - in welchem Sommer :-)

Morgen,

 

Ich habe auch noch einen e12 aber mit Klimaautomatik. Hatte aber das gleiche Problem.

 

Der Klimakompfessor soll schon so intelligent sein, dass wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, er nicht anspringt/läuft um ein trockenlaufen zu verhindern.

 

Nach dem Auffüllen war bei mir alles wieder okay.

Inkl. dem Klicken und der Reaktion im Drezahlmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla E12 Bj 2003 (Frage zur Klimaanlage bzw. der Taste "AC"