ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?

Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 9:58

Hallo liebes Toyota Forum,

ich spiele mit dem Gedanken zu Toyota zu wechseln und finde den Corolla schon ziemlich gut.

Von Fuhrpark.de habe ich, Ende des Jahres Apple CarPlay kommen soll. Auf der US Seite ist das auch zu sehen.

Weiß jemand, ob auch Android Auto geplant ist? Auf der Fuhrpark Seite steht es sei schon verfügbar, ich kann es jedoch nicht finden.

Von dort und auch von AutoBild habe ich, dass es einen farbigen Head Up Display geben soll, kann den aber auch nicht finden.

Gibt es ein HUD schon, oder ist der auch noch geplant?

Danke und Gruß,

frankfurta

Edit: inzwischen habe ich von Northpoint Toyota (AU) auch ein Foto gefunden mit dem HUD.

Fuhrpark.de
Autobild.de
Toyota.com
+1
Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Theorien, die für mich plausibel klingen.

- das Werk in England ist aktuell zu 100% ausgelastet, die Wartezeiten relativ hoch - mit der gestaffelten "Freigabe" verschiedener Ausstattungsdetails will man erreichen, dass einige Kunden erst später bestellen, wenn der erste große Bestellschwung vorbei ist. (zu denen zähle ich - ich warte, bis Apple Carplay und HUD verfügbar sind)

- HUD und Apple/Android Unterstützung werden zeitgleich mit der Markteinführung des VW Golf verfügbar und dann auch stark beworben, um dem Golf ein paar Kunden zu klauen.

Dann gibts noch eine dritte Theorie: die Marktforschung von Toyota Deutschland hat mal wieder absoluten Mist gebaut und meint, der deutsche Kunde will oder braucht kein HUD - im Gegensatz zu fast allen anderen Europäern. Wenn man wie ich Toyotas Ausstattungs- und Modellpolitik der letzten 10+ Jahre beobachtet, klingt die Theorie sehr wahrscheinlich.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@chutor schrieb am 24. Dezember 2019 um 15:23:10 Uhr:

Ich habe vor 3 Wochen einen Corolla Hybrid 2.0 bestellt und der hat bereits CarPlay mit integriert. So habe ich das zumindest in der Bestellbestätigung gesehen. Dafür kostet der Corolla auch 300 Euro mehr .

Im Ernst? Das sollte doch „kostenloser“ Bestandteil der Serienausstattung werden?

Immerhin ist das gerade für jüngere Kunden ein echter Deal-Breaker wenn es fehlt.

Dass es nicht über Bluetooth geht ist schon seltsam genug für ein Auto mit induktiver Ladeschale.

 

 

Na ich bin mal gespannt, wie der Vergleich ausfällt, wenn der neue Skoda Octavia als Plugin Hybrid raus kommt. Der soll CarPlay über Bluetooth & HUD drin haben und auch sonst einige coole Ergänzungen. Ich habe aber natürlich noch keine Preis-/Ausstattungsliste gesehen.

 

Lt. meinen Toyota Händler Ist Apple car play / Android Auto zwar Serie, aber der Preis des Autos soll um 300,- Euro angehoben worden sein.

Zitat:

@cnitro schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:45:36 Uhr:

 

Im Ernst? Das sollte doch „kostenloser“ Bestandteil der Serienausstattung werden?

Immerhin ist das gerade für jüngere Kunden ein echter Deal-Breaker wenn es fehlt.

Dass es nicht über Bluetooth geht ist schon seltsam genug für ein Auto mit induktiver Ladeschale.

 

Na ich bin mal gespannt, wie der Vergleich ausfällt, wenn der neue Skoda Octavia als Plugin Hybrid raus kommt. Der soll CarPlay über Bluetooth & HUD drin haben und auch sonst einige coole Ergänzungen. Ich habe aber natürlich noch keine Preis-/Ausstattungsliste gesehen.

Ein Plug-In Hybrid sollte eine ganz andere Zielgruppe ansprechen als ein Toyota Corolla Vollhybrid ohne externe Auflademöglichkeit.

Der PHEV ist für das (eher langsame) externe Aufladen der mittelgroßen Traktionsbatterie und elektrisches Fahren von Kurzstrecken da. Langstrecke auf dem Verbrenner. So kann ein PHEV neben Steuervorteilen sinnvoll sein. Je mehr Ökostrom im PHEV geladen und verfahren wird und je weniger Verbrennerbetrieb, desto ökologisch vorteilhafter.

Ein Vollhybrid ist ganz anders vor allem für diejenigen interessant, die nur auf dem Verbrenner ohne externes Aufladen fahren können/wollen, dafür aber besonders effizient und sparsam. Elektrische Reichweite ist beim HEV uninteressant, ja sogar eher hinderlich, da der Strom nur aus Lastpunktverschiebung des Verbrenners und aus Rekuperation kommen kann. Eine möglichst kleine, leichte, günstige und dauerhaltbare Batterie ist wünschenswert.

Wenn man VAG-Fahrzeuge mit dem Corolla Hybrid vergleicht, dann eher die neuen eTSI Mild-Hybride. Das sind ebenfalls reine fossile Verbrenner wie der Corolla, nur eben als Mild Hybrid effizienter.

Zitat:

@cnitro schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:45:36 Uhr:

Im Ernst? Das sollte doch „kostenloser“ Bestandteil der Serienausstattung werden?

Das hat Toyota nie behauptet, ich glaube allerdings auch nicht, dass der Corolla wegen CarPlay teurer wurde.

Zitat:

Dass es nicht über Bluetooth geht ist schon seltsam genug für ein Auto mit induktiver Ladeschale.

Das ist allerdings zu schade ja...

Naja, ich hatte 2 Angebote innerhalb von 3 Wochen vom gleichen Händler erhalten, da ich unbedingt CarPlay im Auto haben wollte. Der Preis den der Haendler dann aufrief war genau 300 Euro teuere und der einzige unterschied den ich in den Bestelluebersichten ausmachen konnte war eben CarPlay.

am 27. Dezember 2019 um 22:22

Eine Frage zum HUD und Apple CarPlay: die Navigation im HUD (und im Cockpit) wird nur von der Toyota-Navi angezeigt, von Apple Karten über CarPlay nicht, oder?

Zitat:

@chutor schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:39:31 Uhr:

Naja, ich hatte 2 Angebote innerhalb von 3 Wochen vom gleichen Händler erhalten, da ich unbedingt CarPlay im Auto haben wollte. Der Preis den der Haendler dann aufrief war genau 300 Euro teuere und der einzige unterschied den ich in den Bestelluebersichten ausmachen konnte war eben CarPlay.

Bei meinem neuen Yaris kostet die Connect Funktion derzeit 200 EUR Aufpreis und ich denke im Corolla sind es dann einfach 100 mehr.

Zitat:

@Martinoo schrieb am 28. Dezember 2019 um 07:15:50 Uhr:

Aufpreis

Stimmt! Hat mir der Verkäufer auch gesagt! Im Yaris 200,- Euro Aufschlag.

Zitat:

@chutor schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:39:31 Uhr:

Naja, ich hatte 2 Angebote innerhalb von 3 Wochen vom gleichen Händler erhalten, da ich unbedingt CarPlay im Auto haben wollte. Der Preis den der Haendler dann aufrief war genau 300 Euro teuere und der einzige unterschied den ich in den Bestelluebersichten ausmachen konnte war eben CarPlay.

Die Schlussfolgerung ist nicht wegen CarPlay, sondern eher normale Preisanpassungen. Toyota muss genau so wie alle anderen Preissteigerungen an die Kunden weiter geben. Vergleiche doch mal die Preissteigerung mit der offiziellen Inflationsrate.

Ich bin kein Wissenschaftler und habe hier nur das wiedergegeben was mir der Verkäufer gesagt hat. Ist aber merkwürdig, das es gerade mal 200,- Euro normale Preisanpassung beim Yaris und 300,- Euro beim Corolla gab. Das sind keine handelsüblichen Anpassungen. (Meine Sicht)

Ist aber egal, es gibt ab sofort CarPlay im Corolla .

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:26:45 Uhr:

 

Ein Plug-In Hybrid sollte eine ganz andere Zielgruppe ansprechen als ein Toyota Corolla Vollhybrid ohne externe Auflademöglichkeit.

...

Das stimmt natürlich. Der Vergleich ist in gewisser weise „unfair“. Es mag auch sein, dass ich zwischen den Zielgruppen noch hin und her überlege. Auch weil gerade erst kürzlich eine Ladestation bei uns gebaut wurde und das Thema PHEV damit überhaupt erst möglich wird.

am 1. Januar 2020 um 22:38

Zitat:

@skee schrieb am 27. Dezember 2019 um 23:22:48 Uhr:

Eine Frage zum HUD und Apple CarPlay: die Navigation im HUD (und im Cockpit) wird nur von der Toyota-Navi angezeigt, von Apple Karten über CarPlay nicht, oder?

Weiß das jemand? Ich könnte mir das Navi sparen, würde aber nicht gerne auf die Darstellung im Cockpit/HUD verzichten.

Das sollte auch ohne Navi gehen allerdings solltest du vorsichtshalber bei deinem Händler anrufen und mal fragen.

Laut diesem Artikel vom August 2019 unterstützt noch kein Autohersteller Turn-by-Turn Navigation im Cockpitdisplay.

https://www.macwelt.de/a/...apps-anbieter-wireless-carplay,3291882?...

9 von 10 Autoverkäufern werden mit der Frage auch hoffnunglos überfordert sein. :D Die wenigsten Verkäufer testen solche Features selbst und im Verkaufsmaterial dürfte das auch nicht aufgeführt sein. Da hilft nur eine Probefahrt mit einem entsprechenden Fahrzeug, was ich nächste Woche plane.

Jetzt wo es sagst Hausmeister. Ich hab seine Frage total falsch gelesen verstanden.

Ich dachte er meint ob es das HUD ohne Navi gibt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kommt Corolla mit Apple CarPlay/Android Auto und HUD nach Deutschland?