Kommentare Editieren beschränken?

Hallo,

das Beiträger nachträglich editiert werden finde ich ja soweit sehr ok, wenn es sich hierbei um Fehler etc handelt.
Allerdings wenn vom User ein entsprechendes Kommentar komplett geändert wird und den Sinn verfälscht, wenn darauf schon geantwortet wurde.

Ich bin deshalb dafür das man einen Beitrag nur solange editieren kann, solange es noch keine neuen Antworten gibt.

Schließlich beziehen sich teilweise Kommentare auf einen Vorkommentar.
Wird dieser allerdings komplett im Sinn geändert oder nur durch einen "Weihnachts Gruß" ersetzt so ist das mM nicht i.O.

In betroffenen Fall und bei Useren bei denen es mit bekannt ist das die das sehr gerne tuen schreibe ich nur noch im Zitat.
Allerdings finde ich das gehört sich nicht und sollte unterbunden werden.

Beste Antwort im Thema

Schließe mich meinem Vorposter an...
bitte nicht etwas, was bis auf einige unrühmliche Ausnahmen gut funktioniert, wegen dieser Minderheit ändern!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Das Internet ist nicht konsistent. Gewöhnt Euch daran, Jungs.

Liebe Grüße,

Vivi

Eine (zu kurze) zeitliche Begrenzung halte ich für nicht erstrebenswert.
Mit dem systemseitgen Hinweis "beitrag wurde editiert" kann ich mich jedoch recht gut anfreunden.

Ansonsten; wenn euch sowas auffällt, bitte an einen Moderator wenden, wir können die Edithistory einsehen. Wenn da entsprechende Änderungen vorgenommen wurde, welche anschließend, wie in diesem Beispiel, zu einer Beleidigung führen, können wir umgehend agieren.

Gruß Martin

Wie wäre es den mit dem Hinweis "Beitrag wurde editiert" und sobald man auf diesen Klickt wird der Originaltext angezeigt. (Ausgenommen es wurde von einem MOD editiert)
Habe ich so in einigen Foren auch schon gesehen. Gespeichert ist die alte Variante ja eh...

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Wie wäre es den mit dem Hinweis "Beitrag wurde editiert" und sobald man auf diesen Klickt wird der Originaltext angezeigt. (Ausgenommen es wurde von einem MOD editiert)

Halte ich ebenfalls für nicht unbedingt gut. Mitunter schreibt man manchmal etwas peinliches, persönliches oder wie auch immer, was man absichtlich sofort editiert, weiles niemanden was angeht. Wenn das dann plötzlich für alle sichtbar wird, wäre es kontraproduktiv.

Ich hab aber das Thema mit dem Edithinweis mal aufgenommen und werde es die Woche mit der Werkstatt besprechen wenn wir uns sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Halte ich ebenfalls für nicht unbedingt gut. Mitunter schreibt man manchmal etwas peinliches, persönliches oder wie auch immer, was man absichtlich sofort editiert, weiles niemanden was angeht. Wenn das dann plötzlich für alle sichtbar wird, wäre es kontraproduktiv.
Ich hab aber das Thema mit dem Edithinweis mal aufgenommen und werde es die Woche mit der Werkstatt besprechen wenn wir uns sehen.

Bitte die bisherige Praxis nicht ändern, sie hat sich m.E. nach bewährt !

Es gibt viele Gründe für editieren; am häufigsten sind bei mir Sprach- und Schreibfehler. Soll da wirklich jedes Mal automatisch eine "Korrektur" angezeigt werden ?

Ferner fällt einem ja manchmal noch eine Ergänzung ein, man erkennt einen Irrtum und man möchte deshalb eben nicht gleich einen neuen Beitrag posten. Das wird auch unübersichtlich. Inhaltliche Änderungen mit "EDIT" oder ähnlich zu kennzeichnen, funktioniert doch durch die Bank überall ganz gut.

Schließe mich meinem Vorposter an...
bitte nicht etwas, was bis auf einige unrühmliche Ausnahmen gut funktioniert, wegen dieser Minderheit ändern!

Da würde ich auch ein Veto einlegen! Es gibt oft Gründe, warum jemand was ändert. Meist möchte man gerade nicht, dass jemand dies ließt! Da wäre eine Funktion, die dies ermöglicht geradezu ein Schlag ins Gesicht!

Wenn man kurze Abschnitte direkt Kommentieren möchte, ist es das Beste, dies gleich zu zitieren und das Zitat auf den Abschnitt zu kürzen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

1. Ferner fällt einem ja manchmal noch eine Ergänzung ein, man erkennt einen Irrtum und man möchte deshalb eben nicht gleich einen neuen Beitrag posten. Das wird auch unübersichtlich.

2. Inhaltliche Änderungen mit "EDIT" oder ähnlich zu kennzeichnen, funktioniert doch durch die Bank überall ganz gut.

1. Das Problem dabei ist, dass schon viele User Deinen Beitrag gelesen und sich ihre eigene Meinung gebildet haben.

Wer

von diesen User scrollt oder sogar blättert zurück, um Deinen Beitrag nochmals zu lesen? Auf einmal, nach vielen anderen Posts, wirst Du zitiert mit auf einmal total anderem Inhalt. Der aufmerksame Leser reibt sich verwundert die Augen, in schlimmstem Fall weil er auf dein nicht editiertes Posting sinngemäß schon geantwortet hat. Und da geht's los!

Dann

wird es unübersichtlich!

2. Eben nicht.

Aber es wird mit Sicherheit auch nicht übersichtlicher, wenn unter nahezu jedem Beitrag steht (von MT aus): "Beitrag wurde editiert!"🙄- und ich gehe mal davon aus, daß viele Leute es wie ich halten, und beim Entdecken eines Rechtschreibe- oder Satzzeichenfehlers die Edit-Funktion nutzen, um diesen zu beseitigen...😉

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

2. Eben nicht.

Ich verstehe zwar deine Argumentation, denke aber nicht, dass es sich hierbei um ein flächendeckendes Problem handelt.

Es geht ja hier im konkreten Fall um das absichtliche Abändern, um andere dumm dastehen zu lassen. Normale Edits wegen ecdhtschreibkorrektur oder sofort bemerkten Unsinn lassen wir mal außen vor.

Zumindest aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist mir nur eine "Handvoll" Fälle bekannt, wo jemand wirklich absichtlich editiert hat, um etwas zu verheimlichen.

und in diesen Fällen gibts die Alramglocke und wir Mods können uns das dann anschauen.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich verstehe zwar deine Argumentation, denke aber nicht, dass es sich hierbei um ein flächendeckendes Problem handelt.

Das ist erstmal egal. Wieso soll man seine Antwort ändern können, wenn schon ein anderer drauf geantwortet hat? Der kann seine Meinung wieder in einem anderen Post wieder belegen/ändern lassen! Aber wenn man seine Meinung durch Editieren nachträglich ändert, NACHDEM ein anderer geantwortet hat... wer liest das schon... wem nutzt das?

EDITIEREN KANN MAN BIS DER NÄCHSTE USER GEANTWORTET HAT!

Ich finde auch es soll so bleiben wie es ist, wieso also wieder rückwärts gehen!
Einer hustet und die Anderen nehmen Hustenbonbons!

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

EDITIEREN KANN MAN BIS DER NÄCHSTE USER GEANTWORTET HAT!

Großschrift gilt allgemeinhin als "schreien", dagegen sollte auch was unternommen werden... 😉

Warum ein editieren nur bis zum nächsten Posting nicht wirklich sinnvoll ist, wurde hier nun schon mehrfach geschrieben.
Es gibt Threads, da kommen Antworten mitunter im Sekundentakt. In diesen Fällen hättest du niemals Zeit, deinen eigenen Beitrag nach erkennen eines gravierenden Fehlers zu editieren.

@MartinSHL
Dann muss ich mich damit abfinden. Trotzdem danke für die Antworte! 🙂

Deine Antwort