Kommendes Update für Navi 650 soll Probleme beheben
Seit Mitte Oktober spinnt mein Navi 650. Es verliert dauernd die Position. Fährt in Kurven oder beim Abbiegen geradeaus, fährt durch Häuser, über Äcker oder fordert einen zum Wenden auf der Autobahn auf, weil es abseits der Autobahn fährt. Dann findet es wieder kurz die richtige Position und dann geht alles wieder von vorne los.
Der Parkassistent gibt öfter die Meldung ihn überprüfen zu lassen. Fast immer dann, wenn das Auto im Start/Stop steht und ich die Kupplung trete und der Motor anspringt.
Mein FOH uns auch die Opel Hotline sagt, dass die Probleme bekannt seien und ich auf das Update im Januar 2016 warten soll.
Das Problem mit den Parkassistent habe ich hier im Forum ja schon gelesen, aber hat auch jemand die Probleme mit dem Navi 650?
Astra Sports Tourer 1,4 ecoFlex EZ 03/2015
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das gleiche problem und habe die Lösung gefunden.
Sie brauchen in die config taste druecken, und in menu Radioeinstellungen gehen, dann menu Softwareversions-Menu, dann Radioeinstellungen zurucksetzen.
In der frage:
Alle Daten loschen und das Radio zurucksetzen
da klicken Sie Ja.
und das Navi 650 wird nicht mehr die Position verloren.
Endschuldigung fur die Sprache, ich schreibe von Ausland.
56 Antworten
So, nach 7 Monaten hat mein Sports Tourer heute endlich ein Navi-Update erhalten. Auf dem ersten Blick erkenne ich keine Veränderungen. Jetzt werde ich die nächsten Wochen sehen, ob das Navi ordentlich funktioniert oder irgendwann wieder die Position verliert.
Hallo stefan.klaus,
mich würde interessieren, ob das Update kostenlos oder kostenpflichtig war. Sollte Letzteres zutreffen: Was hat der FOH an Kosten berechnet? Danke für die Antwort.
MfG bommelmüetze
Hallo stefan.klaus,
bei Ihrem "Update" handelt es sich um eim sog. "Firmwareupdate", das in der Regel immer kostenlos ist. Im Gegensatz dazu gibt es das "Kartenupdate", das nicht kostenlos ist sondern sehr viel Geld kostet...Ich habe soeben mit einem Meister meines FOH gesprochen und dieser hat mir erklärt, dass sogar er als Opel-Mitarbeiter für ein Kartenaupdate für seinen 1 Jahr alten Mokka € 120,00 zahlen musste....Für "Normalkunden" bewegt sich der Preis zwischen € 170,00 und € 220,00. Das werde ich mit Sicherheit niemals bezahlen, da man für so einen Preis ein Spitzen-Navi mit lebenslangem kostenlosen Kartenupdate bekommt. Ich habe noch ein GARMIN-Navi in der Schublade liegen und werde dieses - sollte ich eine weitere Fahrt machen - sicherheitshalber mitnehmen.....
Ähnliche Themen
Stimmt. Nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe ja auch ein Problem mit dem Navi gehabt und hoffe, dass das Firmwareupdate es behoben hat.
Das Update hat zwar das Problem, dass es die Position verliert, behoben, allerdings tritt nun das Phänomen auf, dass, wenn ich anhalte, die Karte sich um 90 bis 180 Grad dreht. Wenn ich dann weiterfahre, dreht sie sich wieder in die richtige Position zurück.
Habe das jetzt meinem FOH mitgeteilt. Jetzt wird für mich ein neues Navi bestellt.
Ich bin gespannt.
Hallo, habe das gleiche Problem.
Hat schon jemand ein neues Navi verbaut bekommen und ist das Problem behoben?
Zitat:
@opelbenjamin schrieb am 7. Februar 2017 um 16:19:10 Uhr:
Würde mich auch interessieren, nach dem Update verliert das Navi auch immer noch die Position nur nicht mehr so oft und die Karte dreht sich hin und her.
Hab noch 1 Monat Garantie und werde wohl noch mal beim FOH vorsprechen.
Zitat:
@Andreas237 schrieb am 20. Februar 2016 um 18:26:36 Uhr:
Zitat:
@bommelmuetze schrieb am 20. Februar 2016 um 13:12:46 Uhr:
Ich bin nur mal gespannt, was ein Update für das 650er Navi kostet...ALLE Hersteller von mobilen Navigationsgeräten stellen schon lange des "lebenslange Kartenupdate" ur Verfügung - KOSTENFREI!!! beim Neukauf! Im www. habe ich vor ca. 3 Monaten gelesen (aber leider nicht die URL kopiert...) dass Opel die Kartenupdates vom Navihersteller KOSTENLOS zur Verfügung gestellt wird, jedoch bei Opel noch überlegt wird, ob und wieviel Euronen man dem Kudnen für ein Update abnehmen soll.....Weiss irgendjemand hier wer das Naivo 650 herstellt?
MfGIch habe mal irgendwo gelesen das es von Panasonic sein soll.
Stimmt. Nach Auskunft meines FOH sind die Geräte von Panasonic
Zitat:
@opelbenjamin schrieb am 7. Februar 2017 um 16:19:10 Uhr:
Letzte Woche hab ich ein neues Gerät, Navi 650, bekommen.
Gleich bei der ersten Nutzung war ich wieder neben der Straße.
Montag geh ich wieder hin und fall ihm auf den Wecker
Zitat:
@bommelmuetze schrieb am 20. Februar 2016 um 19:12:06 Uhr:
Zitat:
@Andreas237 schrieb am 20. Februar 2016 um 18:26:36 Uhr:
Ich habe mal irgendwo gelesen das es von Panasonic sein soll.
Das Radio ist von Panasonic. Wer der Hersteller des Navi ist, konnte mir bisher niemand sagen.
MfG
Die komplette Hardware soll nach FOH Auskunft von Panasonic sein
Hallo zusammen,
gibt es dazu nach langer Zeit Neuigkeiten? Ich bin heute auch in den Genuss des Defekts gekommen... Astra aus Ende 2014 mit Navi 650 gebraucht gekauft, aber mit altem Kartenmaterial. Ich habe also neues Material bei here/Opel bestellt. Dann ab zum FOH, weil die Anleitung ein Systemupdate vorschreibt. Bis der FOH überhaupt festgestellt hat, dass das Gerät kein Systemupdate benötigt, sind zwei Termine vergangen... (hatten wohl auch Schiss, dass Gerät zu schrotten...) Beim dritten Mal -und Opels Unterstützung- wurde dann das Kartenmaterial aktualisiert (hätte ich eigentlich ja auch Wochen vorher selbst machen können, hätte ich gewusst, dass das Fahrzeug zu Modelljahr 2015 gehört... Gesagt hat's mir leider niemand...).
Und nu heute: Route geplant und los. Über Wiesen, durch Wälder, auch über Schienen des örtlichen Eisenbahndepots bin ich wohl gefahren - ohne es zu merken. Plötzliche Routenänderungen, Umherspringen der Karte, fehlende Ausrichtung nach dem Fahrzeug, dann wieder korrekt... Wäre ich nach Navi gefahren, wären ein paar Unfälle drin gewesen.
Ich weiß nicht, was ich nun tun kann. Nochmal zum FOH, direkt here kontaktieren oder Opel selbst? Das ist eine Odyssee, die mir mittlerweile die Galle hochtreibt. Ein Navi-Update! Das ist geradezu lächerlich. Leute bestellen sich das Gerät für tausend und paar Euro, und dann das?
Eines fällt mir noch ein: Vor dem Kartenupdate (also bis gestern) funktionierte das Navi tadellos (bis auf ein paar sinnlose kurze Streckenabschnitte, schieben wir's auf den Computer...).
Also: Gibt es Neuigkeiten, die meine Laune heben?
Was hat das Update gekostet?
Falls Du mein Update meinst: Da ein Systemupdate nicht erforderlich war, musste ich nur das aktuelle Kartenmaterial besorgen. Gibt's bei Opel/here online. Der Stick mit Versand 110€.
Systemupdate ist bei mir auch nicht erforderlich, Kartenupdate lass' ich beim fOH machen! Bin mal gespannt. Er hat schon einige updates mit dem 18er Material gemacht und die Kunden sind zufrieden, Probleme hat es nicht gegeben.
Testen kann ich das dann nächstes WE auf einer längeren Tour!