Kommendes Update für Navi 650 soll Probleme beheben
Seit Mitte Oktober spinnt mein Navi 650. Es verliert dauernd die Position. Fährt in Kurven oder beim Abbiegen geradeaus, fährt durch Häuser, über Äcker oder fordert einen zum Wenden auf der Autobahn auf, weil es abseits der Autobahn fährt. Dann findet es wieder kurz die richtige Position und dann geht alles wieder von vorne los.
Der Parkassistent gibt öfter die Meldung ihn überprüfen zu lassen. Fast immer dann, wenn das Auto im Start/Stop steht und ich die Kupplung trete und der Motor anspringt.
Mein FOH uns auch die Opel Hotline sagt, dass die Probleme bekannt seien und ich auf das Update im Januar 2016 warten soll.
Das Problem mit den Parkassistent habe ich hier im Forum ja schon gelesen, aber hat auch jemand die Probleme mit dem Navi 650?
Astra Sports Tourer 1,4 ecoFlex EZ 03/2015
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das gleiche problem und habe die Lösung gefunden.
Sie brauchen in die config taste druecken, und in menu Radioeinstellungen gehen, dann menu Softwareversions-Menu, dann Radioeinstellungen zurucksetzen.
In der frage:
Alle Daten loschen und das Radio zurucksetzen
da klicken Sie Ja.
und das Navi 650 wird nicht mehr die Position verloren.
Endschuldigung fur die Sprache, ich schreibe von Ausland.
56 Antworten
Na dann viel Glück. Mein Navi spinnt seit dem Update, auch auf kürzesten Strecken. Nicht mal die Ausrichtung an der Fahrzeugfront bei Beginn der Fahrt stimmt. Wenn das Fahrzeug überhaupt korrekt verortet wird... Und manchmal funktioniert es kilometerweit, dann ist wieder was. Verlässlichkeit geht anders.
... ich habe in den letzten tagen auch öfters mal 2aussetzer" gehabt .... sowohl am Corsa wie dem Astra.
Vielleicht drehen die Amis ja mal wieder am GPS-Knöpfchen.
@motoreisen: der fOH hat festgestellt, dass ich kein firmware/System update benötige, lediglich das Kartenupdate. Ich glaube, dass das BS des Navis die GPS Daten managed, das Kartenupdate betrifft wohl nur die Karten bzw. die neuen Straße und Wege. Bislang bin ich mit Navi nur 130 km und zweimal 50 km gefahren und hier in der näheren Umgebung. Da war soweit alles normal. Auch, wenn ich das Navi einfach mal an habe, zeigt es, wo ich bin.
Ich bin mal gespannt!
Kort
Ich verstehe nicht ganz: Was möchtest Du damit sagen, dass das BS (Betriebssystem?) die Daten verwaltet? Dass vielleicht ein Systemupdate notwendig wäre? Irgendwas hat das Kartenupdate mit dem System auf jeden Fall gemacht, denn mit dem alten Kartenmaterial von 2014 lief alles anstandslos... Heute hat sich mein Fahrzeug übrigens auf der Autobahn gedreht... Hab's gar nicht mitbekommen! ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Astradruide schrieb am 29. August 2018 um 13:12:30 Uhr:
... ich habe in den letzten tagen auch öfters mal 2aussetzer" gehabt .... sowohl am Corsa wie dem Astra.Vielleicht drehen die Amis ja mal wieder am GPS-Knöpfchen.
Meinst Du, GM will Opel jetzt dafür bestrafen, dass sie zu den Franzosen übergelaufen sind? 😁 Oder für Opels
exorbitanten Exportüberschuss?
Na, wenn GM direkten Einfluß auf die GPS-Satelittencodierung hat, dann haben die conections zu einer "real VIP in the US".
@motoreisen:
Zitat:
heute hat sich mein Fahrzeug übrigens auf der Autobahn gedreht... Hab's gar nicht mitbekommen! ;-)
😰😁 na, ich nehm' dann vorsichtshalber mein TomTom nächste Woche mit, aktuelles Kartenmaterial und livetraffic! Mach`ich mir demnächst wieder auf das Smartphone, dann bin ich bestens gerüstet. Ich mag nur nicht die Anpapperei an die Windschutzscheibe, dafür habe ich ja avi im Auto😠 und diese Klemmvorrichtungen für die Lüftungsschächte finde ich auch blöd.
Und bei neueren Modellen kann ich TomTom mobile auch nicht auch nicht spiegeln.
Das ist alles noch in den Kinderschuhen. (Heute Astra gewogen: mit mir und Frau 1720 Kg, es liegt NICHT an uns)
Kort
Vor dem Update hat er wahrscheinlich deutlich weniger gewogen... ;-) Ist ja schön, wenn Du ein zweites Navi mitnimmst, um vorbereitet zu sein. Ist ein bisschen so, als ob man ein zweites Auto mitnehmen würde - es könnte ja sein, dass sich der Motor verabschiedet. ;-) Ich bin gespannt, welche Lösung sich Opel kommende Woche einfallen lässt... Bin dann beim FOH.
Heute Kartenupdate erhalten: den rel. kurzen Nachhauseweg bin ich mit Navi gefahren, das Starten war füchterlich, grundsätzlich wußte es zwar, wohin, aber auf der Karte zeigte sich alles Mögliche (neben der Straße, andere wohngebiete), nach etwas 500 - 600 m war alles wieder bis nach Hause in der Spur. Hoffentlich bleibt das so.
Kort
Hoffentlich - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. An dem Punkt war ich auch schon. Dann starb die Hoffnung. Momentan sieht es auf dem Bildschirm aus, als ob sich das Fahrzeug in Fahrt auf Eis um die eigene Achse drehen würde... Morgen ist der Termin.
So, Software wurde nach Zurücksetzen des Radios neu aufgespielt. Muss nur noch das Fahrzeug abholen. Dann mal sehen. Übrigens habe ich gestern eines vergessen zu erwähnen: südlich von Ghana, im Meer, hatte ich zufällig ein Zielfähnchen entdeckt (diese Rennsportfahne, die immer als Routenziel angezeigt wird). Ohne dass ich es jemals dorthin gesetzt hätte. War auch nicht löschbar. Ich bin gespannt auf später! Werde berichten.
Hallo 😎! Jetzt 1700 km (4 mal L) mit neuem Kartenupdate gefahren. Einmal vorgeschlagene Umleitung verpasst (bei Wuppertal auf die A43, sind so viele waagemutig nach rechts gedriftet, dass ich nicht mehr reinkam), danach war das Navi verwirrt und zeigte das GPS Signal irgendwo neben der Strecke, nach ca. 1 km hatte es sich wieder gefangen. In Luxemburg stand es einmal etwas "neben der Spur"! Rückfahrt lief sehr kreativ, um Bitburg herum hat es mich umgeleitet und ich bin weit oberhalb der kritischen Baustellen rausgekommen, ab Wuppertal wider auf die A43 und alles lief bestens.
In Luxemburg habe ich ja Erfahrungen mit dem TomTom, nun mit dem 650 habe ich ganz neue und schöne Seiten von Luxemburg kennengelernt.😁
Wo kann ich denn bei dem Navi die Optionen schnell, kurz, ökonomisch einstellen? Habe ich nicht gefunden.
Das Navi reicht mir, obwohl livetraffic vom TT natürlich super ist. Im neuen Astra geht das ja mit der Spiegelung von Applemaps, aber der J ist einfach viel schöner!
Kort