1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Komisches Verhalten… RunFlat-Reifen?

Komisches Verhalten… RunFlat-Reifen?

BMW X2 F39

Hallo!

Wir haben heute unseren X2 M35i abgeholt, und auf den ersten Kilometer fiel mir schon auf, dass der Wagen beim Beschleunigen nach links und beim Verzögern durch Gas wegnehmen nach rechts zieht. Dies umso stärker, je ausgeprägter Verzögerung und Beschleunigung sind.
OK, erstmal die Reifen einfahren und abwarten… schon klar.
Aber ich musste sofort an unseren X3 vor einigen Jahren denken. Bei dem Auto gingen mir die RunFlat-Reifen so auf den Sack, dass ich sie runtergeschmissen hatte. Man ermüdete im Rekordtempo, wenn man damit auf der Landstraße fuhr, weil man permanent den Wagen auf Kurs halten musste. Das fühlte sich an, als ob das Auto permanent einer Spurrille folgen wollte. Meine Frau dachte, ich sei zu pingelig woraufhin ich ihr das Steuer überließ. Nach 30 min. hatte sie die Schnauze voll…

Ist da irgendwas bekannt, was mit diesem Verhalten zu tun haben könnte?

67 Antworten

Hallo JLK, nein, bei mir ist es nicht so schlimm. Das ist nur leicht beim Beschleunigen und einem Ziehen nach links zu bemerken, aber die Spur wird nicht verlassen. Bei den Pirelli Winterreifen ist davon nichts zu merken. Ich glaube, ich werde die Bridgestone RunFlat runter schmeißen.
Du solltest tatsächlich in die Werkstatt fahren.

hallo,

hast du mal den Reifendruck kontrolliert und mit den Werten verglichen, die auf dem Schild an der B-Säule stehen😕.

gruss
mucsaabo

Also unser M35i ist auch eine Katastrophe was Spurtreue und Lenkverhalten angeht. Teilweise ist das bei schnellen Kurven schon grenzwertig.

Was ich bis dato noch nicht raushören konnte, ist das Verhalten jetzt normal für den X2 oder nicht???

Das ein Auto beim Beschleunigen nach links zieht und beim Gaswegnehmen wieder nach rechts ist doch nicht akzeptabel und kenne ich auch von keinem Fahrzeug und ich bin schon 100erte verschiedenen Fahrzeuge dienstlich gefahren.

Mein BMW X3 mit 286 PS bleibt super in der Spur.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 11. Juli 2021 um 10:32:59 Uhr:

Was ich bis dato noch nicht raushören konnte, ist das Verhalten jetzt normal für den X2 oder nicht???

Das ein Auto beim Beschleunigen nach links zieht und beim Gaswegnehmen wieder nach rechts ist doch nicht akzeptabel und kenne ich auch von keinem Fahrzeug und ich bin schon 100erte verschiedenen Fahrzeuge dienstlich gefahren.

Mein BMW X3 mit 286 PS bleibt super in der Spur.

Nein, ist nicht normal. Der X2 ist spurtreuer als viele mischbereifte ältere BMWs. Was er aber hat sind Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Ich finde die Lenkung und Spurtreue beim X1 eigentlich perfekt.
Aber es gibt solche Threats für fast alle UKL-Derivate - z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...g-zieht-nach-rechts-t6429532.html?...

LG

Wobei RFTs sich natürlich auch indirekt auswirken könnten, z.B. in der Form, dass sie etwa stärker auf eine nicht perfekt eingestelltew Spur reagieren, o.ä.

Dann wird schnell von Problemen mit RFTs gesprochen, die bei nonRFTs nicjht auftreten, in Wirklichkeit ist aber vielleicht doch eine nicht perfekte Achsgeometrie der verursacher, die sich bei RFTs einfach stärker auswirkt.

Da ist natürlich viel subjektives dabei. Was ist viel, was wenig, was spurtreu, was nervös? Dazu verschiedene Motorisierungen, Fahrwerke, Reifengrößen, RFT ja/nein.

Mir geht es so, das ich mit einem ungenannt bleibenden Fremdfabrikat bei >200 mit einer Hand am Lenkrad fuhr, weil Geradeauslauf so stabil war und die Lenkung progressiv war.

Beim X2 habe ich schon bei >160 beide Hände am Lenkrad. Die Lenkung ist definitiv viel empfindlicher. Die Antriebseinflüsse (Frontantrieb) schlagen auch deutlicher durch. Das kann man aber alls noch unter BMW-DNA Sportlichkeit und Agilität abhaken.

Einen Defekt kann ich da nicht erkennen. Aber mein Wagen dreht auch nicht nach steuerbord/backbord beim Gas geben/wegnehmen. Kenne das nur vom Boot.

Etwas nervöser als mein voriger GTI ist der X2 schon, aber damit kann ich leben. Diese Richtungsänderung, vor allem auf der BAB, macht mir eher Sorgen.
Da muss sich irgendwas asymmetrisch verhalten. Vielleicht unterschiedliches Zug-Druck-Verhalten der beiden vorderen Dämpfer oder so was…

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 10. Juli 2021 um 10:11:51 Uhr:

hallo,

hast du mal den Reifendruck kontrolliert und mit den Werten verglichen, die auf dem Schild an der B-Säule stehen😕.

ja, gerade gemacht, nachdem ich auf der BAB den Effekt zur Sicherheit mit einer 2. Person an Bord nachvollzogen habe. Luftdruck ist auf allen vier Rädern 0,1 Bar über der Angabe auf dem Aufkleber. Vorne also 2,7 Bar, hinten 2,3 Bar. Für mich ist das OK.

Das Anheben des Gasfusses führt sofort zu einem Impuls, der das Auto nach rechts steuern lässt. Gasgeben steuert sofort nach Links. Gas geben, Gas wegnehmen, Gas geben, usw. lässt den Hintermann glauben, man sei besoffen...

Zitat:

@JLK schrieb am 11. Juli 2021 um 21:03:42 Uhr:

Das Anheben des Gasfusses führt sofort zu einem Impuls, der das Auto nach rechts steuern lässt.

Also bei allem, was wir hier diskutieren - eine Richtungsänderung beim Anheben des Gasfusses ist in keinem Fall nicht normal.

Soeben bei BMW das Problem vorgeführt. Der Techniker konnte (auf explizite Nachfrage meinerseits) das Problem nachvollziehen. Auf der Landstraße kurz bis 100 km/h beschleunigt und Gas weggenommen...ab ging es nach rechts.

Mittwoch ist der Termin für die Achsvermessung. Es wäre schön, wenn es so einfach wäre.

@JLK dann hoffe ich für dich das die Achseinstellung es bringt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Bei meinem M35i mit adapt.FW und RFT mit Conti Eco Contact 6 SSR habe ich dieses Verhalten nur in ganz abgeschwächter Art. Aber auf der Autobahn mal mit Volldampf, da musste ich schon einige male beherzt ins Lenkrad greifen weil es "mir" grenzwärtig vorkam. Aber wie schon geschrieben vieles ist subjektives Empfinden des Popos.
Meine Beste hat einen 220i AT Frontantrieb mit Alwetterreifen, da stehen mir des öftern die Schweißperlen auf der Stirn.

Gruß Joe

Dass das Auto auf der BAB ungefragt einen Spurwechsel einleitet, ist ganz sicher nicht subjektiv beurteilbar. Dabei handelt es sich um einen gefährlichen Mangel, der natürlich nicht akzeptabel ist.

Update:

der X2 war heute in der Werkstatt. Die Achsvermessung hatte offenbar nichts auffälliges ergeben, und so sagte man mir, man habe einen anderen Reifensatz an den Wagen geschraubt und eine Probefahrt gemacht. Damit sei der Wagen absolut unauffällig gewesen.
Fazit: man hat vier neue Reifen angefordert. Dass die Herrschaften exakt die gleiche Bereifung erneut bestellt haben, lasse ich mal unkommentiert. Ich hätte am liebsten diesen RunFlatMurks nicht mehr am Auto gehabt, nunja...
Wenn die Reifen montiert sind, gibt es erneute Tests, und danach sind wir alle schlauer.

Deine Antwort