Komisches Tickern nach einem Ölwechsel

Mercedes E-Klasse W211

Ich musste nach einem Ölwechsel diese Geräusche leider feststellen. Öl wurde alles nach Vorgaben gewechselt. Ich hoffe es ist nicht das erste Hauptlager der Kurbelwelle. Hatte das schon jemand gehabt? Meint Ihr es war Zufall und es kommt vom Riementrieb?
Habe auch wie nach Vorgabe die ersten 5 Liter in das Ölfiltergehäuse eingefüllt.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Habe ein Video hinzugefügt

OM642 224PS BJ 2010 140.000km

45 Antworten

@akif_28 ich suche auch tagtäglich nach dieser Ursache… Aber finden konnte ich bis jetzt noch gar nichts. Ich meine aber auch, dass Geräusche von einem Lagerschaden, sich anders anhören, als mein tickern… Falls du etwas neues rausfindest, lass es mich bitte wissen

Nochmal meine Frage, weil ich es nicht verstehe. Warum sollen die ersten 5 Liter über das Ölfiltergehäuse eingefüllt werden?

@drago2 weil das erste Hauptlager der Kurbelwelle anfällig bei dem Motor ist. Damit er beim Ölwechsel da nicht trocken läuft, sollte man die ersten 5 Liter dort einfüllen

So ein schmarrn hab ich ja noch nie gehört, kenne eine Speditionsfirma die gleichzeitig auch Taxivitos haben alle mit den V6 und die haben in ihrem ganzen Leben noch nie von oben was eingefüllt. Ganz normal von unten ablassen damit auch der ganze schmodder rauskommt und nicht absaugen wie bei Mercedes..ist ja meiner Meinung nach moderner betrug aber lassen wird das Thema...schaut lieber Mal eure injektoren und vielleicht den Kettenspanner an

Ähnliche Themen

@w221s420cdi habe es von unten abgelassen nur habe ich die ersten 5 Liter in das Ölfiltergehäuse eingefüllt…

Zitat:

@drago2 schrieb am 27. August 2022 um 20:21:03 Uhr:

Eine Frage dazu, warum soll man die ersten 5Liter in das Ölfiltergehäuse kippen?

Das würde mich auch interessieren. Hab's leider bei den 4 letzten Ölwechseln nur durch den Einfüllstutzen (da wo der Verschlussdeckel drauf ist) eingefüllt.

Viele Grüße
Gisbert

kurzes Update: bin heute zur Arbeit gefahren (45km) und habe in der Tiefgarage von der Arbeit noch mal hingehört, da war absolut gar nichts… Wie kann das sein? Wenn es ein Lagerschaden wäre, müsste es doch permanent da sein oder?

Zitat:

@K1MDG schrieb am 29. August 2022 um 07:48:40 Uhr:

kurzes Update: bin heute zur Arbeit gefahren (45km) und habe in der Tiefgarage von der Arbeit noch mal hingehört, da war absolut gar nichts… Wie kann das sein? Wenn es ein Lagerschaden wäre, müsste es doch permanent da sein oder?

Ist ja bei mir genauso. Gestern Abend, nachdem wir zu Hause waren, hingehört: nix. Motor bisschen auf Drehzahl gebracht, wieder nix. Manchmal ist es da, manchmal auch nicht. Einerseits freut es mich natürlich, dass es nicht permanent da ist.

Habe Schwierigkeiten das Tickern zu beschreiben. Es ist nicht das klassische Injektor-Tickern. Es hört sich so an, als hätte man ein Stück Draht an etwas, was sich dreht, fest gemacht und das schlägt bei jeder Umdrehung gegen ein Blech. So in etwa könnte man es beschreiben.

@akif_28 ja genau so kann man das geräusch gut beschreiben.. beim kaltstart habe ich auch nichts, nur wenn ich kurz um den block fahre und den wieder abstelle habe ich das. Was ist deiner nochmal für ein Bj und km?

Zitat:

@K1MDG schrieb am 29. August 2022 um 08:03:44 Uhr:

@akif_28 ja genau so kann man das geräusch gut beschreiben.. beim kaltstart habe ich auch nichts, nur wenn ich kurz um den block fahre und den wieder abstelle habe ich das. Was ist deiner nochmal für ein Bj und km?

Er ist aus 08/2005 und hat knapp 270tkm gelaufen.

@akif_28 meiner halt BJ 2010 140.000km gelaufen. Ich meine auch, dass sich ein Lagerschaden anders anhört.

Zitat:

@K1MDG schrieb am 29. August 2022 um 08:09:31 Uhr:

@akif_28 meiner halt BJ 2010 140.000km gelaufen. Ich meine auch, dass sich ein Lagerschaden anders anhört.

Tut zwar nix zur Sache, ist kein 211er oder?

@akif_28 ist ein 219er, hat ja aber den selben Motor

habe auch gestern unter der bühne mit einem schraubenzieher unter der ölwanne alles abgehört, da war aber nichts auffälliges

Steht das so im Wis, das man das Öl da einfüllen soll? Schliesslich kommt das Öl dirt von der Pumpe. Kippt man es da rein läuft es durch die Pumpe und Ansaugfilter einfach in die Ölwanne.

Deine Antwort