Komisches Tackern - Bitte um Hilfe

BMW 5er E61

BMW E61,525D,Baujahr 2004 mit 177 PS

Habe ein Komisches Tackergeräusch wenn der Motor läuft.
Am meisten hört man dies am Radkasten nähe.
Im Motorraum hört man es nicht so Schlimm wie an den Radkästen.

Habe mal 4 Videos gemacht.

Die ersten 3 sind wenn der Motor Kalt ist.
Das 4te Video ist wenn der Motor Warm ist und dann Schalte ich auf Position D,sobald ich auf Position D Schalte dann wird das Tickern schneller.Wenn ich Gas gebe dann ist es weg aber soabald die Drehzahl wieder im Normalbereich ist ohne Gas zu geben dann fängt das Tickern wieder an.Es kommt mir so vor das es beim Warmen Motor Lauter ist.

Bitte genau hinhören

Bitte um Hilfe

Edit:Werde die Videos bei Youtube Hochladen und hier reinstellen.Konnte die hier nicht Hochladen

Hier die Videos

https://www.youtube.com/watch?v=LFf59LKC8Xs&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=Id2VKq2f0zs&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=r3LQfZJzGjc&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=RfLNeBfLQPQ&feature=youtu.be

74 Antworten

Ist bei mir auch,keine konnte bis jetzt was feststellen

Auch wenn der Thread 3 Jahre alt ist... für mich klingt das nach Riemen und Co. Also alle Räder und Scheiben, die sich da vorne drehen. Auf der Beifahrerseite kann es eigentlich nur von der Riemenscheibe des Klimakompressors kommen, oder von der Spannrolle. Sind die Riemen unversehrt?

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 8. Juni 2018 um 18:11:41 Uhr:

Auch wenn der Thread 3 Jahre alt ist... für mich klingt das nach Riemen und Co. Also alle Räder und Scheiben, die sich da vorne drehen. Auf der Beifahrerseite kann es eigentlich nur von der Riemenscheibe des Klimakompressors kommen, oder von der Spannrolle. Sind die Riemen unversehrt?

Spannrollen und Riemen wurde 2016 gewechselt.
Geräusch ist immer noch da.

Kann aber sein das es vom Klimakompressor kommt,wenn ich die Klima einschalte,dann wird das Geräusch etwas lauter

Ich habe das selbe Geräusch. Mein Mechaniker meint es wäre das Automatik schwunggrad . Mal sehen das tauschen wir jetzt mal . Wer sagt das es ein normales dieselgeräusch ist der sollte unbedingt zum ohrenartz gehen bzw sich mal neben einen nicht kaputten bmw 6 Zylinder diesel hinstellen und zuhören.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ando1987 schrieb am 26. Juli 2018 um 23:11:38 Uhr:

Ich habe das selbe Geräusch. Mein Mechaniker meint es wäre das Automatik schwunggrad . Mal sehen das tauschen wir jetzt mal . Wer sagt das es ein normales dieselgeräusch ist der sollte unbedingt zum ohrenartz gehen bzw sich mal neben einen nicht kaputten bmw 6 Zylinder diesel hinstellen und zuhören.

Jep
Sehe ich genau so ,ein normales Dieselgeräusch hört sich anderster an.
Sag mir bitte Bescheid ob es nach dem Tausch weg ist

Update . Jetzt wird noch der abgasskrümmer getauscht. Der alte hat 3 Risse. Es war der zahnkranz was an das schwunggrad genietet ist locker. Alle 8 nieten haben sich verabschiedet. Sobald das auto zusammen gebaut ist gebe ich bescheid ob es auch sicher der zahnkranz war.

Danke für dein Feedback.

Zitat:

@Ando1987 schrieb am 7. August 2018 um 22:54:27 Uhr:

Update . Jetzt wird noch der abgasskrümmer getauscht. Der alte hat 3 Risse. Es war der zahnkranz was an das schwunggrad genietet ist locker. Alle 8 nieten haben sich verabschiedet. Sobald das auto zusammen gebaut ist gebe ich bescheid ob es auch sicher der zahnkranz war.

Und gibt es schon was neues ?

Ja . Wir haben das blech was innen am zahnkranz draufgenietet gehört einfach draufgeschweist und jetzt fahre ich seit einer Woche ohne Probleme damit. Wichtig ist nur das falls es jemand so macht wie ich und es drauf schweist das man es wirklich sauber ausrichtet damit es auch richtig rund läuft.

Zitat:

@Ando1987 schrieb am 31. August 2018 um 13:41:06 Uhr:

Ja . Wir haben das blech was innen am zahnkranz draufgenietet gehört einfach draufgeschweist und jetzt fahre ich seit einer Woche ohne Probleme damit. Wichtig ist nur das falls es jemand so macht wie ich und es drauf schweist das man es wirklich sauber ausrichtet damit es auch richtig rund läuft.

Super danke.
Werde mal den Mechaniker drauf hinweisen das er sich das mal anschauen soll,das getackere nervt langsam

Also bei mir war das so laut das ich mich nicht mehr getraut habe weiter zu fahren. Und bei ca. 2000 Umdrehungen war es weg.

Zitat:

@Ando1987 schrieb am 31. August 2018 um 13:51:59 Uhr:

Also bei mir war das so laut das ich mich nicht mehr getraut habe weiter zu fahren. Und bei ca. 2000 Umdrehungen war es weg.

Bei mir hört man es nicht während der Fahrt sondern nur im Stand.
Während der Fahrt ist es weg

Hatte das gleiche Problem. Nach Premium Diesel tanken durch einen Tipp wie von Geisterhand verschwunden. Nun seit etwa 1 Jahr her.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 1. September 2018 um 23:33:57 Uhr:

Hatte das gleiche Problem. Nach Premium Diesel tanken durch einen Tipp wie von Geisterhand verschwunden. Nun seit etwa 1 Jahr her.

Habe ich bei mir auch schon versucht.
Hat aber nichts gebracht

Manche behaupten es kommt durch verdreckte Injektoren. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.

Deine Antwort