ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Komisches Schild

Komisches Schild

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:26

Achtung! Dieser Thread könnte evtl. nicht ganz ernst gemeint sein!

Mir sind im Harz schon öfter Schilder aufgefallen, bei denen ich überlegen mußte, was sich der Initiator dabei gedacht hat.

Gestern habe ich auf meiner Runde kurz Halt gemacht und eines davon fotografiert.

Ganz offensichtlich bewältigt der stilisierte Fahrer auf dem Schild die Kurve hängend.

Was soll dem Motorradfahrer also mitgeteilt werden?

Hier ist eine Strecke, auf der man für die Rennstrecke üben kann/soll?

Die Kurven ab hier können nur hängend bewältigt werden?

Ab hier folgt Gaudi?

Gib das Letzte!!! :confused:

Womöglich ist das eines der Scherzschilder, das einem mit subtiler Ironie eine Botschaft vermitteln will?

;)

Schild
Beste Antwort im Thema

Motorradfahrer dürfen hier durchgezogene Linien überfahren.

 

Das war einfach...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 31. März 2014 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

2011, als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, war auf der Strecke Tempo 50 vorgeschrieben.

Jetzt ist sie größtenteils mit Landstraßentempo erlaubt, was mich verwundert, denn viele fahren dort wirklich heftig, und die Strecke ist dementsprechend unfallträchtig.

Hab ich es mir doch gedacht! Hab mich die letzten 2 Male die ganze Zeit gefragt "war hier nicht sonst immer 50?" und hab die ganze Zeit auf das Begrenzungsschild gewartet. Es kam zum Glück keins.

Die Schilder haben mich allerdings auch immer irritiert. Ich konnte nie erkennen in welche Richtung der Motorradfahrer überhaupt fährt und warum mich das Schild dazu auffordert die Spur zu schneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

 

Wenn ich diese Kurve nach dem Bild beurteile, scheint sie zudem auch unmittebar nach der Geraden abzufallen und es wirkt als wäre sie leicht nach Außen geneigt.

Genau darum geht's...

Zitat:

Original geschrieben von gullof

 

Soll das Lautertal tatsächlich gesperrt werden?

Da bin ich mir sehr sicher. Wir reden vom Tal der Großen Lauter, die von Gomadingen kommend nach Lauterach in die Donau mündet. Es gibt auch das Kleine Lautertal bei Blaustein/Ulm und das Tal der Kleinen Lauter bei Lenningen/Kirchheim/Teck.

Da kann man sich Sonntags schon lange nicht mehr hintrauen. Genauso wie das Donautal von Beuron nach Simaringen ist diese Strecke von Motorradfahrern okkupiert.

Dazu fahren manche dort wie die gesengten Säue und ich kann Anwohner verstehen, die Mordgelüste gegen Motorradfahrer hegen.

Die Sperrung ist seit 2oder 3 Jahren angedroht. Viele mißachten die Hinweise langsam und leise zu fahren, weil sonst die Sperrung droht, auf eklatante Weise.

Ich muß mich mal in Calles an sich sehr guten und löblichen Post bedienen:

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Allerdings möchte ich euch und auch mir gegenüber ehrlich sein: Ich werde nie ein Fahrer werden, der durch die Gegend schleicht oder die Route66 entlang düst. Nein, ich fahre Motorrad, weil mir eben die Kurven Spaß machen und ich ein schräger Typ bin. ;)

Diesem Punkt kann ich nicht zustimmen. Es ist ein verbreiteter Irrglaube, daß für den Genuß von Kurven ein hohes Tempo erforderlich ist. Langsam machen Kurven auch Spaß.

Das ist wie im Freizeitpark: Die Achterbahn macht Laune, eine Seil- oder Hochbahn oder meinetwegen auch ein Riesenrad machen aber auch Spaß.

Kick heißt Adrenalin und Anspannung, also Stress. Die andere Variante ist Stressabbau, also Entspannung.

Ich habe in meinem Leben schon genug Stress. Ich setze mich nicht aufs Moped, um noch mehr Stress zu haben, ich setze mich drauf, um Stress abzubauen. Ich will Licht und Luft und Landschaft genießen und das bedeutet in den schönen Kurven nicht mit den Rasten zu kratzen, sondern gemütlich zu cruisen.

Wenn ich nach ein oder zwei Stunden Eifel absteige, dann bin ich fitter als vorher, die Schnellfahrer sind k.o. und müssen erst einmal wieder fit werden. Sie hatten Stress, ich habe Stress abgebaut.

Besonders wenn man jünger ist, ist Stress in der Freizeit gewünscht, sich so auszutoben ist also nicht falsch oder schlecht, aber in unserer jugendgeilen Gesellschaft gilt das zu unrecht nur noch als einzig seligmachende Variante. Obwohl die Mehrheit der Mopedfahrer gar nicht mehr jung ist.

Und trotzdem machen alle mit, weil ja auch alle anderen mitmachen...

Ich habe das als Ü40 unter den ganzen anderen Ü40-Fahrern gerade in den letzten 5 bis 10 Jahren immer wieder erlebt: Alle (!) schreien nach schnellen und noch schnelleren Kurven und bei gemeinsamen Ausfahrten wird sich gegenseitig überboten, wenn es um die hirnloseste Raserei geht - man will ja dem geforderten Bild genügen.

Spricht man jedoch mit den Leuten alleine, dann kommt bei gar nicht wenigen heraus, daß sie alleine ganz anders fahren, es anders eigentlich sogar mehr mögen und sich nur dem Gruppenzwang unterordnen.

Genußfahrer, Cruiser, Landschaftsgucker und Blümchenpflücker sind Weicheier. Die können bestimmt bloß nicht fahren... Standardvorurteile.

Ich bekenne: Ja, ich bin ein Weichei! Ich bin es sogar gerne. Stress habe ich in meinem Leben genug, ich brauche das Moped als Ausgleich. Und fahren kann ich auch nicht. Jedenfalls nicht wirklich gut. Ich bin kein Rossi, nicht einmal ein halber. Meine Grenzen sind da und ich will sie besonders im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht ausreizen, weil mir ein paar Reserven wichtig sind. Dafür komme ich auch fast immer gesund nach Hause.

Die Verbindung "Kurve = schnell = gut" ist schlicht falsch, diesen Irrtum müssen wir aus den Köpfen herausbekommen. "Kurve = gut" stimmt - aber das gilt eben auch für langsam gefahrene Kurven.

Nur meine 2 Cents...

 

Gruß Michael

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Hab ich es mir doch gedacht! Hab mich die letzten 2 Male die ganze Zeit gefragt "war hier nicht sonst immer 50?" und hab die ganze Zeit auf das Begrenzungsschild gewartet. Es kam zum Glück keins.

Und vor allem hat sich wirklich niemand daran gehalten - ok die Flachländer IN den Kurven.

Wenn man da also nach Vorschrift (oder Vorschrift + 10) gefahren ist, dann hatte man einen Rattenschwanz hinter einen.

Nicht schön.

Ich habe die Strecke damals absolut nicht gemocht.

2011 waren da aber auch lokale Baustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Wenn ich diese Kurve nach dem Bild beurteile, scheint sie zudem auch unmittebar nach der Geraden abzufallen und es wirkt als wäre sie leicht nach Außen geneigt.

Nach der (leichten) Rechtskurve folgt eine relativ scharfe Linkskurve.

Die sollte man auch mit Landstraßentempo (oder fast) nehmen können, aber eben nicht unvorbereitet.

Beide Kurven sind vom Straßenzustand aber ok. Eine Neigung nach außen konnte ich nicht feststellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Ich muß mich mal in Calles an sich sehr guten und löblichen Post bedienen:

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Allerdings möchte ich euch und auch mir gegenüber ehrlich sein: Ich werde nie ein Fahrer werden, der durch die Gegend schleicht oder die Route66 entlang düst. Nein, ich fahre Motorrad, weil mir eben die Kurven Spaß machen und ich ein schräger Typ bin. ;)

Diesem Punkt kann ich nicht zustimmen. Es ist ein verbreiteter Irrglaube, daß für den Genuß von Kurven ein hohes Tempo erforderlich ist. Langsam machen Kurven auch Spaß.

Das ist wie im Freizeitpark: Die Achterbahn macht Laune, eine Seil- oder Hochbahn oder meinetwegen auch ein Riesenrad machen aber auch Spaß.

Kick heißt Adrenalin und Anspannung, also Stress. Die andere Variante ist Stressabbau, also Entspannung.

Ja, das ist eben denke ich Ansichtssache ;)

Der eine fährt wegen dem Wind, der andere wegen der Landschaft und für wieder andere ist Motorradfahren eben eine sportliche Herausforderung.

Die Beurteilung, was jetzt besser ist, steht denke ich keinem zu.

Man sollte nur jeweils auf die anderen Rücksicht nehmen (die Schnellfahrer: Es nicht übertreiben, auf seiner Spur bleiben, nicht unnötig rowdyhaft fahren; die Langsamfahrer: die schnellen vorbeilassen wenn es geht), dann klappt das auch. ;)

In Stress sollte artet übrigens auch eine sportliche Fahrweise nicht unbedingt aus. Denn Stress bedeutet, dass ich mich unwohl fühle, verkrampft bin oder über meine Verhältnisse fahre. Und das ist zumindest bei mir auch bei einer forschen Fahrweise nicht so (und sollte beim Motorradfahren generell nicht so sein).

 

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Die Verbindung "Kurve = schnell = gut" ist schlicht falsch, diesen Irrtum müssen wir aus den Köpfen herausbekommen. "Kurve = gut" stimmt - aber das gilt eben auch für langsam gefahrene Kurven.

Das Wort "Irrtum" unterstellt, dass es eine richtige und eine falsche Einstellung zum Motorradfahren gibt. Eine solche gibt es aber nicht.

baser

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von gullof

 

Soll das Lautertal tatsächlich gesperrt werden?

Da bin ich mir sehr sicher. Wir reden vom Tal der Großen Lauter, die von Gomadingen kommend nach Lauterach in die Donau mündet. Es gibt auch das Kleine Lautertal bei Blaustein/Ulm und das Tal der Kleinen Lauter bei Lenningen/Kirchheim/Teck.

Da kann man sich Sonntags schon lange nicht mehr hintrauen. Genauso wie das Donautal von Beuron nach Simaringen ist diese Strecke von Motorradfahrern okkupiert.

Dazu fahren manche dort wie die gesengten Säue und ich kann Anwohner verstehen, die Mordgelüste gegen Motorradfahrer hegen.

Die Sperrung ist seit 2oder 3 Jahren angedroht. Viele mißachten die Hinweise langsam und leise zu fahren, weil sonst die Sperrung droht, auf eklatante Weise.

Jup wir reden von dem gleichen Ort. Doof jetzt dachte ich. Hab eine Hausstrecke. Aber halt auch nachvollziehbar aus Sicht der Anwohner. Trotzdem doof.

Hast du mehr infos dazu? Also Presse Berichte oder sowas?

am 31. März 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Viele mißachten die Hinweise langsam und leise zu fahren, weil sonst die Sperrung droht

Da dringt wieder schön durch, was der eigentliche Hintergrund von Sperrungen ist. Offiziell kann es sie nur an Unfallschwerpunkten geben, wenn andere Maßnahmen nicht gefruchtet haben. Tatsächlich geht es eher um das Ruhebedürfnis der Anwohner, scheint mir.

Hier im Norden gibts nur eine gesperrte Strecke, Elbuferstraße vor Hitzacker, am Wochenende und Feiertagen. Begründung der zuständigen Behörde (Amt Neuhaus) ist v.a. eine Unfallserie um 1980 (!) herum. Die Sache ist äußerst fadenscheinig, ich habe das Amt auch mal angemailt - leider keine Antwort. Jedenfalls denke ich nicht daran, mich dran zu halten, es scheint auch niemanden zu interessieren; selbst die Anwohner schauen nur freundlich zurück (die NC ist aber eben auch sehr leise). Sollte ich da angehalten und ein Bußgeld verhängt werden, ist mir das nur recht; dann habe ich die Grundlage für eine Klage.

Zitat:

Sollte ich da angehalten und ein Bußgeld verhängt werden, ist mir das nur recht; dann habe ich die Grundlage für eine Klage.

Verkehrszeichen sind zu beachten, unabhängig davon, ob sich im Nachhinein herausstellt, dass die Sperrung rechtswidrig war. ;)

Mit einer Klage (bzw. Rechtsmittel gegen den Bußgeldbescheid) wirst du insoweit kaum Erfolg haben.

Ich habe ein komisches Schild gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von gullof

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Da bin ich mir sehr sicher. Wir reden vom Tal der Großen Lauter, die von Gomadingen kommend nach Lauterach in die Donau mündet. Es gibt auch das Kleine Lautertal bei Blaustein/Ulm und das Tal der Kleinen Lauter bei Lenningen/Kirchheim/Teck.

Da kann man sich Sonntags schon lange nicht mehr hintrauen. Genauso wie das Donautal von Beuron nach Simaringen ist diese Strecke von Motorradfahrern okkupiert.

Dazu fahren manche dort wie die gesengten Säue und ich kann Anwohner verstehen, die Mordgelüste gegen Motorradfahrer hegen.

Die Sperrung ist seit 2oder 3 Jahren angedroht. Viele mißachten die Hinweise langsam und leise zu fahren, weil sonst die Sperrung droht, auf eklatante Weise.

Jup wir reden von dem gleichen Ort. Doof jetzt dachte ich. Hab eine Hausstrecke. Aber halt auch nachvollziehbar aus Sicht der Anwohner. Trotzdem doof.

Hast du mehr infos dazu? Also Presse Berichte oder sowas?

Deine Hausstrecke ? Du hast also kein Mannheimer Kennzeichen ... :confused:

Das ist ja nicht mal für mich "Hausstrecke". Ist 60 km weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Viele mißachten die Hinweise langsam und leise zu fahren, weil sonst die Sperrung droht

Da dringt wieder schön durch, was der eigentliche Hintergrund von Sperrungen ist.

Nun, ich kann nur von der Beschilderung im Tal der großen Lauter ausgehen.

Die steht jetzt schon seit 6 Jahren. 2012 hieß es mal, es wird jetzt gesperrt. Noch ist es wohl frei.

Vmax 60 km/h. Manche verdoppeln das eben.

Da ich eher selten an schönen Wochenenden aufs Motorrad steige und wenn, dann die Straßen nutze, die kaum jemand kennt, betreffen mich solche Sperrungen weniger.

Das Lautertal ist nicht nur ein Motorradschwerpunkt. Kletterer, Wanderer, zahllose Radfahrer, Cabrio und Oldtimerfahrer zieht es an.

Da gehts zu wie auf der Großglockner-HAS. Ich würde nicht sperren, sondern am WE 20 Euro Maut verlangen.

Lautertal

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von gullof

 

Jup wir reden von dem gleichen Ort. Doof jetzt dachte ich. Hab eine Hausstrecke. Aber halt auch nachvollziehbar aus Sicht der Anwohner. Trotzdem doof.

Hast du mehr infos dazu? Also Presse Berichte oder sowas?

Deine Hausstrecke ? Du hast also kein Mannheimer Kennzeichen ... :confused:

Das ist ja nicht mal für mich "Hausstrecke". Ist 60 km weit weg.

Siehe PN :-)

Im großen Lautertal leise fahren, das ist doch paradox oder?

;)

Ja. Das kam mir auch in den Sinn. Aber ich hab mir den Kalauer erspart.

Ich habe mir sagen lassen, dass man auf einer Laute sehr leise spielen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen