ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Klingt komisch ist aber wichtig!!!

Klingt komisch ist aber wichtig!!!

Themenstarteram 30. März 2010 um 2:39

Hey leute,

welche socken tragt ihr in euren motorradstiefeln? auf den ersten moment scheint die frage blöd zu sein aber man(n) bedenke: habe stiefel für über 180€ mit dem ganz tollen "coolsystem" usw. aber das ganze bringt wohl nichts wenn man die füße in dicke "baumwollsocken" bettet!!!!

nun sagt mal was ihr tragt! --> aber bitte keine bilder von benutzten socken!:p

danke und ne gute fahrt...

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2010 um 8:48

Klamotten mit Klimamembran – dazu gehören ggf. auch Stiefel – machen nur Sinn, wenn man die dazugehörende Unterwäsche trägt. Im Fall von Stiefeln sind das Socken. Es sind sogenannte „Funktionssocken“ (Funktionsunterwäsche) zu tragen, die die Körperflüssigkeiten nicht aufsaugen, sondern in Richtung „kalt“ abgeben.

Genau hier liegt aber das Problem aller Klimamembranen. Sie transportieren Flüssigkeiten von der warmen Seite zur kalten Seite. Auch wenn unsere Körperkerntemperatur ca. 37°C (im Hintern) beträgt, werden auf der Hautoberfläche nur rund 20 bis 30°C erreicht (je nach Bekleidung). Hier reicht aber schon die direkte Strahlung der Frühlinssonne, um diese Werte von außen zu übertreffen. Das hat dann aber den fatalen Effekt, dass sich die Wanderung der Wassermoleküle umkehrt. Man wird also innen nass.

Hinzu kommt, dass bei Motorradfahrern die „Pumpwirkung“ fehlt. Motorradfahrer bewegen sich auf dem Motorrad zu wenig. Es entsteht in der Kleidung (erst recht nicht im Stiefel) keine Zirkulation, die die Wanderung der Wassermoleküle unterstützt und beschleunigt.

Klimamembranen sind sinnvoll für Wanderer, Radfahrer u.a. bei kalten bis gemäßigten Außentemperaturen.

Vor Nässe von außen schützt nicht die Klimamembran, sondern die Imprägnierung des Obermaterials. Das gilt für Stiefel in besonderem Maße, weil hier häufig das Naturprodukt „Leder“ verarbeitet wird.

Im Prinzip kann man sich deshalb als Motorradfahrer die teure Unterwäsche sparen, weil sie bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C (Messpunkt an der Kleidung, nicht im Schatten) sowieso nichts bringt.

Ich gebe aber zu, dass ich auch die Socken trage, auf denen steht, welcher Socken für den rechten Fuß und welcher für den linken Fuß vorgesehen ist. Einfach, weil diese Socken hochwertig verarbeitet und sehr bequem sind.

Gruß k2

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahr bei Louise in der Holzhauser vorbei. Da findest du "Kniestrümpfe" aus "spezial".... :p Irgenwelches Klimazeugs...

Hab meine teuren Stiefel erst seit letztem Jahr und fahr bisher auch noch Baumwollsocken. Hab aber zum Glück auch keine Schweißfüße. :D

Wollte mir da allerdings auch noch was anderes besorgen für die längeren Touren dieses Jahr. Werds erstmal mit den einfachen Probiker Socken von der Tante probieren.

am 30. März 2010 um 8:48

Klamotten mit Klimamembran – dazu gehören ggf. auch Stiefel – machen nur Sinn, wenn man die dazugehörende Unterwäsche trägt. Im Fall von Stiefeln sind das Socken. Es sind sogenannte „Funktionssocken“ (Funktionsunterwäsche) zu tragen, die die Körperflüssigkeiten nicht aufsaugen, sondern in Richtung „kalt“ abgeben.

Genau hier liegt aber das Problem aller Klimamembranen. Sie transportieren Flüssigkeiten von der warmen Seite zur kalten Seite. Auch wenn unsere Körperkerntemperatur ca. 37°C (im Hintern) beträgt, werden auf der Hautoberfläche nur rund 20 bis 30°C erreicht (je nach Bekleidung). Hier reicht aber schon die direkte Strahlung der Frühlinssonne, um diese Werte von außen zu übertreffen. Das hat dann aber den fatalen Effekt, dass sich die Wanderung der Wassermoleküle umkehrt. Man wird also innen nass.

Hinzu kommt, dass bei Motorradfahrern die „Pumpwirkung“ fehlt. Motorradfahrer bewegen sich auf dem Motorrad zu wenig. Es entsteht in der Kleidung (erst recht nicht im Stiefel) keine Zirkulation, die die Wanderung der Wassermoleküle unterstützt und beschleunigt.

Klimamembranen sind sinnvoll für Wanderer, Radfahrer u.a. bei kalten bis gemäßigten Außentemperaturen.

Vor Nässe von außen schützt nicht die Klimamembran, sondern die Imprägnierung des Obermaterials. Das gilt für Stiefel in besonderem Maße, weil hier häufig das Naturprodukt „Leder“ verarbeitet wird.

Im Prinzip kann man sich deshalb als Motorradfahrer die teure Unterwäsche sparen, weil sie bei Außentemperaturen oberhalb von 20°C (Messpunkt an der Kleidung, nicht im Schatten) sowieso nichts bringt.

Ich gebe aber zu, dass ich auch die Socken trage, auf denen steht, welcher Socken für den rechten Fuß und welcher für den linken Fuß vorgesehen ist. Einfach, weil diese Socken hochwertig verarbeitet und sehr bequem sind.

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Hab meine teuren Stiefel erst seit letztem Jahr und fahr bisher auch noch Baumwollsocken. Hab aber zum Glück auch keine Schweißfüße. :D

Wollte mir da allerdings auch noch was anderes besorgen für die längeren Touren dieses Jahr. Werds erstmal mit den einfachen Probiker Socken von der Tante probieren.

Lügner :cool:

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Hab meine teuren Stiefel erst seit letztem Jahr und fahr bisher auch noch Baumwollsocken. Hab aber zum Glück auch keine Schweißfüße. :D

Wollte mir da allerdings auch noch was anderes besorgen für die längeren Touren dieses Jahr. Werds erstmal mit den einfachen Probiker Socken von der Tante probieren.

Lügner :cool:

Hey, so eng wars dort nun auch wieder nicht und wenn was gerochen hat warens sicher nicht meine Füße. :p

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich gebe aber zu, dass ich auch die Socken trage, auf denen steht, welcher Socken für den rechten Fuß und welcher für den linken Fuß vorgesehen ist. Einfach, weil diese Socken hochwertig verarbeitet und sehr bequem sind.

Solche Socken trage ich auch. Sie sind in Sportgeschäften unter der Bezeichnung "Skisocken" erhältlich, wobei ich eher mal im Herbst bei Aldi, Tchibo & Co. gucken würde als im normalen Sportladen. Ich habe jedenfalls ein Paar Aldi-Socken für 4,95, die sich besser anziehen lassen und bequemer zu tragen sind als irgendwelche Marken-Socken für 20 Euro.

Allerdings trage ich diese Socken nur in der kalten Jahreszeit, wenn ich befürchten muss, an den Füßen zu frieren. Im Sommer trage ich ganz normale Baumwollsocken und gut.

Sampleman

Ganz ehrlich, eure Probleme möchte ich nicht haben. :D

Ich fahre normalerweise mit den dickeren BW-Socken oder Schafwoll-Socken.

Für den Winter, lasse ich mir dieses Jahr, von einer Freundin, spezielle Socken, aus 80% schottischer Schafs-Wolle und 20% Hanf, anfertigen (da ich es verabscheue, daß mir, im Winter, immer die zig paar Socken, verrutschen). Allerdings; nicht gestrickt, sondern "Nailbinding"! Das ist ein Verfahren, nachdem die Socken (oder auch Anderes, daß mit Nailbinding gefertigt wurde), wesentlich dichter und dicker werden - und Löcher keine Maschen ziehen (also; nicht größer werden).

Versuche mit Neopren-Socken, waren verheerend! Normalerweise, habe ich niemals Schweißfüße! - In diesen Dingern, hatte ich schon nach wenigen Stunden Welche! Außerdem: Was nützt es, wenn Feuchtigkeit von Außen, abgehalten wird, du aber; statt Dessen, im gefrorenen Schweiß klebst!

am 31. März 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich gebe aber zu, dass ich auch die Socken trage, auf denen steht, welcher Socken für den rechten Fuß und welcher für den linken Fuß vorgesehen ist. Einfach, weil diese Socken hochwertig verarbeitet und sehr bequem sind.

Solche Socken trage ich auch. Sie sind in Sportgeschäften unter der Bezeichnung "Skisocken" erhältlich, wobei ich eher mal im Herbst bei Aldi, Tchibo & Co. gucken würde als im normalen Sportladen. Ich habe jedenfalls ein Paar Aldi-Socken für 4,95, die sich besser anziehen lassen und bequemer zu tragen sind als irgendwelche Marken-Socken für 20 Euro.

Allerdings trage ich diese Socken nur in der kalten Jahreszeit, wenn ich befürchten muss, an den Füßen zu frieren. Im Sommer trage ich ganz normale Baumwollsocken und gut.

Sampleman

... es ist keine Frage des Herstellers - oder des Preises, sondern eine Frage des Materials. Baumwolle saugt Flüssigkeit auf und hält sie an der Haut, Kunstfasern sind in der Lage, die Feuchtigkeiten wieder abzugeben.

Gruß k2

Zitat:

....spezielle Socken, aus 80% schottischer Schafs-Wolle und 20% Hanf, ....

Aber nicht daß bei einem Grenzwechsel der Drogenhund anschlägt:eek: ...Da bekommt der Begriff der "rauchenden Socken" plötzlich eine ganz andere Dimension...

 

am 31. März 2010 um 18:25

... den GEdanken hatte ich auch ... ich wollte seine Socken aber nicht rauchen ... Alter Genießer!

Zitat:

ich wollte seine Socken aber nicht rauchen ... Alter Genießer! 

*wurgs*....den Gedanken hatte ich nicht... alter Schwede!

am 1. April 2010 um 9:37

Naja; bei Hanf, dachte ich eigentlich weniger an Rauchen, sondern Daran, daß Hanf-Faser, stabiler ist als Baumwolle.

am 1. April 2010 um 9:48

... manchmal hilft auch ein Besuch bei der Fußpflegerin ... aber im Ernst: welchen gewaltigen Kräften müssen denn Deine Socken widerstehen?

Wirklich stabil ist doch nur die Ausführung „à la Kettenhemd“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Klingt komisch ist aber wichtig!!!