ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Komisches Gefühl bei Nachtfahrt

Komisches Gefühl bei Nachtfahrt

Themenstarteram 19. August 2013 um 22:34

Ich habe im Moment ein Problem. ich fahre jetzt etwas über 30j. Zweirad. Ich sage extra Zweirad weil das letzte ein 250ccm Roller war. Nach 6j. rollern hatte ich mal wieder Lust auf ein Bike. Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit damit da ich eher weniger Zeit habe am Wochenende. Ich arbeite Schicht und habe also immer eine Dunkelfahrt dabei. Frühschicht morgens...Mittelschicht Nachts nach Hause. Jetzt mein Problem...Nachts und morgens rennt echt viel Viehzeugs auf der Bahn rum. Ich muss ein Stück Landstrasse fahren und was das so überfahrenes rum liegt macht mich nervös, seit mir vor paar Wochen nachts ein kleiner Hase ins Hinterrad gerannt ist. Zum Glück kein riesen Feldhase. Man sieht halt Nachts wenig..plötzlich kommt so ein Tier aus dem Gras gerannt. Selbst im Auto erschrecke ich kurz...da habe ich nur paar Ratten erlegt. Im Moment zweifel ich ob ich weiter fahren soll oder aufgeben. Ich glaube werde alt..ich denke nach und das ist ein Fehler beim Motorrad fahren. Ich hoffe ihr versteht mich was ich meine....Aufhören auch wenns Herz dran hängt oder Augen zu und durch....und hoffen das es gut geht.

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Also ich hätte hier noch zwei Snickers...

Liz? kandidatnr2?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steffen2707

Ich habe im Moment ein Problem. ich fahre jetzt etwas über 30j. Zweirad. Ich sage extra Zweirad weil das letzte ein 250ccm Roller war. Nach 6j. rollern hatte ich mal wieder Lust auf ein Bike. Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit damit da ich eher weniger Zeit habe am Wochenende. Ich arbeite Schicht und habe also immer eine Dunkelfahrt dabei. Frühschicht morgens...Mittelschicht Nachts nach Hause. Jetzt mein Problem...Nachts und morgens rennt echt viel Viehzeugs auf der Bahn rum. Ich muss ein Stück Landstrasse fahren und was das so überfahrenes rum liegt macht mich nervös, seit mir vor paar Wochen nachts ein kleiner Hase ins Hinterrad gerannt ist. Zum Glück kein riesen Feldhase. Man sieht halt Nachts wenig..plötzlich kommt so ein Tier aus dem Gras gerannt. Selbst im Auto erschrecke ich kurz...da habe ich nur paar Ratten erlegt. Im Moment zweifel ich ob ich weiter fahren soll oder aufgeben. Ich glaube werde alt..ich denke nach und das ist ein Fehler beim Motorrad fahren. Ich hoffe ihr versteht mich was ich meine....Aufhören auch wenns Herz dran hängt oder Augen zu und durch....und hoffen das es gut geht.

Gruß Steffen

N'abend Steffen!

Also ganz ehrlich: Wenn ich Nachts über eine Straße fahren müsste, auf der mir bei jeder zweiten Fahrt was vor die Karre hüpft, dann hätte ich auch Angst und wäre ziemlich angespannt.

Jetzt ist aber die Frage, hast du dieses Gefühl nur auf der Straße, oder auch sonst beim Motorradfahren?

Falls es sich nur um die Straße dreht, ginge es mir warscheinlich genauso.

:)

Themenstarteram 19. August 2013 um 22:53

Nein ich habe keine Angst vorm Motorrad fahren...nur Nachts wenn man wenig sieht. Und man hat null Chancen so schnell wie die da sind,

Ich habe auch schon ein paar km bei Nacht auf dem Buckel und ja, man sieht doch recht wenig mit einem Motorradscheinwerfer und z.b. Maisfelder wirken im Dunklen wie Mauern.

Ich fahre einfach angepasst auf der Landstraße, irgendwas um die 50-70km/h und versuche entsprechend Platz zu machen. Meist bin ich aber alleine unterwegs und kann mein Tempo fahren.

Auf der Autobahn folge ich nachts meist einem LKW mit großem Abstand, weil der locker Licht für 2 macht.

Alternativ kann man nur mal helleren Lampen wie Osram Night Breaker, Philips Moto Vision etc. versuchen oder direkt den Scheinwerfer, Reflektor usw. umbauen/ändern etc..

Bei letzterem weiß ich nicht, wie es mit der Zulässigkeit aussieht.

Weitere Möglichkeit sind Motorräder mit adaptiven Kurvenlicht, hier bspw. mal von BMW:

http://www.bmw-motorrad.de/.../index.html?...¬rack=1

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fernlicht auf einer komplett dunklen Straße nicht so viel bringt. Zum Schilder lesen auf der BAB ist es kurz sehr sinnvoll, in Kurven nützt es wenig.

Vielleicht ist meine H4 Original Hondalampe auch einfach zu schwach.

Was man nachts vermeiden sollte, sind Blendungen. Beispiel: Ein Blick auf ein zu helles Navi Display oder Cockpit (die neuen Digi-cockpits sind teilweise sehr hell) kann vorrübergehend die Sicht beeinträchtigen.

Evtl. kann man sich auch eine Route suchen mit vielen Ortschaften (wegen der Beleuchtung) und wenig Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von steffen2707

Nein ich habe keine Angst vorm Motorrad fahren...nur Nachts wenn man wenig sieht. Und man hat null Chancen so schnell wie die da sind,

Wie gesagt, ich bin 18 Jahre jung aber unter diesen Umständen hätte ich auch Bammel. Immer damit rechnen zu müssen, dass gleich etwas aus dem Gebüsch springt, ist einfach ein ekliges Gefühl. Egal ob im Auto oder auf dem Bike.

Solang es nur um diese Angst geht, ist das kein Grund das Motorradfahren aufgeben zu müssen, denke ich.

am 20. August 2013 um 3:51

Hi Steffen

Da es scheinbar nur um diese nächtlichen Fahrten geht, mach mal ein paar Tests mit

ev. einer NightBreaker plus (die hab ich in meiner XV drin, ist deftig heller als ne normale H4.

wenns nicht reicht, dann montier nen Satz zusatzscheinwerfer (ev. je 1x Fern und 1x Nebel) und schlies die so an dass sie einzeln (und zusammen) zuschaltbar wären,

das muß nicht sofort super aussehen sondern zuerst nur ein paar Testfahrten damit machen,

wenn das nicht nur deine Sicht verbessert sondern damit auch dein Gefühl dann kennst Du die Richtung.

Nachts ist bei meinen die Sicht beim Licht meiner K deutlich besser als mit der XV trotz NightBreaker, fällt besonders auf kleinen Landstrassen draußen auf.

Tja nun, bleibt Dein ungutes Gefühl trotz ZusatzScheinwerfer und deren bessere ausleuchtung würde ich klar diese Nachtfahrten nahezu einstellen, Mopedfahren mit ungutem Gefühl im Nacken macht auf Dauer echt keinen Sinn,

grüßchen aus München Frank

DAs Viehzeug kommt aus dem letzten Winkel. Wenn du was davon siehst, kracht es weniger später. Reagieren ist da kaum... Oder besser weniger Licht, dann sieht man das ganze nicht :p

:):)

Hatte ich auch, meine Lösung ist: Seitenwagen dran. auch gut für im Schnee. Und dann alles was du Tod fährst im Seitenwagen und Zuhause braten!

Und auch .... ohne Licht fahren, denn gerade das Lich zieht die Tiere an. Die sitzen langs der Straße zu warten bis du kommst und springen dann! Ohne Licht bist du schon an ihnen entlang vordas die dich durchhaben.

:eek::eek::eek::eek:

am 20. August 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von steffen2707

Nein ich habe keine Angst vorm Motorrad fahren...nur Nachts wenn man wenig sieht. Und man hat null Chancen so schnell wie die da sind,

Mal beim Augenarzt /Optiker vorbeischauen, ob in den letzten 30 Jahren die Sehkraft nicht ein wenig nachgelassen hat. Eine Brille vollbringt manchmal Wunder.

Gas geben, damit du schneller aus der Gefahrenzone raus bist.

Oder schieben... Aber nur bewaffnet, falls dich ein Wildschwein angreift.

Im Ernst: Wenn du nur vor der Nacht Angst hast, nimm halt abends das Auto. Dafür würde ich das biken nicht aufgeben.

Mehr Licht. Über Zusatzscheinwerfer bekommt man heute jede Strasse üppigst ausgeleuchtet.

Und eben die Augen mal checken lassen. Meine Brille kündigte sich auch dadurch an, dass ich im Dunkeln nur noch ungern gefahren bin.

am 20. August 2013 um 8:26

Mehr Licht bringt gar nichts, zieht die Viecher nur an! Gescheiteste Antwort kam von Nyah......angepasste Geschwindigkeit!!! Weiterhin hilft in dem Fall auch viel Lärm, obwohl es jetzt wieder einen lauten Aufschrei geben wird......laute Auspuffanlage oder wildes Gehupe. Lärm können die Viecher nicht ab, hab mal mit einem Jäger darüber gesprochen.

Aber grundsätzlich solltest du vor Kleinwild ( Hase, Fuchs etc.) keine Angst haben, da bügelt man einfach drüber, kritisch wird es erst mit Rehwild oder einer ausgewachsenen Wildsau, die einen nämlich vom Bike holen! Also.....langsam fahren und weiter geht's......;)

Wenn dir bei Tempo 50-70 nen Hirsch schnell mal vor die Nase springt, hast du auch keine Chance.

Deine Ansicht mit den kleinen Viechern werden auch nicht alle teilen. Es gibt Leute, die haben Angst über einen toten Vogel rüberzufahren.

Ich habe schon mal einen Wildunfall gesehen. Auto war 50 km/h schnell... Reh war tot...

Bei Motorrad ist es der Fahrer ebenfalls, wenn er Pech hat.

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:33

Erstmal grosses Danke an alle für eure Antworten. Brille ist neu..lach. Ich habe eh meistens Kontaktlinsen an. Also Wildsäue und Rehe habe ich in meiner Gegend noch nicht gesehen...aber extrem viele Feldhasen...und die sind wirklich nicht gerade klein. Neue Brille würde auch nichts helfen...da wo ich fahre ist Feld und dann so Gestrüpp..man hat keine Chance auszuweichen. Ok mit meinem neuen Auspuff habe ich das noch nicht probiert....der macht schon bissel Lärm wenn ich das will. Wäre mal ein Versuch wert mal bißchen lauter zu fahren...stören würde es dort keine Anwohner

Keine großen Tiere?

Okay... Klingt vielleicht scheiße, aber ich würde beide Beine vom Motorrad abspreizen und versuchen die Viecher wegzutreten. Vielleicht bringt es was. Wenn nicht ist auch egal. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Komisches Gefühl bei Nachtfahrt