Komisches Ruckeln, keine Gasannahme nach dem Anlassen beim 2.7T
Hallo Gemeinde,
seit ein paar Wochen habe ich folgendes komisches Phänomen. Beim Anlassen(kaltstart oder warmstart) springt mein Dicker sofort an. Leerlauf für 2.7T auch normal😁. Nur das er nahezu kein Gas annimmt und ruckelt auf den ersten ca 100m Fahrt. Danach ist alles ok😕. Kein Ruckeln kein Mucken. Dies macht er immer wenn er länger als ca. 1 Stunde steht. Also egal ob Motor warm oder kalt. Es fühlt sich an wie wenn er abgesoffen wäre. Beim einem kurzen Stopp ist nichts bemerkbar. Was kann das sein??Im Fehlerspeicher steht nix drin.
Ich weiß ja der 2.7T Motor ist etwas anders als die anderen V6 Motoren. 😁
Kann der Fehler von der Einspritzung, Zündung, Zusatzluft, Unterdruck usw kommen?
Habe auch das Kühlwasser im Verdacht, da ich etwas Kühlwasser verbrauche und er manchmal nach Frostschutz riecht. Aber der Verlust ist nicht immer gleich!! Und ich sehe keine Leckage. Ich weiß ja das die Turbos auch im Wasserkühlkreis sind.
Also ich weiß nicht wo ich am besten die Suche anfangen soll.
Wäre toll wenn ein 2.7T Fahrer mir da weiter helfen könnte. Natürlich dürfen die Anderen V6 Besitzer sich auch äußern.😛
Vielen Dank im vorraus
Ich zähl auf Euch
17 Antworten
Hier ein kleines Update,
Da ich am WE zum Skifahren will und nicht ständig Kühlwasser nachfüllen will habe ich mich diese Woche entschlossen Kühler Dicht von Liqui Moly reinzukippen. Funktioniert so wie ich es sehe.
Nun das lustige. Auch die Probleme mit dem Ruckeln beim Anlassen sind weg. Also vielleicht doch kein Problem mit den Unterdruckschäuchen.
Aber ich denke das ich ein Problem mit der/den Kopfdichtungen habe.
Vielleicht läuft Kühlwasser in einen oder mehrere Zylinder.
Oder seht ihr das anders. Kann man irgendwie prüfen ob es die Kopfdichungen sind?
Moin Moin . Oh man, Kühlerdicht ist wahrlich die schlechteste Lösung für dein Problem!
Es setzt Dir alles zu!!!
Hab einen 2,7 BiT von nem Kumpel zerlegt der Kühlerdicht verwendet hat und es war erschreckend zu sehen was alles zu saß! Sogar die Kühlleitung zu den Turboladern.......