Komisches Quietschen von vorn...

VW Golf 1 (17, 155)

Moin MT-Gemeinde!

Ich hab mal wieder ne frage zu meinem Weißem Bomber. Weil: Heute war der erste tag seit langem wo ich mal wieder das Fenster beim fahren geöffnet habe. Als ich dann langsam rückwärts aus einer Parkbucht gefahren bin habe ich von vorn ein Quietschen gehört. Ich weiß nicht ob es von rechts oder links kam, ich kann nur sagen das es von vorn kam. Es hörte sich nach „schlecht geölt“ oder so ähnlich an. Gleichmäßig war das Geräusch auch nicht, sondern eher „eierig“.
Ist das schlimm? Wenn ja, was kann es sein? Wer weiß was?

Dank & Gruß
otz

45 Antworten

@andys84: am besten baust du die Motorhaube aus und schnallst einen Kollegen auf die Windschutzscheibe. Dieser sollte ein Stethoskop haben und kann so horchen, wo es quietscht 😁 😁

Nein, im Ernst: Kannst du das Geräusch ein Bisschen näher beschreiben? Ist es abhängig von der Geschwindigkeit (zwischen 50 und 100 ist eine große Spanne). Wenn es weniger ein Quietschen, sondern ein Heulen wäre, würde ich auf ein/die Radlager tippen. Kannst ja mal dein Auto vorne aufbocken und an den Rädern wackeln. Vielleicht merkst du dabei, dass eines der Radlager Spiel hat. Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen...

Das ist ein sehr komisches Schellern/Klirren, wenn ich ganz leicht nach rechts lenke.
Habs in letzter Zeit aber nicht mehr oft wahrgenommen, weil bin da nur kurz Strecken gefahren, bin jetzt auch nich so der Held, das ich mich mit Motoren und sowas auskenne, bin auf dem Gebiet eher Anfänger. Deswegen werde ich alle Vorschläge aufschreiben und meiner Werkstatt geben, weil das Geräusch halt nicht immer auftritt. War auch schon extra in der Werkstatt, Achsmanchette wurde gewechselt, aber das war leider auch nicht der Fehler.
Naja vielleicht habt ihr ja noch mehr Vorschläge

Irgendwie komm ich hier nicht weiter. Das einzige was bisher vermutet wurde, war dass es von den Bremsen kommt. Das schliesse ich aber mal aus, da ich ja wie bereits erwähnt vor einigen Wochen beim Bremsentest war und sie dort i.O. waren.

Noch wer ne idee?

otz

Zitat:

Original geschrieben von otz

Noch wer ne idee?

???

Ähnliche Themen

Das ist schwer, wenn man das Geräusch nicht hört.

Ich stelle einfach mal ein Paar Fragen:
1.) Ist es immer?
2.) Ändert sich die Frequenz mit der Geschwindigkeit?
3.) Ist es weg, wenn du die Bremse leicht trittst?
4.) Ist es temperaturabhängig?

Antworte mal drauf und wir denken weiter drüber nach 😉

1.) Nein.
2.) Ja. Tritt aber wie erwähnt nur auf wenn ich langsam Rückwärts fahre und nach links eingeschlagen habe.
3.) Nein.
4.) Glaub nicht.
5.) Viel Spass beim Rätseln 😉

1.) Das macht es nicht gerade einfacher.
2.) Also wird es bei niedriger Geschwindigkeit langsamer und bei höherer schneller, bis es aufhört?
3.) Schade.
4.) Für "Glauben" ist der Pfarrer zuständig -> Prüfen, ob es morgens anders ist als Mittags in der Sonne oder so!
5.) Was meinen die anderen?

1.) Scheisse.
2.) So ist es.
3.) Warum schade? Wenn es beim Bremsen aufhören würde, könnte man dann klar sagen was es ist?
4.) Wird gemacht, wenn mal wieder die Sonne scheint 🙂
5.) Würd mich auch interessieren 🙂

1. mist
2. kommt es von den federn (bodenwellen?)
3. wär auch zu einfach gewesen

querys

zu 3: ja man kann sehr genau sagen, was es ist wenn die bremsen quitschen. in den allermeisten fällen ist das egal.

querys

Das es von den Federn kommt schliesse ich auch mal aus, da es ja nur bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) auftritt. Ich glaube deshalb kaum, dass die Vibrationen dort so stark sind, dass es ein Geräusch verursachen kann.

otz

Was hast du für reifen drauf??

Ist dein Auto tiefer??

Den das gleiche problem hatte der kumpel auch dachten immer es ist die Bremse dabei hat der sturz nich gestimmt somit hat der reifen bei langsamer rückwertsfahrt immer am plastik gestriffen wenn man ganz eingeschlagen hat!

Gruß Jackme

Hoffe das mit dem Sturz war richtig also so steht ein reifen normal
! {<----Reifen
/ {<------ So stand der reifen vom kumpel nur nich so krass wie da dargestellt!

Lol vergleich mit strichen LÖL

Reifen habe ich die stinknormalen serienpellen drauf. Sind glaub ich die 13 Zöller. Oder warens 14? Egal.

Nein. Mein Auto ist nicht tiefer. Alles Original wie Gott ihn schuf 🙂

Kann man ein falsch eingestellten Sturz und eine falsche Spur am unregelmässigen Reifenprofil erkennen? Wenn ja, fällt das auch weg da die Reifen alle die gleiche Profiltiefe haben. Hab ich auch schon an verschiedenen Punkten gemessen.

hey
also ich hab mein geräusch rausgefunden
wenn ich nämlich die bremse trete ist es weg
also liegt es an den bremsen, und die werden nächsten monat gemacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von andys84

hey
also ich hab mein geräusch rausgefunden
wenn ich nämlich die bremse trete ist es weg
also liegt es an den bremsen, und die werden nächsten monat gemacht 😁

Na, dann hat dir ja wenigstens meine Checkliste scheinbar geholfen, auch wenn sie ursprünglich für Otz bestimmt war 😉

Deine Antwort