komisches Getriebeproblem

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,
ich habe in vorigen Woche einen mk1 V6 Bj96 als Winterauto für meine Frau erstanden. Der Motor läuft seidenweich und auch sonst ist der Wagen sehr gut in Schuss. Heute kam es aber zu folgendem Problem. Meine Frau fährt los und nach einem Zwischenstopp an der Tankstelle kriegt sie keinen Gang mehr richtig rein. Scheinbar hat sie dann den 3. erwischt und damit mit viel Gas und schleifender Kupplung ein paar Meter gemacht. Na ja , die Kupplung scheint zwar gelitten zu haben(roch ein wenig) hat aber doch überlebt. Ich hab dann den Wagen übernommen und habe auch festgestellt, dass die Gänge, hauptsächlich der 1. und 2. extrem schwer bis garnicht reinzukriegen waren. Ich bin dann ca. 50 km gefahren. Nach dem ich den Wagen ca. 2 Stunden abgestellt habe bin ich zu einen auswärtigen Termin gefahren. Und siehe da, alle Gänge gehen wieder butterweich. Auf der Rückfahrt von dem Termin kam es mir so vor, als wenns wieder etwas schwerer ginge, aber nicht sio wie heute morgen.
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mit vieleicht Tipps zur Beseitigung geben. Ich komme zwar mit der schweren Schaltung klar aber der Wagen sollte ja von meiner Frau benutzt werden und da sieht die Sache schon anders aus-

Vielen Dank im vorraus

15 Antworten

Hallo, das Problem liegt an einem defekten Geberzylinder. Gott sei Dank der fast am kostengünstigsten zu behebende Fehler. Der wird diese Woche getauscht und dann ist hoffentlich Ruhe.

MfG

Deine Antwort