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Komisches geräusch nach dem Anlassen Hilfe!!!!!!!

Themenstarteram 7. August 2010 um 9:19

Hallo liebe Omegafreunde

Ich habe seit geraumer zeit ein sehr sehr merkwürdiges geräusch nach dem starten der Motors ( 2,5V6 bj 2000FL) man könnte es mit dem geräusch einer Turbiene vergleichen ein sehr hoher ton der nach menigen min oder Sek. wieder aufhört je nachdem was draußen für Temp. sind. Könnte das die Lichtmaschiene sein? Wie ist das bei euern 6endern? Es ist wirklich sehr nervig da ich in einem Wohngebiet lebe und morges sehr sehr früh das haus verlasse.

Desweiteren würde ich gern wissen ob die auspuffanlage beim V6 Limo gleich ist wie beim Caravan da bei mir ein wechsel ansteht und in der Bucht immer nur Caravan da steht.

Für eure hilfe währe ich sehr dankbar.

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21 Antworten

Hi,

Auspuff:

Hosenrohre mit Kats sind gleich, der Rest nach hinten ist verschieden.

Beim Caravan sitzt der Endtopf weiter außen, dadurch anderer Rohrverlauf.

Quietschen:

Das könnte die Sekundärluftpumpe sein. Zieh mal die 50A-Sicherung im Relaiskasten im Motorraum (die Suche wird genaueres ausspucken).

Wenn's dann immer noch quietscht, würd ich den Keilrippenriemen mal abmachen und den Motor KURZ laufenlassen. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es entweder die Lima, die Wapu, die Spannrolle oder die Servopumpe. Dann Riemen wieder drauf und mit einem Schlauch am Ohr die Stelle lokalisieren.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 7. August 2010 um 9:48

vielen dank bei der sache mit dem auspuff geht es mir hauptsächlich um die beiden Rohre mit den Mittelschaldämpfer denn diese sind genau an der schelle zum endschalldämpfer ab. ein hoch auf den rost klingt wie ein panzer wenn der ESD net wackeln und bei jedem loch klappern würde is es ein geiler klang für nen 6 Zylinder

Hi,

an der Stelle sind bei mir die beiden Rohre auch vergammelt und löchrig.

Und direkt hinter den Mitteltöpfen habe ich die auch schon geschweißt.

Ich würde (und werde auch) die Rohre schweißen, also ein Stück einsetzen, wenn die Töpfe noch gut sind und es originaltöpfe sind.

Dabei werden zwar die Schellen entfernt, also durchgängige feste Verbindung, aber ich musste noch nie den Endtopf einzeln abnehmen. Es war ging immer wesentlich bequemer, Mitteltöpfe und Endtopf in einem Stück abzunehmen.

Der Zubehörkram passt nicht besonders gut, klingt anders (lauter / häßlicher) und die Endrohre sind auch blos einfach (ohne diesen Wulst am Ende).

Gruß, JoJo

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:19

Währe es wohl besser das kaputte rauszuschneiden und dann neue rohre zu biegen und einzusetzen versteh ich das richtig

Also bei mir reichen 2 10cm-Stücke, da brauche ich nichts biegen.

Das ist halt die tiefste Stelle, da sammelt sich das Kondenswasser, und nach dem Winter ist's vergammelt.

Der Topf selbst ist noch gut, und den möchte ich auch nicht gegen ein Billigteil ersetzen, original wäre mir zu teuer, solange der noch hält.

Gruß, JoJo

am 9. August 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von V6Sachse

Hallo liebe Omegafreunde

Ich habe seit geraumer zeit ein sehr sehr merkwürdiges geräusch nach dem starten der Motors ( 2,5V6 bj 2000FL) man könnte es mit dem geräusch einer Turbiene vergleichen ein sehr hoher ton der nach menigen min oder Sek. wieder aufhört je nachdem was draußen für Temp. sind.

Das ist die Sekundärluftpumpe, habe ich seit kurzem auch. Die geht nach fast jedem Start an, auch wenn der warme Motor nur ein paar Minuten aus ist. :rolleyes:

Das wäre mir neu, wenn die auch beim Warmstart anläuft !

Themenstarteram 10. August 2010 um 13:23

die geht immer an und nicht gerade Leise und da mein arbeitstag morgens so gegen 3 uhr beginnt is das für die nachbarn nicht sehr toll

am 10. August 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Das wäre mir neu, wenn die auch beim Warmstart anläuft !

Ja ist so, höhre ich ja nun ganz deutlich. :eek: Nur geht sie bei warmen Motor schneller aus.

Mensch habt ihr Probleme :p:rolleyes:

 

Wenn er nach dem Sicherung ziehen noch Geräusche macht, ist es halt was anderes.

 

Dann den Rippenriemen runter und horchen.

Macht er dann noch immer Geräusche, muß die Zahnriemenabdeckung runter und die Rollen und -ganz wichtig- die Wasserpumpe auf Spiel prüfen.

 

Wenn es nicht anders geht, sogar den Zahnriemen abnehmen.

Denn wenn da was quiekt, bedeutete es bald den Exitus des Motors, wenn der Fehler nicht gefunden und beseitigt wird.

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:02

Für was ist diese Sekundärluftpumpe eigentlich da?

Sekundärluftsystem

 

Sekundärluftpumpe bei Wikipedia

Hi,

V6Sachse ,

Sie bläßt während des Kaltstarts , Frischluft ins System ein , dadurch wird der Katalysator schneller aufgeheizt ,

und die Abgasbestandteile reduziert .

Ab dem Beginn der Lamdaregelung , wird die SKLP abgeschaltet .

Auf gut deutsch , bessere Abgas-Norm während der Kaltstartphase .

Da der Abgastest erst durchgeführt wird , wenn der Motor warm ist , hat das auserkraftsetzten dieser , bei Defekt ,

bei manchen an Beliebtheit , gewonnen .

"edit"

Zu lange getippselt .

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:23

Also Ich habe die schon oben angesproche Sicherung mal entfernt und siehe da eine stille beim anlassen herlich. würde es dem fahrzeug den schaden wenn diese Pumpe net mitläuft? Also wenn ich die sicherrung einfach weglasse?

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