Komisches Geräusch beim Anlassen

VW Touran 1 (1T)

Hallo allerseits,
mein Touran 1,6 FSI macht in ca 70% der Fälle beim Anlassen ein komisches klapperndes Geräusch. Kommt mir vor, als käme es aus Richtung Anlasser.
Das Geräusch dauert ca. 2-3 Sekunden und ist relativ laut, man hört es zumindest bis ins Haus, wenn der Touran angelassen wird.
Gibt es in der Richtung bekannte Probleme?
Bei der letzten Inspektion ist das Geräusch natürlich nicht aufgetreten...
Vielen Dank im Voraus!

18 Antworten

bei mir zahlte das Werk 70 % der Materialkosten. Die sind jedoch im Gegensatz zu den Arbeitskosten nicht sehr hoch. so hätte ich trotzdem ca 450 Euro zahlen müssen wenn ich die Garantieverlängerung nicht gehabt hätte.

Na Super,
dann weiß ich ja was auf mich zukommt. EZ 05/04; keine Garantieverlängerung. Autsch >:-(

Gruss
Lille_Sael

Das hat mir der Kundendienstmeister auch so gesagt. 70 % auf Matrial und ca. 450 EUR Lohnkosten. Es gibt 2 Lösungen bzw. Ursachen: Beim Ölfilter wird irgendwie der Ablauf geprüft. Falls negativ wird irgendein Steuergehäuse getauscht (muss man sich mal genauer ansehen auf der Beschreibung). Die andere Variante ist dies mit dem Tausch sämtlicher Teile, Steuerkette etc.
Ehrlich gesagt sind mit 500 EUR zu teuer dafür, wo der Nutzen fraglich ist. Ich glaube nicht, dass durch diesen Fehler etwas geschädigt wird. Hat jemand mal nach dem Tausch gefragt, wie der Zustand der Teile war?

Hallo zusammen ,
genau so kloppfte mein FSI auch, jetzt bin ich am Sonntag auf der Autobahn liegen geblieben mußte abgeschleppt werden und mein Auto steht jetzt in der Schweiz zu Reparatur.
DAs ganze entstannt wohl dadurch das die Steuerkette zu locker war und dadurch nicht mehr genug Druck aufgebaut hat.
Jetzt sind zwei Ventile defekt kosten ca 3000€ und auf Kulanz soll nichts mehr unternommen werden, obwohl man mir sagte bis zu 5 Jahren und unter 100000km ist da durchaus etwas zu machen auf Kulanz.

In der Schweiz gelten dabei die slben Bedingungen wie in Deutschland, deshalb mein Appell an euch nehmt dieses Klopfen nicht auf die leichte Schulter.

Ich werde jetzt mal selber beim :-) anrufen und fragen wie er dazu steht und werde auch mit den Medien diesbezüglich Kontakt aufnehmen da es ja doch bekannt Probleme sind und mit Druck von der Öffentlichkeit(Stern TV,AKTE 08 in Sat1) berichten ja auch gerna mal über solche Fälle.