komischer mfa-tacho

VW Golf 1 (17, 155)

hallo zusammen. haben eben bei ebay diesen mfa-tacho gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7948779041

ich kannte bisher nur den "normalen mfa". in welchen golf 2 wurde dieser denn verbaut, und wofür ist der hebel oben rechts?

79 Antworten

meiner ist mit roter Beleuchtung und mit Check Engine Anzeige in blau ;-)

hast von deinem mal ein Pic mit blauer Beleuchtung an??

Werde bei Gelegenheit mal ein Pic machen, funzt denn die obere Verbrauchsanzeige bei dir? Ich glaube da muß außer dem Unterdruckschlauch wohl noch was dran.

mfg

also ich muss mir noch den extra Geber besorgen.. der kommt ans Getriebe soviel ich weiss.. hab mich da noch nicht so dran gewagt, da ich eh den jetztigen Motor raushauen werde..

Zitat:

Original geschrieben von Kev-supreme

meiner ist mit roter Beleuchtung und mit Check Engine Anzeige in blau ;-)

hast von deinem mal ein Pic mit blauer Beleuchtung an??

Foto anhängen funzt irgentwie nicht, mhhh...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hilander

Foto anhängen funzt irgentwie nicht, mhhh...

browser?

dann setzt doch nen Link rein zum pic.

So, neuer Versuch mit link.

Hoffe, die Bildquali reicht aus.

www.uweronczka.de/bilder/mfa.jpg

sieht super aus, jetzt weiss ich was ich vergessen habe, die Tank, Wasser und Momentananzeigenadeln auch rot zu machen.. wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen bei meinem..

Zitat:

also ich muss mir noch den extra Geber besorgen.. der kommt ans Getriebe soviel ich weiss.. hab mich da noch nicht so dran gewagt, da ich eh den jetztigen Motor raushauen werde..

Meines Wissens ist beim Getriebe für Schaltanzeige das Gehäuse anders, also mit Geber kaufen und reinschrauben wird das nix. Das heisst Getriebe tauschen oder einen Schalter irgendwo ans Gestänge frickeln...

Der Momentanverbrauch wird original auch nur im höchsten Gang angezeigt, in den anderen Gängen ist das Instrument durch einen Elektromagnet blockiert.

aha, hört sich interessant an.. und an welchen Motoren ist es einfacher das anzuschliessen??

Könnte man den letzten Gang nicht irgendwie simulieren? Ich habe ja eh einen Automatik, der fährt ja fast immer imm letzten Gang, wäre schön wenn die Nadel dann etwas anzeigen würde.

ist das nicht in den USA Tachos statt mit ner nadel mit lampen geregelt?? bzw. LEDS..

aber muss doch auch machbar sein das es in allen Gängen funtzt..

*grübel kram*

wie heisst der Werbespruch ??

"Wo ist der Deinhard??" ne "Wo ist der Leinad?"

grins

Zitat:

Original geschrieben von Hilander

Könnte man den letzten Gang nicht irgendwie simulieren? Ich habe ja eh einen Automatik, der fährt ja fast immer imm letzten Gang, wäre schön wenn die Nadel dann etwas anzeigen würde.

Sicher, der Stromlaufplan wird Aufschluss darüber geben. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 2er GTI ist glaube ich sogar der passende drin.

Zitat:

ist das nicht in den USA Tachos statt mit ner nadel mit lampen geregelt?? bzw. LEDS..

Das wäre mir neu, die USA-Tachos haben nur die Schaltanzeige und statt der Verbrauchsanzeige nur ein schraffiertes Feld wo der Schaltpfeil drin sitzt.

Zitat:

aber muss doch auch machbar sein das es in allen Gängen funtzt.

Das ist problemlos machbar, zeigt aber sicher Unsinn an. Wer Spaß an der zappelnden Nadel hat, dem ist damit sicher geholfen.

in Meinem Golf1 GTI / Scirocco GTI buch steht darüber etwas drine. Die ersten 2er Roccos hatten die anzeige für alle gänge, wurde aber schnell geändert.

Also, die Schaltlampe hat immer dann geleuchtet wenn hochgeschaltet werden sollte. das war is den ersten 3 gängen alle nase lang mehr oder weniger sinnlos weil das "Steuergerät" eben keineKennlinen für dden Saugdruck derjeweiligen Gänge verarbeiten konnte.Deshalb wurdedie Schaltanzeige nur für den 4. Gang freigegeben.
ist.Die Verbrauchsanzeige allerding arbeitet immer.

Ich vermute das es beim Gofl 2 ähnlich gemacht

Deine Antwort