komischer mfa-tacho
hallo zusammen. haben eben bei ebay diesen mfa-tacho gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7948779041
ich kannte bisher nur den "normalen mfa". in welchen golf 2 wurde dieser denn verbaut, und wofür ist der hebel oben rechts?
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
Beim diesel is das noch bissl komplizierter geht aber auch
erklär ich noch wenn interesse besteht
Hallo!
Ich hätte Interesse :-)
Wenn du dich da näher dazu äußern könntest wäre sehr nett, danke schon mal im Vorraus.
Was kommen da überhaupt für Signale raus bei dem Geber??
Auf der Diesel ESP kommt dann noch ein Halter mit einem Leerlaufschalter und einem Vollgasschalter, soweit hab ich das schon rausgefunden. Aber dann hörts auch schon auf.
Und da wird tatsächlich ein Momentanverbrauch angezeigt beim Diesel???
Am KI hinten kommt ja noch so ein Unterdruckgeber hin wie ich das gesehn hab, aber beim Diesel stell ich mir das mangels Unterdruck schwierig vor. Außer es gibt da was, das mittels Ladedruck da was berechnet??
Viele Fragen :-)
Grüße
Russi
Auch Interesse! 😉
Nein, eine Verbrauchsanzeige ist damit nicht möglich. Lediglich eine Schaltanzeige, welche, wenn ich das richtig verstanden habe, aus gewähltem Gang und aktueller Drehzahl errechnet wird.
Aber wie funzt das mit dem Diesel-DZM, der bekommt doch eine ganz andere Taktzahl als der Benzeng-DZM?
naja beim diesel sind insgesamt 2
is einma fürn leerlauf und einmal für vollgasstellung
die müssen denn beide verbaut werden und liegen jeweils um die 7 €
fragt mich aber nich wie das angeschlossen wird ^^
Ähnliche Themen
hallo nochmal. habe den mfa tacho erhalten und eingebaut. zu meiner enttäuschung funktioniert die aktuelle verbrauchsanzeige (oben in der mitte) nicht und der tacho zeigt bei der geschwindigkeit ca 20% zu viel an, also statt 100 zeigt er 120. was aber auchnoch komisch ist, ist wenn ich 120 fahre, den mfa auf durchschnittsgeschwindigkeit umstelle und einen reset mache zeigt er mir die richtige durchschnittsgeschwindigkeit an, also 100. sehr merkwürdig :-(, am besten ich verklopp das dingen wieder :-(
Ich würde sagen da ist der Zeiger versetzt worden. Die meisten Tachoscheiben haben so Markierungen wo der Zeiger zu stehen hat wenn er über Anschlag an der Nullstellung gehoben wurde.
Mit der Geschwindigkeit, das liegt wahrscheinlich daran, dass die Vorspannung von der Nadel nciht stimmt. Bau das KI mal auseinander und heb die Tachonadel über den 0-Pin. Wenn die ausgependelt ist, sollte die an so eine kleinen Markierung stehen, wenn nicht, musst du die Nadel abziehen und richtig draufstecken. Oder du hast Pech, und die Tachoeinheit ist tatsächlich ausgelatscht. Dann kannste aber deinen alten Tacho in das KI schrauben, dann wirds wieder mehr oder weniger stimmen (wies halt vorher war)
steht auf der Tachoscheibe. 935, 950, 1080 oder beim Passat auch 975. Die muss die gleiche sein, wie vorher. Sollte beim Diesel und allem anderen, was nicht 1,3l oder Syncro ist, 950 sein.
habe grade nachgeschaut, sind beim neuem und beim altem 950!
wie bekomme ich jetzt noch die aktuelle verbrauchsanzeige zum laufen? muss die gangkontrolle doch dafür angeschlossen sein?
Zitat:
Original geschrieben von GolferII
habe grade nachgeschaut, sind beim neuem und beim altem 950!
wie bekomme ich jetzt noch die aktuelle verbrauchsanzeige zum laufen? muss die gangkontrolle doch dafür angeschlossen sein?
Ich weiß, alter Thread, aber hast du die Verbrauchsanzeige denn jetzt aktivieren können. Ich hab die auch im KI, habe aber das Gefühl, daß die gar keinen Zeiger hat, zumindest sieht man den nicht, auch nicht wenn man schräg reinschaut. Die Tanknadel ist ja ohne Strom von vorn auch nicht zu sehen, aber wenn man schräg reinsieht kann man sie erkennen, bei der Verbrauchsanzeige allerdings kann ich da nichts erkennen.
mfg
Uwe
habe das dingen wieder verkloppt. weil man die 2 mfa speicher nur selber am ki umschalten konnte und nicht am wischerhebel.
echt?? hast mal nen Pic von deinem??
hier ist meiner..
Mein Tacho
ahh und es ist ein seperater Zeiger für die Anzeige oben vorhanden. liegt auf der Drezahlmesserseite unten..
gruss Kev