ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komischer Geruch aus der Lüftung - 1x verbrannt, 1x "faule Eier" - jetzt nichts mehr

Komischer Geruch aus der Lüftung - 1x verbrannt, 1x "faule Eier" - jetzt nichts mehr

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:46

Hallo zusammen,

hatte am vergangenen Samstag folgendes Phänomen:

Ausflug ca. 200 km gefahren, am ersten Ziel etwa eine halbe Stunde verweilt, dann nochmal etwa 10 km weiter gefahren, auf einem Parkplatz von nem Getränkemarkt angehalten. Aufenthalt etwa 10 Minuten.

Dann habe ich den Motor wieder gestartet und aus der Lüftung hat es verbrannt gerochen, ähnlich wie Silvesterfeuerwerk oder sowas. Motor wieder ausgemacht und ausgestiegen ...von der Aussenluft kam der Gestank nicht und im Motorraum hat auch nichts gerochen.

Sind dann erst mal weiter gefahren. Der Geruch hat sich nach einer kurzen Weile wieder verflüchtigt.

Nach etwa 20 Minuten Fahrt ein weiteres Zwischenziel angefahren, Auto geparkt, aber bereits nach ca. 10 Minuten wieder weitergefahren ...dieses Mal hat es nach dem Start wieder komisch, aber komplett anders gestunken. Ich würde sagen, wie faule Eier, Schwefel oder so ähnlich. Auch dieses Mal hat es draußen NICHT so gerochen wie aus der Lüftung.

Zuhause habe ich dann mal in den Motorraum reingeleuchtet und geschaut, aber auf Anhieb nichts verdächtiges entdeckt. Hatte schon den Verdacht, dass da irgend ein Viech gegrillt wurde oder so.

Seitdem ist das ganze nicht wieder aufgetreten.

Sehr seltsame Geschichte jedenfalls. Kann sich da evtl. irgendjemand nen Reim drauf machen?

Nachdem es draußen an der Luft jeweils nicht so gerochen hat, muss es ja fast das Auto gewesen sein.

 

Danke & viele Grüße :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geruch nach faulen Eiern, kann Batterie Säure sein die irgendwo ausläuft..

Oder aber vom Katalysator (defekt) verursacht. Was mir so auf Anhieb einfällt

Das können auch die beheizten Wischwasserdüsen sein. Wenn ich mich nicht irre werden die automatisch beheizt wenn eine gewisse Aussentemperatur unterschritten wird. Deshalb taucht der Geruch auch nur sporadisch auf und wenn dann meist nach dem Starten des Wagens.

am 16. Februar 2021 um 9:00

Die Idee mit den beheizten Düsen finde ich gut! Ich habe nämlich auch temporär den Geruch von überhitztem Kunststoff im Innenraum

Brennen die denn schon mal gerne durch oder woher kommt dann der Geruch?

am 16. Februar 2021 um 9:09

Das sind doch die berüchtigten Dinger, die für den ein oder anderen Fahrzeugbrand verantwortlich sind, richtig?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Februar 2021 um 10:05:26 Uhr:

Brennen die denn schon mal gerne durch oder woher kommt dann der Geruch?

kommt häufiger vor und da sie genau vor den Lüftungsschlitzen sitzen, zieht der Geruch in den Innenraum.

Gab es da bestimmte BJe oder betraf das die gesamte Bauzeit?

Zwar nicht bei dem Auto, aber bei meinem Ex Auto...das war ein Galaxy, aber die Brüder Sharan und Alhambra waren auch betroffen...

Um einen Brand zu entgehen, wurden die beheizten WIWA Düsen vom Bordnetz getrennt.

Als ich es damals gelesen hatte und zeitnah nachschaute, waren sie vom Vorbesitzer oder der Werkstatt schon abgeklemmt.

Beim E61, den wir ja nun schon weit über ein Jahrzehnt fahren, sind die Düsen ordnungsgemäß angeschlossen und bisher haben sie auch noch keine Probleme oder irgendwelche Gerüche verbreitet.

Gruß

Servus , diesen Winter hat auch bei mir eine Wiwa Düse angefangen zu stinken . Jedesmal beim einschalten der Zündung , als der Lüfter startete hats gestunken , daß es einem die Nase verdrehte . Da hat auch die Maske nix genützt ;)

Hab sie einfach beide abgesteckt und verschlossen , daß nicht noch Wischwasser reinkommt . Der " betörende Duft " war sofort weg .

Übrigens hatte ich auch nen Fehlerspeichereintrag von den Klimasteuergerät .

Also wenn in deinem Fehlerspeicher nichts drinsteht , kanns auch was anderes sein .

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Februar 2021 um 11:10:18 Uhr:

Gab es da bestimmte BJe oder betraf das die gesamte Bauzeit?

das betrifft sogar auch andere Marken, evtl. beim selben Lieferanten eingekauft. Kann mich an einen Fall an einem Ford Focus erinnern.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten ...die Geschichte mit der beheizten Wischwasserdüse trifft scheinbar tatsächlich zu.

Generell hatte ich irgendwie noch nie den Eindruck, dass die auch wirklich heizen, da ich es von meinem früheren E36 Compact noch so kenne, dass man das auf der Haube deutlich sieht wie Eis/Reif rund um die Düsen abtaut. Das habe ich beim E60 noch nie bewusst gesehen. Allerdings haben die Düsen immer funktioniert, also hat mich das nicht weiter belastet.

Optisch habe ich den Düsen zwar nichts angesehen (verkokelt o. ä.) aber als ich sie mal angefasst habe (von der Innenseite, sprich unter der Haube) um zu sehen ob sie vielleicht warm werden, haben meine Finger danach ebenfalls den Geruch von Silvesterfeuerwerk gehabt ...genau so wie's am Samstag das erste mal aus der Lüftung gerochen hat.

Anschließendes Fehler auslesen brachte folgendes Ergebnis:

9C6C Laut Carly 12V Peripherie u. a. Spritzdüsenheizung (aber noch viel mehr)

A12D Hardwarefehler Lichtsensor

Ein "richtiger" Tester zeigt mir zum 9C6C nur "Überwachung AUC Sensorversorgung" an.

Siehe Bilder im Anhang...

Aktuell sieht es so aus, dass der 9C6C nach Fehlerlöschung wieder auftaucht, der A12D aber nicht.

Zugehörige Sicherung sollte die Nr. 64 im Kofferraum sein (stimmt das?) ...die ist i. O.

 

PS: In letzter Zeit ist mir sporadisch aufgefallen, dass es beim Einschalten des Regensensors manchmal kein "Bestätigungswischen" erfolgt, die Wischautomatik dann aber trotzdem eingeschaltet ist.

Solus Pro Tester 9C6C
Solus Pro Tester A12D
Carly 9C6C
+2

Servus ,

kann ja auch an der Steckverbindung der Düsen liegen , daß da was durchgeschmort ist .

Interessant was deine Beobachtung mit dem Regensensor betrifft ...jetzt weil ichs hier lese , fällts mir wieder ein , daß meiner nach Auftreten des Fehlers , recht träge funktioniert hat .

Außerdem hatte ich einen Fehler Überspannung Lenkstockschalter , der nach dem löschen nicht mehr auftrat.

am 2. März 2021 um 14:04

Ich hatte auch dieses Geruch nach zu heiß gewordenem Kunststoff. Hab dann gestern mal die Steckverbindungen der Wischwasserdüsen gelöst. Der Geruch ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Hat Jemand eine günstige Bezugsquelle?

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:43

Zitat:

@AtzePenk schrieb am 2. März 2021 um 15:04:42 Uhr:

Hat Jemand eine günstige Bezugsquelle?

So wie ich das sehe gibt's die für den E60 nur "original" von BMW für etwas über 40 Euro pro Stück :O

Das seh' ich irgendwie nicht so recht ein, über 80 Euro für zwei Plastik-Spritzdüsen. Zumal neue dann ja wahrscheinlich auch nicht für die Ewigkeit sind. Aus dem Grund dürften wohl auch gebrauchte eher sinnlos sein.

 

Von daher hab' ich jetzt eben keine Spritzdüsenheizung mehr ...mal schauen ob es sich im nächsten Winter irgendwie bemerkbar macht. Hatte eh schon immer den Eindruck, dass die evtl. gar nicht richtig heizen. Bei meinem früheren E36 Compact hat man immer gesehen, dass es rund um die Düsen auf der Motorhaube wegtaut wenn's gefroren ist oder zumindest Reif drauf war. Das hab ich beim E60 nie bemerkt.

Bis dahin wäre es mir ganz recht, wenn man die Funktion evtl. "rauscodieren" könnte, um zumindest keine Fehlermeldung im Speicher zu haben ...was aber vermutlich nicht geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komischer Geruch aus der Lüftung - 1x verbrannt, 1x "faule Eier" - jetzt nichts mehr