komische warnlampe?!?!?
grüsse an alle, mein paps hatn problem mit seinem vectra B.
baujahr 2001, Y22DTR motor mit Lexmaul-box und 4XXtkm runter.
seit kurzem brennt die warnlampe im display wie im bild unten gezeigt
er hat keinen bordcomputer und keine checkcontrol soweit ich weiss.
ich tippte auf bremsflüssigkeit oder belagverschleiss aber alles top und beläge inkl. scheiben an beiden achsen gut.
handbremse auch top, kam vor nem jahr zum tüv neu und zieht auch gut.
was zum geier hat diese anzeige sonst zu bedeuten?!?! in der betriebsanleitung finde ich die net!!!
es gibt auch keinerlei beeinträchtigungen während der fahrt oder beim bremsen, es hat sich absolut NIX geändert.
ich vermute en massefehler oder sonstigen "verschleissbedingtes problem" bei einemder sensoren.
könnt ihr mir sagen was dit soll un wo ich suchen sollte?!?!
grüsse, patrick.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
@whobody:das steht da net drin, wenns drinnsteht und du oben mein bild gesehen hast, kannst mir ja sagen auf welcher seite det symbol steht inkl. erklärung???
Hallo Enginejunk!
Wie ich bereits oben sagte:
"Es gibt dort auch ..... ein Symbol ..... allerdings 1 mal mit "ABS" u. 1 mal mit "!" ...... im Innenkreis."
Da muß es doch eine nahe Verwandschaft geben u. es müßte schon schlecht von OPEL dokumentiert sein, wenn es in Deiner BDA keine Erklärung der Symbole gibt!
Auf meiner BDA steht auch noch: KTA-1786/7-D
"D" für Deutschland oder deutsch?
Es wäre interessant, wenn hier im Forum jemand wäre, der das gleiche Fahrzeug wie Du hat u. in seiner BDA mal nachsehen könnte.
Ich wollte Dir mit meinen Hinweisen nur behilflich sein, aber ich habe den Eindruck, Du bist von mir genervt. Offenbar liegen Deine Nerven blank.
Hallo
Es ist zu 100 % die Lampe vom Verschleißsensor und die leuchtet nur, wenn die Beläge runter sind oder der Sensor abgerissen ist und wenn Du keinen Verschleißsensor hast, dann hast Du da auch kein Kabel zur Kontrollleuchte und somit könnte die nicht leuchten.
Also nochmal genau schauen wo das Kabel mal gekappt wurde und ich vermute, das das Kabel gebrückt wurde, das ist abgefallen und dadurch ist die Kontrollleucht angegangen.
Der Auto Doktor
dank für euer bemühen.
aber der hat KEINE belagsverschkeissanzeige, weder am bremssattel noch am kabelbaum!
wie gesagt: selbst in der betriebsanleitung is diese birne net zu finden....
mir war das bzw. ist die komplett neu...
Ähnliche Themen
da muss aber eine Verschleißanzeige sein.
Mein Vectra A (!) hatte das. Wird beim B nicht weggespart worden sein.
Sollte auch nicht Innovation von Opel und Alleinstellungsmerkmal sein.
Ist ein einfacher Draht im Inneren der Bremsbeläge der weggescheuert wird
wenn eine bestimmte Belagstärke unterschritten wird.
nochmal für menschen die kein deutsch lesen oder verstehen können!!!
es gibt KEINE belagsverchleissanzeige.. auch nicht im kabelbaum.
und nein, ich bin net aufm baum geboren und ja, ich hab schonmal en opel gefahren!!!
wenn ihr net wisst was sache is, dann schreibt doch einfach nix anstastt mir hirnlose PN´s zu schicken!!!
bis jetz habe ich nix ausser dummes gesabbel gelesen und dabei habe ich sogar en bild-gepostet
Geh lieber wieder auf deinen Baum zurück.
Nachdem Beitrag wirst du keine Hilfe mehr erwarten können.
Also was soll dieser Quatsch???
Wenn kein Kabel im Kabelbaum ist, dann kann auch keine Lampe leuchten und ich lasse mich hier nicht länger veräppeln.
Der Auto Doktor
Also, ob es dir passt oder nicht, das ist definitiv die Kontrollleuchte für die Belagverschleißanzeige. Warum die leuchtet, musst du rausfinden, wenn er angeblich keine hat.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Also, ob es dir passt oder nicht, das ist definitiv die Kontrollleuchte für die Belagverschleißanzeige. Warum die leuchtet, musst du rausfinden, wenn er angeblich keine hat.
Hallo
Nur wenn er keinen Sensor hat, ist da weder eine Lampe noch ein Kabel drann und ich bin auch sicher, das dann das TID, auch diese Kontrollleuchte nicht hat.
Der Auto Doktor
Ich bezog das eigentlich auf denjenigen, der das Problem hat, da dein Post noch nicht da war, als ich meinen erstellte. Ich dachte, das sei eindeutig - war es wohl nicht.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
grüsse an alle, mein paps hatn problem mit seinem vectra B.baujahr 2001, Y22DTR motor mit Lexmaul-box und 4XXtkm runter.
seit kurzem brennt die warnlampe im display wie im bild unten gezeigt
er hat keinen bordcomputer und keine checkcontrol soweit ich weiss.
ich tippte auf bremsflüssigkeit oder belagverschleiss aber alles top und beläge inkl. scheiben an beiden achsen gut.handbremse auch top, kam vor nem jahr zum tüv neu und zieht auch gut.
was zum geier hat diese anzeige sonst zu bedeuten?!?! in der betriebsanleitung finde ich die net!!!
es gibt auch keinerlei beeinträchtigungen während der fahrt oder beim bremsen, es hat sich absolut NIX geändert.
ich vermute en massefehler oder sonstigen "verschleissbedingtes problem" bei einemder sensoren.
könnt ihr mir sagen was dit soll un wo ich suchen sollte?!?!
grüsse, patrick.
Y22DTR; Ist das nen Caravan 2.2DTi?
moin diese lampe hat bei meinem dad im astra h auch mal geleuchtet da bedeutet sie aber was mit der abgasüberwachung .
letztendlich musste er die zündprücke austauschen.
Ist defenitiv die Lampe für Bremsverschleißanzeige und da es ein VL ist , hat der auch nur ein Sensor vorn links . Wenn du nun immer nur rechts schaust , ist da natürlch nix :-)