1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Komische Kästen auf der Autobahn

Komische Kästen auf der Autobahn

Hallo liebe Mitreisende,

immer mehr fallen mit im Moment diese kleinen Kisten vom Bild auf, die mit einer recht großen Antenne? versehen sind.
Meist stehen diese Gerätschaften auf Brücken und sehen erstmal wie irgendeine Art von Überwachungsgerät aus.
Das tragische daran, ich bin täglich auf einer BAB unterwegs, die keine Geschwindigkeitsbegrezung hat und ja ich fliege auch gerne schon mal tief, aber ich empfinde es trotzdem immernoch völlig unnötig, wenn der ein oder andere beim erblicken dieser Kiste bei 200 auf die Klötze tritt.
Mich hier dazu zu äußern erlaubt mir das Grundgesetz, verbietet mir aber die Kinderstube.

Hat einer von Euch eine Ahnung, was das sein kann ? Natürlich nicht der Knipskaste, die stand schon vorher da. Dank eines Staus konnte ich mal auf der Nähe ein Bild machen. Es geht um den kleinen schwarzen Kasten.
Ich weiss es ist kein gutes Bild, aber kann es trotzdem ein Verkehrszähler sein ?

Vielen Dank im Voraus.

Christian

Img-20150911-083403
28 Antworten

Hi.

Ihr kennt doch bestimmt die Kameras auf den Autobahnen die den Verkehr überwachen. Auf der A5 bei FFM sind massig davon.

Sind die nur dazu da einen Stau zu erkennen und die digitalen Verkehrsschilder anzupassen oder filmen die auch Drängler und Rechtsüberholer?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kameras auf der Autobahn' überführt.]

also ich übernehme keine Gewähr, aber soweit ich weiß nehmen die nix auf, sondern dienen lediglich der Stauerfassung!
Alles andere wäre mit neu!!!!

Hi,
in einer der letzten AutoBild war ein ganzer Bericht über die Systeme auf deutschen Autobahnen, u.a. auch die von dir erwähnten Kameras.Und ich meine mich zu entsinnen das die wirklich nur zur Stauerfassung da sind damit die Schilder angepasst werden können, wie z.Bsp. Befahrbarer Seitenstreifen etc.

lg

Nach den ganzen Diskussionen (DATENSCHUTZ ETC.), die es in letzter Zeit gab als es darum ging, die Daten der Mauterfassungsanlagen zur Verbrechensbekämpfung zu nutzen, kann ich mir nicht vorstellen, daß es legitim ist, die Kamera außer zur Stauerkennung noch zu irgendwas anderem zu nutzen (selbst die Zählung von Vögeln wäre wahrscheinlich illegal).
Aber wie von anderen schon gesagt: ohne Gewähr!

Ähnliche Themen

Die Teile sind nur zur Überwachung dort. Man kann weder Kennzeichen erkennen, noch wird irgendwas aufgezeichnet.

! Hier könnt Ihr die Bilder als Live-Stream sehen. Das ist ein Angebot aus Schleswig-Holstein, wo die A7 hinter Hamburg mit Kameras bestückt wurde. Die dienen nur zur Überwachung zum Reagieren bei Unfällen durch die Freischaltung der Standspur !

PS: Auf der Seite kann man sogar die Wetterdaten der Wettermesstationen auf den Autobahnen in SH abrufen...einfach mal blättern.

http://www.strassen-sh.de/

.

Die festinstallierten Kameras, mit denen der Abstand gemessen wird, kann man daran erkennen, dass sich vor "ihrer" Brücke meist eine Reihe von quer zur Fahrbahn liegenden Strichen befindet, welche es möglich machen, trotz des perspektivischen Blickwinkels den Abstand zu bestimmen.

Diese Linien sind aber in erster Linie für mobile Kameras gedacht, die zusätzlich auf den Brücken montiert werden können. Da wird dann die komplette Apperatur am Geländer der Brücke eingehängt und etwas weiter abseits stehen die Grünen mit nem Bulli, wo die ganzen Bilder und Daten zusammenlaufen.

Soweit ich weiss, ist eine Abstandsmessung nur zulässig, wenn der Verkehr über eine längere Entfernung beobachtet wurde, um auszuschließen, dass z.B. jemand zur Kasse gebeten wird, vor dem gerade jemand eingeschert ist.

Re: Kameras auf der Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Auf der A5 bei FFM sind massig davon.

Auf der A 5 bei Frankfurt wird zur Hauptverkehrszeit der Standstreifen als zusätzliche Fahrspur für den Verkehr freigegeben. Die Kameras dienen hier zur Überwachung des Standstreifens. Wenn z.B. dort ein Pannenfahrzeug steht, wird er nämlich kurzfristig wieder gesperrt. Die Kameras sind natürlich schwenkbar, so dass auch andere Behinderungen auf der Fahrbahn damit überwacht werden können, z.B. Unfallstellen. Entsprechend können die auf diesem Streckenabschnitt auch vorhandenen Schilderbrücken dann mit Warnhinweisen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Fahrstreifensperrungen, etc. manuell geschaltet werden.(Diese Schaltungen laufen normalerweise über Kontaktschwellen in der Fahrbahn automatisch.)

Zur Überwachung von einfachen Verkehrsverstößen dienen diese Kameras nicht.

Gruß

Stefan

Wo immer ein Staat die Möglichkeit hat, seine Bürger zu überwachen, da tut er das auch. Zu welchem Zweck sei mal dahingestellt, aber es gibt die Möglichkeit der automatischen Nummernschilderkennung. Wie kompliziert ist es wohl, dieses Nummernschild in echtzeit zu überprüfen und gleichzeitig abzuspeichern, wohin dieses Fahrzeug fährt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Nummernschilderkennung

Ich meine sogar, dass vor 10 oder 15 Jahren ungefähr die (soweit ich mich erinnere) Bayerische Polizei "versuchsweise" damit angefangen hat, aber dies ist wirklich schon lange her und ich bin mir nicht mehr sicher!!!

das wird auch aktuell gemacht und zwar bundesweit. und nicht nur mittles kamera sondern auch in den städten, aus "blitzerfahrzeugen"... nur solchen, die nicht blitzen sondern nur mit einer minikamera zur erfassung der kennzeichen ausgestattet sind. auf irgendeiner geheimdienstveranstaltung in den usa ist das neulich - vor ein paar monaten - "bekannt gemacht" worden. thema bewegungsprofile.

Da wird nach Buchstabenmustern auf dem Bild gesucht und bei einer einer Übereinstimmung hat man ein Kennzeichen.

Könnten Geräte zur Erfassung des Verkehrsaufkommens sein.

Ich denke das sind Zähler die die Autos und so zählen

Zitat:

@eisblatt schrieb am 12. September 2015 um 22:45:33 Uhr:

Ich denke das sind Zähler die die Autos und so zählen

Die Erfassung, was außer

Autos

noch so auf der Autobahn fährt, ist natürlich von besonderem Interesse 😉. Gut, Motorräder noch.

Deine Antwort