Komische Kästen auf der Autobahn
Hallo liebe Mitreisende,
immer mehr fallen mit im Moment diese kleinen Kisten vom Bild auf, die mit einer recht großen Antenne? versehen sind.
Meist stehen diese Gerätschaften auf Brücken und sehen erstmal wie irgendeine Art von Überwachungsgerät aus.
Das tragische daran, ich bin täglich auf einer BAB unterwegs, die keine Geschwindigkeitsbegrezung hat und ja ich fliege auch gerne schon mal tief, aber ich empfinde es trotzdem immernoch völlig unnötig, wenn der ein oder andere beim erblicken dieser Kiste bei 200 auf die Klötze tritt.
Mich hier dazu zu äußern erlaubt mir das Grundgesetz, verbietet mir aber die Kinderstube.
Hat einer von Euch eine Ahnung, was das sein kann ? Natürlich nicht der Knipskaste, die stand schon vorher da. Dank eines Staus konnte ich mal auf der Nähe ein Bild machen. Es geht um den kleinen schwarzen Kasten.
Ich weiss es ist kein gutes Bild, aber kann es trotzdem ein Verkehrszähler sein ?
Vielen Dank im Voraus.
Christian
28 Antworten
Da momentan sehr viel (Menschliche)Verkehrszähler an den Landstraßen stehen , denke ich das das auch ein temporäres Zählgerät ist (sieh wie angetaped aus)
Zitat:
@Scirosto 8V schrieb am 12. September 2015 um 23:39:08 Uhr:
Da momentan sehr viel (Menschliche)Verkehrszähler an den Landstraßen stehen , denke ich das das auch ein temporäres Zählgerät ist (sieh wie angetaped aus)
Ja, da hast Du recht. Die anderen, die ich bisher gesehen habe, waren auch alle wie angetaped.
Sehr cool übrigens wie schnell hier auch um diese Zeit noch reagiert wird. Coole Community, danke.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 12. September 2015 um 23:38:38 Uhr:
Die Erfassung, was außer Autos noch so auf der Autobahn fährt, ist natürlich von besonderem Interesse 😉. Gut, Motorräder noch.Zitat:
@eisblatt schrieb am 12. September 2015 um 22:45:33 Uhr:
Ich denke das sind Zähler die die Autos und so zählen
Autos, Mopeds eher weniger auf der Autobahn, Motorräder, LKWs, Kleintransporter
Zitat:
@eisblatt schrieb am 12. September 2015 um 23:58:42 Uhr:
Autos, Mopeds eher weniger auf der Autobahn, Motorräder, LKWs, KleintransporterZitat:
@Manitoba Star schrieb am 12. September 2015 um 23:38:38 Uhr:
Die Erfassung, was außer Autos noch so auf der Autobahn fährt, ist natürlich von besonderem Interesse 😉. Gut, Motorräder noch.
Logo ! Alles ist gut, das war nur ein kleiner, humorvoll gemeinter Einwuf vor Mitternacht 🙂 !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 13. September 2015 um 00:53:36 Uhr:
Logo ! Alles ist gut, das war nur ein kleiner, humorvoll gemeinter Einwuf vor Mitternacht 🙂 !Zitat:
@eisblatt schrieb am 12. September 2015 um 23:58:42 Uhr:
Autos, Mopeds eher weniger auf der Autobahn, Motorräder, LKWs, Kleintransporter
Achso ok 🙂 naja in Texten kann man das schlecht rauslesen 😉
Ich kenne diese Stangen nur einzeln ohne großen "Kasten". Ich gehe von einer Geräuschmessung aus. Denn u.a. steht so ein Ding bei uns auf einer Brücke über der Autobahn. Zählen kann so ein Ding nicht. U.a. Mautstationen sollten sowas können!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. September 2015 um 08:20:57 Uhr:
Ich gehe von einer Geräuschmessung aus.
Unwahrscheinlich. Wenn es um den Geräuschpegel gänge, würde man in einigem Abstand messen, aber nicht direkt auf der Bahn.
Momentan sind auch Stickoxid-Belastungen groß im Thema, da demnächst die EU-Grenzwerte aktiv werden. Könnte auch für Umweltmesswerte, konkret NOx sein.
Zählen halte ich für eher unwahrscheinlich, da gibt es als bewährtes und weit verbreitetes System die Radargeräte. Diese kleinen, runden Kamera-ähnlichen Dinger, die man häufig an Brücken oder Ampeln sieht. An Ampeln steuern die direkt verkehrsflussabhängig die Ampelphasen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. September 2015 um 08:20:57 Uhr:
U.a. Mautstationen sollten sowas können!
Können die aber nicht 😉
Das Mautsystem ist nur in der Lage, Zahlen zu LKWs zu liefern. Diese Daten lassen sich jedoch nur direkt an der Mautbrücke auslesen und das auch nur für die letzten 24 Stunden.
Was ab und an mal gemacht wird und dann auch erkennbar ist, ist die Mautbrücke als reines Trägersystem für Geräteschaften verschiedenster Art zu benutzen.
Zitat:
@Dramaking schrieb am 13. September 2015 um 09:26:46 Uhr:
Können die aber nicht 😉Das Mautsystem ist nur in der Lage, Zahlen zu LKWs zu liefern. Diese Daten lassen sich jedoch nur direkt an der Mautbrücke auslesen und das auch nur für die letzten 24 Stunden.
Bist du da sicher? Technisch ist bestimmt noch viel mehr möglich. Wird nur nicht verraten. Stasi 2.0?
Zitat:
@martinb71 schrieb am 13. September 2015 um 12:38:40 Uhr:
Bist du da sicher?
Ja
Zitat:
Technisch ist bestimmt noch viel mehr möglich.
Sicherlich, mit entsprechend hohem Aufwand kann man damit vieles machen.
Zitat:
Wird nur nicht verraten. Stasi 2.0?
Tschüss Sachlichkeit
@Dramaking sorry aber ich sehe das eher kritisch. Warum z.B. soll die Kontrolle der PKW-Maut auch elektronisch erfolgen. Eine höhere Kontrolldichte mit Streifenwagen wäre viel sinnvoller, auch im Bezug auf Drängler usw.
Zitat:
@martinb71 schrieb am 13. September 2015 um 13:25:21 Uhr:
@Dramaking sorry aber ich sehe das eher kritisch.
Wenn man etwas kritisch sieht, dann würde man doch eher fragen, warum nicht Stasi 2.0 möglich und unter welchen Bedingen dann doch, aber doch nicht schon ein Ziel vorgeben?
Zitat:
Warum z.B. soll die Kontrolle der PKW-Maut auch elektronisch erfolgen.
Weil es eine Möglichkeit wäre, und einer, mehrere Leute diesen Vorschlag gemacht haben.
Zitat:
Eine höhere Kontrolldichte mit Streifenwagen wäre viel sinnvoller, auch im Bezug auf Drängler usw.
Nur dass es sich bei den Polizeiaufgaben um Sicherheit und Ordnung dreht, und eine Wirtschafts- oder Haushaltsorientierung mit Inkassotätigkeit bei denen verfassungswidrig ist.
So, wie das dahin gepfuscht ist, sollte es auf jeden Fall etwas provisorisches und nichts dauerhaftes sein.
Was auch immer es sein mag...