1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Komische Geräusche

Komische Geräusche

Opel Astra H

Hallo zusammen

Habe einen Astra H Caravan 200 PS. Bis Heute 4000 Km gefahren. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich ahbe da aber ein Problem, vielleicht ist das bei euch auch schon aufgetreten und mich würde interessieren, woran es liegen könnte. Am 24. habe ich deswegen bei meinem FOH einen Termin. Wäre aber froh, wenn ich bereits vorher ein paar Inputs erhalte.
Im Leerlauf hört sich der Motor ganz normal an. Nach dem Warmfahren, beim Beschleunigen, vor allem in 2. und 3. Gang treten ab ca. 2500-3500 U/min. komische Geräusche auf. Es hört sich wie ein metallisches klappern an. Es wird mit der steigenden Tourenzahl auch schneller. Ich konnte dieses Geräusch nie bestimmt einordnen, normal kann das jedenfalls nicht sein. Da der Motor im Leerlauf auch bei höherer Tourenzahl normal läuft, hege ich den Verdacht, dass mit dem Getriebe oder der Antriebswelle etwas nicht in Ordnung sein könnte. Eine lose Befestigung irgendwelcher Teile habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Was sagt ihr dazu. Schonmal besten Dank für die Anworten.

Gruss
tattoofreak

27 Antworten

@ christian ,

oh man , das macht mir so langsam angst was ihr da schreibt , hast du denn da mal nachgesehen ob es nicht auch bei dir an den schläuchen liegt ?

scheint so als wäre der turbo problembehaftet wa ? oder wie siehst du das ?

MFG

MR_NOS

Naja ob es das mit den Kabeln ist weiß ich nicht weil die Kabel sind rechts und meiner meinung nach kommt das klappern von Links. Versuchen kann ich es ja mal, schaden tuts wohl nicht.

Der Turbo könnte es eigentlich auch nicht sein weil er auch eher mittig ist. Kann natürlich auch sein das wegen der Dämmung die geräusche verfälscht werden.

M.f.g.
Christian

dann kannst du das ja mal machen und dann bescheid sagen !?

MFG

MR_NOS

das ist super !

MFG

MR_NOS

Hallo Pistoni

Es ist eigentlich wurscht ob die Klima an ist oder nicht, auch ob du Klimaautomat hast oder nicht. Der Schlauch vibriert wegen den Vibrationen des Motors und des Fahrzeuges während der Fahrt, auch waren die Geräusche in meinem Fall Drehzahlabhängig und es klang metallisch. Auf jeden Fall ist das Problem jetzt behoben und mein Astra läuft wieder seidig, so wie es sein sollte. Auf der Innenseite des Kotflügels waren sogar leichter Lackabrieb zu sehen. Demzufolge waren wir am richtigen Ort.

Gruss

tattoofreak

Also lag es bei dir an den Schläuchen? Das silberne ist der Klimaschlauch soweit ich weiß.

Sind beie uch auch an den Schwarzen schläuchen jeweils ein gründer ring lose?

M.f.g.
Christian

Hallo Christian

In meinem Fall handelte es sich um einen dicken Schlauch, er war aus schwarzem Netzgewebe, nur die Bögen und Anschlussmuffen waren aus Alu.

Das Problem habe ich ich mit den beiden schwarzen Schläuchen nicht. Ich glaubte auch einmal, dass die grünen Stecker lose seien, dem war aber nicht so, es sah nur so aus.

Hallo tattoofreak,
vieleicht reden wir von sehr ähnlichen Geräuschen. Werde später mal nachschauen ob bei mir der Schlauch schuld war. Komisch nur der müsste doch ob aussen kalt oder warm immer klappern? Gruß Toni

P.S. Ich fahre eine Astra H 1,8 l Motor, kein Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von tattoofreak

Hallo Christian

In meinem Fall handelte es sich um einen dicken Schlauch, er war aus schwarzem Netzgewebe, nur die Bögen und Anschlussmuffen waren aus Alu.

Das Problem habe ich ich mit den beiden schwarzen Schläuchen nicht. Ich glaubte auch einmal, dass die grünen Stecker lose seien, dem war aber nicht so, es sah nur so aus.

Ok ich werde mal nachschauen was ich dagegen tun kann, danke. Was hast du getan? Ich nehme mal an das problem waren die Anschlussmuffen oder?

Hoffentlich finde ich den schlauch wo du meinst.

M.f.g.
Christian

Geräusche Motorraum

Hallo,

ich kann diese Geräusche nur mit der Geschwindigkeit in Zusammenhang bringen.
Hört sich zwischen 130 - 160 km/h wie ein metallisches Klacken von vorne rechts an.

Die Werkstatt hat noch nichts gefunden.

Gruß
Chris

Also ich weiß nur soviel und zwar das der Mitnehmer vom
Klimakrompressor ein spiel haben könnte bin dabei es rauszufinden

Hi,

jetzt wurde diese Leiche schon zum zweiten mal geschändet 😁

Gruß Metalhead

Deine Antwort