komische Geräusche...

Opel Corsa D

Hallo!

Da ich hier schon oftmals Hilfe fand betreffend dem Auto meines Freundes brauch ich mal euren Rat :-)

ich fahre einen Opel Corsa D 1.4 BJ 2007 132.000 km 90 PS ... seit gestern morgen macht mein Auto komische Geräusche ... es klackert ... hab nun 2 Aufnahmen gemacht vom Motor .. einmal beim Startem und dann nach ca 10 min fahren (solang bis die Heizung heiß war ;-) )

nach dem starten:
http://youtu.be/YlO-vQFqGqM

nach dem fahren und erneutem Start:
http://youtu.be/zwa_ZTRzsgQ

was sagt ihr dazu? Steuerkette? Hydrostößel? Ventile? wie gesagt hab das erst seit gestern und wenn ich fahre is nix zu hören... :-(

Beste Antwort im Thema

Dann herzliche Glückwunsch zu deiner Tocher🙂

43 weitere Antworten
43 Antworten

naja das sollte schon soweit mir das erklärt wurde von einem befreundeten Mechaniker messbar sein über die Steuereinheit ... wenn die Steuerkette länger wird passt ja das zusammenspiel zwischen Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr oder vasteh ich da was falsch?! und das lässt isch messen und somit ein Rückschluss ziehen ob die Steuerkette ausleiert?!

Wenn er der Meinung ist er kann das, dann wünsche ich frohes Messen. :-D

Am besten die Kette ausbauen zum messen..😁😁

Wenn das Zusammenspiel zwischen Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr passen würde, würde das heißen, dass die Steuerkette schon um einen oder mehrere Zähne übersprungen ist und somit der Motor schon in 95% der Fälle komplett hinüber wäre.

Da kann man nichts messen, höchstens nachschauen ob die Steuerkette schon ausgeleiert ist bzw. gelängt aussieht.

Ähnliche Themen

evtl. wenn´s bügeleisen nicht mehr passt. hat das schon mal einer geprüft?

so update: heute ist er beim FOH gestanden ... gemessen habens eh nix ... sie haben einen Ölwechsel gemacht da der letzte schon länger aus ist und soundso angestanden wäre ... soweit so gut habens mich angerufen ich kann ihn holen es passt wieder alles ... so ich hin und heim damit und was ist? er tackert ... bin natürlich dann wieder hin und habs mal so durch die Blume gefragt obs mich denn verarschen wollen ... sie haben ihn dann noch 40 min angeschaut: von oben sowie von unten

FAZIT: Sie könnens mir auch nicht sagen was genau er hat -,- ich habs eh befürchtet ... die Steuerkette ist es ihrer Meinung nach definitiv nicht die müsste sich anders anhören. Sie tippen auf die Lager es könnten auch die Hydros sein bei beginnendem Verschleiß ... auf alle Fälle müsste der Motor zerlegt werden um das genauer sagen zu können ... darauf hab ich so gar keine Lust ... er meinte ich soll es beobachten und wenns lauter wird dann müss ma eh was machen es kann auch sein, dass sich das Problem durch den Ölwechsel selbst behebt.

Ich werd jetzt versuchen ihn zu verkaufen ... ich hab keine Lust da jetzt um die 2.000 € für die Zerlegung des Motors und die Reparatur zu investieren ... Mein Automechaniker vernab vom FOH meinte auch, dass dies wahrscheinlich der bessere und wirtschaftlichere Weg sein wird - wobei der vom FOH auch meinte, dass wär nicht die blödeste Option 😁

Mal 'ne ganz andere Frage. Was für einen Sprit tankst Du (üblicherweise)? Hast Du zwischenzeitlich mal (woanders) nachgetankt?

Ich tank immer Super 🙂 hab 2 verschiedene Tankstellen wo ich tanke, wenn ich tanke ... wieso hast du einen heißen Tipp?

nach einer ziemlich schlaflosen Nacht - muss dazu sagen ich bin im 9. Monat Schwanger meine Hormone spielen da auch noch mit... - hab ich mich dazu entschlossen ihn noch in einer anderen Werkstatt ansehen zu lassen ... heute morgen hatte ich nämlich die Geräusche weider beim Starten - welche ja nun endgültig weg sein sollten - und ich trau meinem FOH einfach nicht. weiß auch ned warum bin überaus skeptisch *hm* .. die halbe stunde Arbeitszeit ist es mir jetzt auch noch wert das sich den wer anderer anhört...

Ich hätte schlechten, nicht Klopffesten Sprit, aufgrund des Geräusches auch nicht ausgeschlossen.

Verkauf wird Dir bei dem Baujahr und dem Geräusch auch nicht viel einbringen ... das würde fast in einem verschenken enden. Schreib an die VOX-Autodoktoren 😉

naja die autodoktoren werden wohl kaum genau auf mich und meinen corsa warten 😁

nein natürlich nicht das is ma eh klar das ich da ned reich werd damit ;-) aber wenn er ganz hinüber ist der motor wirds auch nicht mehr ;-)

nä dienstag hab ich den termin in der anderen werkstatt ... mal schaun was da rauskommt

Viel Glück

... und allen frohe Festtage.

Mein 1.4er/90ps/z14xep tackerte auch mal ne weile beim anwerfen.. immer nur paar Minuten bis er warm war und immer nur bei 0-3°C draussen.. Das hörte dann auf als es draussen wieder wärmer wurde.. Der hat nun 130.000km drauf und ist übrigens noch 4.000eur wert also nix mit verschenken!!! 😉 naja da warte ich einfach mal ab... Im forum wurde auch auf Steuerkarte getippt....

Aber wieso lässt du den deine nicht einfach tauschen?? Las irgendwo mal was von 300-400eur würde das kosten.. All deine FOH.besuche müssten doch schon fast das selbe gekostet haben?!?!

das billigste Angebot für Steuerkettentausch waren 780 € (FOH) das teuerste 1.300 € (freie Werkstatt) :-) FOH hat bis jz 175€ für den Ölwechsel und Lampe und Inspektion gekostet - die zweite Inspektion vom Meister hab ich nicht bezahlen müssen wär ja noch das schönere wenn die mein Auto mir defekt zurückgeben 😁 da hättens was erlebt 😁

das in der Früh sollte die Steuerkette sein ja, dass Hauptproblem was im Moment nicht zuordbar ist ist eben das Tackern/Klappern/Klackern bei warmen lfd Motor im Leerlauf ist das was mir die größten Sorgen macht... da meinte der erste FOH eben nicht Steuerkette sondern eventuell ein Ventilspiel (würden die aber nicht auch bei kaltem Motor hörbar sein und auch wenn ich Gas gebe?!) oder Lagerschaden *hm*

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 25. Dezember 2015 um 01:17:22 Uhr:

Der hat nun 130.000km drauf und ist übrigens noch 4.000eur wert also nix mit verschenken!!! 😉

Also irgendwie leidest Du unter Realitätsverlust. Wenn sich ein so kleiner, billiger Otto, BJ 2007, 132tkm zur Probefahrt anhört wie ein alter Diesel bei -20 °C ist da nichts mehr mit 4000€ Wert.

Zitat:

Aber wieso lässt du den deine nicht einfach tauschen?? Las irgendwo mal was von 300-400eur würde das kosten..

Die Steuerkette tauschen kosten nur 300-400 € bei "

Biete Rostlaube, suche Traumauto

" die habe immer so realitätsfremde Preise, zu deren Konditionen möchte ich auch mal meine Delle und Kratzer entfernen lassen , leider gab mir Smart Repair eine ganz andere Infos bezüglich der Preise.

Wenn du die Kette bei FOH mit allen erforderliche Komponenten tauschen lässt bist du locker 1000€ quitt.

Deine Antwort