1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. komische Fehlermeldung im Bordcomputer

komische Fehlermeldung im Bordcomputer

Volvo S60 1 (R)

Hi,

gestern morgen starte ich das Auto, fahre ca. 300m, der Elch schaltet auf Gas um, halte noch an einer Kreuzung und beim Schalten vom 1 in den zweiten Gang, ich hatte eine Drehzahl von va. 2500 U/min kommt folgende Fehlermeldung im BC

"langsam fahren oder hochschalten"

Dazu leuchtete noch das Motorsymbol in der rechten Anzeige.

Hat das schonmal jemand gehabt? Hängt das vielleicht mit meiner störrischen Drosselklappe zusammen (siehe hier oder gar mit der Gasanlage?

Jedenfalls hab ich dann den Motor ausgemacht, 10s gewartet und wieder gestartet. (Bill Gates lässt grüßen) Jedenfalls hatte ich den Fehler bis jetzt noch nicht wieder.

Nach diverser Mängel am Elch (Getriebeausbau wg. verharztem Fett, Schlössertausch, Stabigeklappere, Dachhimmel- und Parkscheibenhaltervibrieren, Bremsassitentdefekt, defekter Vorderachslager, Ölkohleablagerungen Drosselklappe) zweifle ich so langsam an der Elchqualität... 🙁

Ciao,
Eric

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Gruß Martin kurz vor dem Markenkomplettwechsel.

???????

Und wohin willste wechseln?????? Und warum den GTI?? taugt der nix???

Gruss Michael

Zitat:

Also bleibst Du doch bei Volvo?

Was soll ich mir sonst kaufen?

Aber ein Neukauf käme derzeit nicht in Frage, ich möcht nicht wissen, wieviel Wert ein Auto seit 2002 verloren hat.

Wenn ich mir wieder ein Auto kaufe, dann eines mit mind. 3 Jahren Werksgarantie. Auf weniger lass ich mich nicht mehr ein. Entweder Volvo bietet dann 3 Jahre an oder ned.

Und falls die LPG-Steuer-Begünstigung über 2009 hinaus verlängert wird, dann wird es wieder ein LPG, dann allerdings nicht als Nachrüstung sondern als OEM (z.B. von Subaru mit voller Werksgarantie von 3 Jahren)

Ciao,
der glückliche Eric 🙂 (jetzt nur noch die Drosselklappe 😠 )

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

(jetzt nur noch die Drosselklappe 😠 )

Tolle Idee, erst alle Probleme beseitigen und dann billig verkaufen. Der Nachbesitzer wird sich freuen.

Einige Problem wie Stabiklapper sind ja bekannt und von Volvo beseitigt worden. Andere Probleme stammen von den Zulieferer, wie zum Beispiel die Schlösser (aus Tschechien). Ist ärgerlich, aber wenn Neue drin sind die funktionieren!

Würde mir das mit dem Verkauf gut überlegen, Alternativen zum Elch der endlich läuft sind nicht so viele.

Grüsse
Volvo 174

@ Volvo 174

ich werde mir in nächster Zeit wohl kein neues Auto kaufen, wie oben schon geschrieben. Bis auf das Problem der Drosselklappe läuft er sehr, sehr gut. Außerdem habe ich erst letztes Jahr das Performance-Fahrwerk einbauen lassen, dazu die polierten 18" von BBS - da würd ich viel zu viel Miese machen

@ Bildchef

sehr schönes Auto. Mir gefällt Lexus sehr gut, durch die Bank weg alle Modelle. Das sind ebenso wie Volvo die totalen Understatement-Autos, vielleicht noch einen tick zuverlässiger 😉

Zitat:

sehr schönes Auto. Mir gefällt Lexus sehr gut, durch die Bank weg alle Modelle.

Stand vor 2 Jahren kurz vor Kaufabschluss eines SC 430 Coupe/Cabrios! Wunderbares Gleiten, tolle Verarbeitung und wirklich Understatement pur!! hab' dann doch den BMW genommen...

Von der Zuverlässigkeit, Qualität und Kundenservice ist LEXUS weltweit die Nr.1 !!! Und 3 Jahre Garantie OHNE WENN UND ABER! Lässt sich VOLL auf 5 Jahre verlängern...was willste mehr!!??

Gruss Michael (der jetzt die Werbung für ein japanisches Konkurrenzprodukt zum Elch beendet!! Sonst werd' ich hier noch verbannt!! 😉 )

SC430 in einem dunklen Rot steht bei mir hier gleich um die Ecke, mit hellem Leder und schönen großen Felgen 🙂 Is nur nich meine 😁

Ciao,
Eric

Eric, mal ganz dumm gefragt, wo hast Du einen ZWEITEN Gasfilter?

Stirnrunzel Thomas

Ich hab den Jungs beim Wechseln mal über die Schulter geschaut.

Der erste Gasfilter ist dort, wo Du ihn bestimmt auch kennst, nämlich in dem zylinderförmigen schwarzen körper vor den Keihin-Ventilen. Da ist ein weißer drin, mit Gitter außenrum.

Der zweite, kleinere ist rechts vom Verdampfer unter dem runden Messingdeckel. Darin ist ein Filter aus gelbem Kunststoff. (für die Flüssiggasphase und zum Schutz des Verdampfers?)

Der Kit den die von Prins hatten, beinhaltete die beiden Filter und auch mehrere O-Ringe. Abgeklemmt oder abgesperrt wurde zu meiner Verwunderung keine Gasleitungen oder sonstwas. Sobald die Filtergehäuse geöffnet wurden sperrten die Ventile ab und das wars. Nach dem Anlassen drehte der Motor noch 1 Sekunde untertourig und dann ganz normal.

schön 🙂

Hast Du bei Frank Scan wechseln lassen? Was hast Du bezahlt? Hast Du nach 25000km gewechselt oder schon früher. Welches Gemisch tankst Du denn meistens. Wenn Du wie ich fast nur 60/40 tankst, müssten deine Filter ja noch eher zu sein als meiner, da Du ja noch mehr Gasdurchsatz hast wie ich...

Ciao,
Eric

Nicht das Thomas "nur" ein Filterproblem hat 😛

Gruß Martin

sag mal d5er, welcher Dösbaddel hat dein Passwort genackt und dir dieses komische Avatar eingefügt???

Ich wollte halt auch mal sportlich erscheinen🙁
Jetzt ist das alte leider futsch....und ich muß die Marke wechseln😕

Gruß Martin

Zitat:

sag mal d5er, welcher Dösbaddel hat dein Passwort genackt und dir dieses komische Avatar eingefügt???

Martiiiiiiiiinnnnnn!!!

War die Fahrt sooooooo überzeugend? 😁
Und kein Begrenzer? 😁
Hammer Maschine!

Gruß Andi, der den Biturbo auch will.

Zitat:

Ich wollte halt auch mal sportlich erscheinen

ist Dir ned gelungen 😁

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Martiiiiiiiiinnnnnn!!!

War die Fahrt sooooooo überzeugend? 😁
Und kein Begrenzer? 😁
Hammer Maschine!

Gruß Andi, der den Biturbo auch will.

War/ist wirklich der Hammer 8-10 Liter im Durchschnitt bei meiner "flotten" Fahrweise.

Und Er passt zu mir,so kann ich mich wieder um einen Begrenzer kümmern😉

Bei 250 schmeißt irgendjemand einen Anker raus😁

Also mir gefällt der 5er nach dem Fahren immer besser😉

Gruß Martin

Deine Antwort