Komfortzugang

BMW 3er E90

Hallo,

hab mir vor kurzem einen 3er mit Komfortzugang bestellt.
Habe inzwischen die Betriebsanleitung gelesen und da steht:

VERRIEGELN:
Mit dem Finger die Fläche, Pfeil 2 (Griff der Tür; über dem Schloss), für ca. 1 Sekunde berühren. Das entspricht dem Drücken der LOCK Taste.

Heißt das, ich muss zum Schließen des Fahrzeugs immer den Türgriff für 1 Sekunde berühren? Kann ich nicht einfach die Tür schließen und mich vom Fahrzeug entferen???

Danke für eure Antworten

Gruß Thomas

42 Antworten

Transponder

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

mir wäre es auch lieber wenn das auto selbstständig verriegelt. wenn jemand im auto sitzt kann er dann ja immer noch über die taste im innenraum entriegeln.

aber es stört mich auch nicht weiter kurz die geriffelte fläche zu berühren. den komfortgewinn hab ich ja trotzdem, ich muss den schlüssel nie aus der tasche nehmen.

also bin ich mit der lösung von bmw eigentlich ganz zufrieden.

ich habe den Komfortzugang auch, mich stört dabei dass ich zum Starten den Transponder dennoch aus der Hosentasche nehmen und in den Sockel Stecken muß. Sinnvollerweise nimmt man das Ding zur Hand bevor man sich hinsetzt, da kann ich das Auto auch gleich per Knopfdruck entriegeln......

liebe Grüße
Peter

Re: Transponder

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ich habe den Komfortzugang auch, mich stört dabei dass ich zum Starten den Transponder dennoch aus der Hosentasche nehmen und in den Sockel Stecken muß. Sinnvollerweise nimmt man das Ding zur Hand bevor man sich hinsetzt, da kann ich das Auto auch gleich per Knopfdruck entriegeln......

liebe Grüße
Peter

Versteh ich jetzt nicht? Wenn du Komfortzugang hast, musst du definitiv nicht zu starten den "Transponder" (="Schlüssel"??) in den Sockel (="Schacht neben dem Start-Knopf"??) stecken. Ansonsten wäre das Prinzip des Komfortzuganges ja ad absurdum geführt.

Es sei denn mann hat ein sehr stark abgeschirmte Hosentasche ;-)

Gruß.

Zitat:

liebe Grüße
Peter

natürlich muss man die Kupplung drücken sonst geht nix.

Springt den der Wagen an wenn der Schlüssel im Sockel steckt und man den Startknopf ohne Kupplung drückt??

Ähnliche Themen

Ich find´s ja echt lustig, wie einerseits der Komfortzugang in höchsten Tönen gelobt und andererseits relativ schnell mit Durchführung "umständlicher" Prozederen wieder zunichte degradiert wird. 😁
Verstehe ehrlich gesagt die ganzen Tester in den Magazinen und TV-Sendern von Automobilsendungen in dieser Hinsicht auch nicht, weshalb es ohne Komfortzugang umständlich ist/wäre in den Wagen zu gelangen und den Motor in Gang zu setzen. Früher und auch heute musste/muß man doch auch den Schlüssel ins Zündschloss stecken und umdrehen. Wenn ich das nun auf die BMW-Gestaltung auslege, macht´s doch auch keinen Unterschied den Transponder in den Slot zu stecken und auf den Start-/Stop-Button zu drücken...aber anscheinend isses für einige doch zu aufwendig oder kompliziert.
Und das mit dem Finger auflegen, bevor die Türe geöffnet werden kann sehe ich auch nicht als problematisch, aber ist wohl Ansichtssache - für mich jedenfalls hätte dieses Feature
keine Bedeutung. 😁

Zitat:

liebe Grüße
Peter

...dann funktionieren die Antennen im Innenraum nicht.

Ich hab meinen Schlüssel seid Wochen nicht mehr aus meiner Tasche gefingert, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Komfortzugang, möchte diese SA nicht mehr missen.

Gruß
Ralf

Mein Zündschlüssel war höchsten 3mal im Slot.

- einmal habe ich es selbst versucht, man muß ja schauen, ob der überhaupt paßt

- einmal hatte ich eine komische Meldung auf dem Display, Lenkrad klemmt oder so ähnlich, der Motor konnte nicht gestartet werden (hatte dann gut 5min versucht, das Auto zum starten zu bekommen, bis dann irgendwann die Lenkradverrrieglung aufsprang)

- einmal in der Werkstatt, der Junge wußte wohl nicht, was Komfortzugang ist 🙂

Ich bin damit auch supi zufrieden und würde es wieder ordern:

- man kann bei laufenden Motor das Garagentor / Haustür auf oder abschließen

- nach dem einkaufen voll bepackt den Kofferraum öffnen (ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich schaffe es immer, mit großem Karton bepackt, eine Hand halb frei ans Auto zu kommen und unglücklicherweise ist der Schlüssel in genau der anderen Hosentasche)

- kein Klappern oder nerviges Geräusch am Schlüsselbund am Amaturenbrett

- kein Schlüssel aus der Hose / Jacke / Tasche kramen, einfach öffnen und schließen, beide Hände immer frei

Zwei Punkte fallen mir aber auch ein, die ich nicht so clever gelöst sehe:

- Heimleuchten (an BMW gemeldet, Änderung in sicht)

- wenn ich von der Arbeit komme / gehe, lege ich meine Tasche und Mantel immer auf die Rücksitzbank. Beim öffnen muß man immer erst den Fahrergriff anfassen, damit das Auto entriegelt... die hinteren Griffe haben ja keinen Kontakt zum öffnen

Zitat:

Original geschrieben von x11/S4

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nur noch 8 Wochen bis zur Auslieferung.....🙁

Hi,

warum musst du noch 8 Wochen warten?
Ich hab meinen vor 2 Wochen bestellt und er kommt noch evtl. vor Weihnachten. Also ca. 6-7 Wochen.

Re: Re: Transponder

Zitat:

Original geschrieben von pzl64

...dann funktionieren die Antennen im Innenraum nicht.
Ich hab meinen Schlüssel seid Wochen nicht mehr aus meiner Tasche gefingert, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Komfortzugang, möchte diese SA nicht mehr missen.

Gruß
Ralf

nein ihr habt alle vollkommen recht da hat mir nur der Verkäufer etwas falsches erzählt.... Ich habe es jetzt ausprobiert und oh Wunder es funktioniert.... besten Dank für die Info jetzt ist es für mich auch die beste Erfindung seit dem Rad

liebe Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

- einmal in der Werkstatt, der Junge wußte wohl nicht, was Komfortzugang ist 🙂

Der Junge wollte vielleicht einfach nicht den Autoschlüssel in seiner Hosentasche vergessen ^^

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Früher und auch heute musste/muß man doch auch den Schlüssel ins Zündschloss stecken und umdrehen. Wenn ich das nun auf die BMW-Gestaltung auslege, macht´s doch auch keinen Unterschied den Transponder in den Slot zu stecken und auf den Start-/Stop-Button zu drücken...aber anscheinend isses für einige doch zu aufwendig oder kompliziert.
Und das mit dem Finger auflegen, bevor die Türe geöffnet werden kann sehe ich auch nicht als problematisch, aber ist wohl Ansichtssache.

Du hast keinen Komfortzugang, richtig? Du wirbelst nämlich so einiges durcheinander was die Bedienung angeht... Würde der Komfortzugang so funktionieren wie hier von dir beschrieben, wäre er wirklich nicht durchdacht bzw. hilfreich.

@masvha: Richtig, ich habe KEINEN Komfortzugang, da es auch KEIN Weiß-Blauer ist, der mir gehört. Wollte mit meinem damaligen Post eben nur versuchen zu beschreiben, das es für mich keinen Nachteil darstellt, wenn man NICHT den Komfortgang besitzt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

@masvha: Wollte mit meinem damaligen Post eben nur versuchen zu beschreiben, das es für mich keinen Nachteil darstellt, wenn man NICHT den Komfortgang besitzt. 😉

Schon klar, man stellt sich eine SA möglichst umständlich und unattraktiv vor. Dann macht es fast gar nichts wenn man sie nicht hat. Andere haben den Komfortzugang von vornherein so begriffen wie er tatsächlich funktioniert und möchten ihn unglücklicherweise nicht mehr missen. So ein Pech aber auch. 😁

Grüße
AB

Deine Antwort