Komfortzugang Kofferraum

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Mein Dad hat seit Anfang Dezember einen GT mit M-Paket sowie Komfortzugang. Er hat ständig das Problem das die Heckklappe mit dem Fuß nicht öffnet oder schließt. Ich sag schon immer das er wie jeder normale Mensch den Kofferraum über den Griff öffnen soll. Er ist deswegen auch schon das 2te mal in der Werkstatt. Auch hat sich die Heckklappe von Geisterhand von alleine im Stand schon 2x geöffnet. Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

19 Antworten

Nun, wenn der Schlüssel im Innneraum liegt, geht ja gewollt die Heckklappe wieder auf, wenn sie zuvor versucht wurde, zu schliessen. Dies ist ja bei Komfortschließung gewollt, um ein Einsperren des Schlüssels zu vermeiden, wobei ich ihn dann über Connected per Telefon wieder öffnen würde.

Meine "Erfolgsquote" lag nach sehr kurzer Eingewöhnung bei 100%.

Jetzt war mein AT sehr dreckig und das System funktionierte nur noch in ca. 10% aller Versuche. Eventuell waren die Sensoren so verschmutzt oder ich befürchtete, mein Hosenbein zu beschmutzen 😉

Nach einer Autowäsche heute ist alles wieder i.O.

Vielleicht liegt es daran?
Man muss schon etwas den Fuß unter das Heck schwingen und dann gehe ich einen Schritt zurück.

VG

Hi
Sag mal, wie bist Du mit dem Schließvorgang beim einrasten zufrieden??? Ich fand das eigentlich sehr angenehm.
Manuell bin ich da eher unzufrieden.

Wobei ich das bei anderen Herstellern schon eleganter gesehen habe, ich empfinde den Schließvorgang immer etwas heftig, bis die Zuziehhilfe ihn dann sanft abschließt, aber heutzutage muss ja alles schnell gehen.