Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Komfortzugang Kofferraum

Komfortzugang Kofferraum

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:03

Mein Dad hat seit Anfang Dezember einen GT mit M-Paket sowie Komfortzugang. Er hat ständig das Problem das die Heckklappe mit dem Fuß nicht öffnet oder schließt. Ich sag schon immer das er wie jeder normale Mensch den Kofferraum über den Griff öffnen soll. Er ist deswegen auch schon das 2te mal in der Werkstatt. Auch hat sich die Heckklappe von Geisterhand von alleine im Stand schon 2x geöffnet. Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Man braucht etwas Übung. Den Fuß unter dem Wagen etwas kicken, als wenn man einen Ball kicken will. Nicht zu nah am Wagen stehen, damit die Klappe aufgeht! Den Kick mache ich meist rechts neben dem Emblem. Beide Sensoren müssen den Fuß registrieren

Ich mußte auch lange üben. Jetzt funzt das zu 100 %.

Unmotivierte Öffnung hatte ich noch nie.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:16

Ich muss zugeben mein Dad ist diesbezüglich immer etwas hektisch und habe es selbst schon probiert, hin und dann wieder funktioniert es beim kicken, aber schließen tut sie nur wenn man wischt. Ich ha echt ihm auch erklärt das es bei dem Wetter, schmutzige Straßen, Eis und Schnee auch keine guten Bedingungen sind. Beim ersten Versuch wurde die Stoßstange demontiert und der Sensor neu justiert, die hat nur kurzzeitig funktioniert

am 3. Februar 2017 um 21:59

Auch hat sich die Heckklappe von Geisterhand von alleine im Stand schon 2x geöffnet.

Ich hatte das schon, nach längerer Suche bei BMW wurde der Body Domain Controller getauscht. M. E. ist der auch für die gesamte Zugangselektronik zuständig, also auch für die Heckklappe und die Sensoren!

An den Schlüssel gekommen (z. B. in der Hose)

Soll es auch schon gegeben haben.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:41

Nein der Schlüssel lag angeblich im Fahrzeug, die Fahrertür war offen

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 4. Februar 2017 um 09:41:14 Uhr:

Nein der Schlüssel lag angeblich im Fahrzeug, die Fahrertür war offen

Laut Bedienungsanleitung muß sich der Schlüssel im Bereich von 1,5 m hinter dem Fahrzeug befinden.

Sonst könnte ja jeder, der gerade mal am Fahrzeug hinten vorbeigeht die Heckklappe öffnen.

Gruß

Blaufrosch

Blaufrosch, genau so ist das, Schlüssel muss am Mann sein, sonst geht da gar nichts. Ist bei unseren 3 Heckklappenöffner gleich, daher muss das anders gewesen sein.

Ansonsten nach 5 Fahrzeugen mit der Funktion mach ich das blind, übrigens Kick-Technik, und ich öffne auch Autos, wo BMW behauptet, die hätten damit ein Problem. Üben, üben, üben!

Bei dem "Schlüssel war im Auto" ging es doch nicht ums Kicken, sondern darum, dass sich der Kofferraum von selbst öffnete. Oder habe ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:38

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 05. Feb. 2017 um 07:37:32 Uhr:

Bei dem "Schlüssel war im Auto" ging es doch nicht ums Kicken, sondern darum, dass sich der Kofferraum von selbst öffnete. Oder habe ich das falsch verstanden?

Du hast den Text richtig gelesen. Die Heckklappe öffnet sich von Geisterhand und wenn an hinter der Heckklappe steht mit eingestecktem Schlüssel in Jacke oder Hose tut sich fast nie etwas

Dann ab zum freundlichen BMW-Händler.

Zitat:

@mini_cabrio73 schrieb am 5. Februar 2017 um 09:38:38 Uhr:

 

Hose tut sich fast nie etwas

Das ist sehr traurig.....:D

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:47

Zitat:

@opa38 schrieb am 05. Feb. 2017 um 17:13:26 Uhr:

Das ist sehr traurig.....

Ein Schelm ist der böses dabei denkt

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:48

Zitat:

@gt2er schrieb am 05. Feb. 2017 um 17:11:30 Uhr:

Dann ab zum freundlichen BMW-Händler

Mein Dad hat am 14.02. nen Termin

Deine Antwort
Ähnliche Themen