Komfortuntersschied 16 Zoll und 17 Zoll Räder
Hallo, ich würde gerne Eure Erfahrungen hören zum Komfortunterschied der beiden Rädergrössen.
Habe jetzt einen A6 mit 225/55 R16, beim neuen gefallen mir aber die Felgen nicht und denke an 225/50 R17
Habt Ihr da Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich lege mal hier meine Überlegungen rein, die ich seiner Zeit angestellt habe. Sorry für den undiplomatischen Stil. Vielleicht hllft es weiter. Am Ende habe ich mich aufgrund Optik, Testberichte und Preis für die Variante GOODYEAR 235/40 R18 95Y XL Eagle F1 Asymmetric entschieden (siehe Variante 6 unten). Die 245 Breite viel dagegen flach. Habe vor einem Jahr ca. 148 Euro dafür bezahlt.
Fazit nach einem Jahr. Die 18er Sommerschuhe sind deutlich härter als die Conti Winter in Größe 225/16. Wer schön sein will muss eben leiden - das stimmt. Mehr als 18 nimmer. Gruß Heiko
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Gesetzmäßigkeiten:
Der Abrollumfang eines Rads darf +1,5% bis -4% vom Serienabrollumfang (größtes eingetragenes Rad) abweichen. Der Abrollumfang wird nach der ETRTO Norm gemessen. In dieser Normen sind der Luftdruck und die Radlasten niedergelegt.
Meine Berechnung: größtes eingetragenes Rad laut EWG-Über.: 245/40 R18
(Reifenhöhe 9,8 cm, Rad-Duchmesser 65.32 cm)
Nun die Suche nach der besten Größe in Abhängigkeit von Optik (Felgendurchmesser, Reifenhöhe), Testberichte (ADAC) und Preis. Alles sollte mit ABE auskommen, ohne Nachtragung und Umbauten. Favoriten wurden mit Sterne markiert.
Eintragung in EWG - Übereinstimmungsbescheinigung:
1) 225/55 R16 99Y 7,5Jx16 ET45 (+0,1% Abweichung Umfang, Höhe 12,4 cm)
(--> mit geringerem Load Index z.B. 95 jeweils um 10 Euro günstiger)
(MICHELIN PRI-HP 225/55 R16 99 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 148 Euro) ***
(CONTI PR-CO2 225/55 R16 99 Y MO XL FR MIT LEISTE EXTRA LOAD: günst. Preis 143 Euro)
(BRIDGEST ER 300 225/55ZR16 99 Y XL EXTRA LOAD: günst. Preis 130 Euro)
(DUNLOP FAST-R 225/55 R16 95 W !!!!! : günst. Preis 111 Euro) ***
(DUNLOP SPM-TT 225/55 R16 99 Y XL MFS: günst. Preis 150 Euro)
(GOODYEAR EXCELL 225/55 R16 99 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 127 Euro)
*225/55 R16 99H M+S 7Jx16 ET42
--> habe ich als Winterschuhe
2) 225/50 R17 98Y 7,5Jx17 ET45 (+0,6% Abweichung Umfang, Höhe 11,3 cm)
(MICHELIN PRI-HP 225/50 R17 98 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 195 Euro) ***
(CONTI SP-CO2 225/50 R17 98 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 167 Euro)
(BRIDGEST RE050A 225/50 R17 98 Y XL EXTRA LOAD E.A AUDI A6: günst. Preis 145 Euro)
(DUNLOP SPM-TT 225/50ZR17 98 Y XL EXTRA LOAD MFS: günst. Preis 172 Euro)
(GOODYEAR OPTI-G 225/50 R17 98 W XL OPTI GRIP EXTRA LOAD: günst. Preis 162 Euro) ***
(GOODYEAR F1GSD3 225/50 R17 98 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 160 Euro)
(PIRELLI ZERO-R 225/50ZR17 98 Y XL PZERO ROSSO ASIMMETRICO: günst. Preis 136 Euro) "ungetestet"
(HANKOOK K105 225/50ZR17 98 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 102 Euro) ---
(UNIROYAL RAIN-2 225/50ZR17 98 W XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 136 Euro) -
(KUMHO KU31 225/50 R17 98 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 95 Euro) **
*225/50 R17 98H M+S 7Jx17 ET42
--> nur Winter
3) 245/45 R17 99Y 8Jx17 ET48 (-0,1% Abweichung Umfang, Höhe 11 cm)
(MICHELIN PRI-HP 245/45 R17 99 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 182 Euro)
(CONTI SP-CO2 245/45 R17 99 Y XL FR: günst. Preis 170 Euro)
(BRIDGEST RE050A 245/45 R17 99 Y XL E.A. AUDI A6: günst. Preis 168 Euro)
(DUNLOP SPMAXX 245/45ZR17 99 Y RF EXTRA LOAD MFS: günst. Preis 163 Euro)
(GOODYEAR EFFIGR 245/45 R17 99 Y XL EFFICIENTGRIP MO: günst. Preis 191 Euro)
4) 245/40 R18 97Y 8Jx18 ET48 (Grundlage Berechnung Abrollumfang, Höhe 9,8 cm)
(MICHELIN SP-PS2 245/40ZR18 97 Y XL EXTRA LOAD: günst. Preis 212 Euro)
(CONTI SP-CO3 245/40ZR18 97 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 198 Euro)
(DUNLOP SPM-TT 245/40ZR18 97 Y XL SPMAXX TT MFS EXTRA LOAD: günst. Preis 189 Euro)
(GOODYEAR F1-ASY 245/40 R18 97 Y XL ASYMMETRIC EXTRA LOAD: günst. Preis 171 Euro)
(BARUM BRAV-2 245/40ZR18 97 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 122 Euro)
(UNIROYAL RAIN-2 245/40ZR18 97 Y XL EXTRA LOAD: günst. Preis 151 Euro)
------------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Varianten sind nicht eingetragen, aber durch ABE der Felge können folgende Reifen genutzt werden, ohne diese nachtragen zu müssen:
Meine Wunschfelgen: 18 Zoll von Proline/PLW Design PG (ET 35) oder MAM 8 (ET 35):
(neben dem Design zählte auch die ET, ich wollte max. mögliches "rausstehen" ohne börteln)
5) 225/45 R18 95 (+1% Abweichung Umfang, Höhe 10,1 cm)
(MICHELIN -)
(CONTI SP-CO3 225/45ZR18 95 W XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 178 Euro)
(DUNLOP SP-01 225/45ZR18 95 W XL SPMAXX TT MFS EXTRA LOAD: günst. Preis 150 Euro) *
(GOODYEAR -)
(PIRELLI ZERO-R 225/45ZR18 95 W XL ROSSO ASIMMETRICO: günst. Preis 183 Euro) ***
(UNIROYAL RAIN-2 225/45ZR18 95 Y XL EXTRA LOAD: günst. Preis 146 Euro) **
-----> PLW PM 152 + Reifen 149 (Reifen & Autoservice Giegler, Inh. Thomas Giegler - Haldensleben) + 13,50 = 314,50 (1.258)
-----> MAM6 133 + Reifen 159 (AUTO plus - Magdeburg) + 13,90 = 305,90 (1.223,60)
-----> PLW PM 149 + Reifen 147 (Jan Zwirner, Reifendiscount - Berlin) + 12,00 = 308 (1.232)
-----> MAM6 123 + Reifen 147 (Jan Zwirner, Reifendiscount - Berlin) + 12,00 = 282 (1.128)
(VREDEST. ULTRAC 225/45ZR18 95 W XL FSL DA DECKE: günst. Preis 136 Euro) **
6) 235/40 R18 93 (-1,2% Abweichung Umfang, Höhe 9,4 cm)
(MICHELIN -)
(CONTI SP-CO2 235/40ZR18 95 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 175 Euro)
(DUNLOP SP-01 235/40ZR18 95 Y XL RF EXTRA LOAD MFS: günst. Preis 133 Euro)
(GOODYEAR EXCELL 235/40ZR18 95 Y: günst. Preis 136 Euro)
(UNIROYAL RAIN-2 235/40ZR18 95 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 139 Euro)
(GOODYEAR F1-ASY 235/40 R18 95 Y XL ASYMMETRIC EXTRA LOAD: günst. Preis 146 Euro) ***
(PIRELLI ZERO-R 235/40ZR18 95Y XL A ROSSO ASIMETRICO: günst. Preis 152 Euro) ***
-----> PLW PG 149 + Reifen 153 (Jan Zwirner, Reifendiscount - Berlin) + 12,00 = 314,00 (1.256)
7) 245/40 R18 93 ( siehe oben, steht in der COC)
--> keine Nutzung ohne Umbauten möglich, siehe Angaben laut ABE
20 Antworten
So viel Unterschied ist das nicht. Hatte mal 17" in 235/45 und jetzt 16" 225/55. Das Fahrwerk (Standard, Sport, AAS, ...) hat da mehr Einfluß.
Gruß DVE
Eine deutliche Komfort-Einbuße ist erst von 18" auf 19" spürbar... Aber das Fahrwerk macht auch viel aus, wie DVE bereits geschrieben hat...
Greetz,
DD
der Unterschied ist m.E. nicht spürbar. Bei 16 zu 18 oder gar 19 " sieht das schon anders aus.
Gruß Wolfgang
Habe vor einer ähnlichen Wahl gestanden, im Forum gefragt und folgende Antworten erhalten.
www.motor-talk.de/.../...17-und-18-zoll-t2093997.html#post20067440?...
Gruß Driver58
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Also meiner fährt sich mit 17 Zoll Winterreifen in der Größe 225/50/17 noch recht komfortabel und der Unterschied zu den 18 Zoll Sommerreifen in 245/40/18 ist nicht groß.
Ich finde 16 Zoll auf einem A6 sehen echt unschön aus, 17 Zoll ist schon eine Mindestgröße die man fahren sollte.
ich bin auch noch so ein kandidat, der nicht weiß welche größe er sich für die sommerfelgen zulegen soll...
momentan sind 16er winterfelgen montiert.
größer als 18 mag ich nicht bzw. brauche ich persönlich nicht. schwanke eigentlich zwischen 17 und 18...
hätte aber auch noch 16er sommerREIFEN in der garage, die ich eig. auch noch nutzen könnte.
möchte meine beschleunigungswerte eigentlich beibehalten, auch wenn diese sich nur minimal wahrscheinlich ändern in bezug auf größere felgen.
der komfort soll so bleiben wie er momentan ist... bzw. nicht wirklich groß ändern.
was halt schön wäre, wenn ich doch noch etwas mehr gummi an den asphalt pressen könnte bzw. dadurch dann etwas mehr grip habe.
fahrwerk ist das normale.
habe auch schon alles an threads hier durch und komm nicht weiter bzw. kann mich einfach nicht entscheiden - schlimm... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
ich bin auch noch so ein kandidat, der nicht weiß welche größe er sich für die sommerfelgen zulegen soll...
momentan sind 16er winterfelgen montiert.
größer als 18 mag ich nicht bzw. brauche ich persönlich nicht. schwanke eigentlich zwischen 17 und 18...
hätte aber auch noch 16er sommerREIFEN in der garage, die ich eig. auch noch nutzen könnte.möchte meine beschleunigungswerte eigentlich beibehalten, auch wenn diese sich nur minimal wahrscheinlich ändern in bezug auf größere felgen.
der komfort soll so bleiben wie er momentan ist... bzw. nicht wirklich groß ändern.was halt schön wäre, wenn ich doch noch etwas mehr gummi an den asphalt pressen könnte bzw. dadurch dann etwas mehr grip habe.
fahrwerk ist das normale.
habe auch schon alles an threads hier durch und komm nicht weiter bzw. kann mich einfach nicht entscheiden - schlimm... 🙁
Also mit 8x18Zoll und 245/40/18 kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Die sind etwas breiter, die Straßenlage ist besser, die Beschleunigungswerte bleiben eigentlich gleich,
die Gummis sind nicht so teuer, und sie fahren sich auch noch ruhig und komfortabel.
Außerdem sehen wie wenigstens gescheit aus.... das kommt ja auch noch dazu.
16 Zöller sehen aus als hätte man sich Reifen vom Lupo drunter geschraubt, dafür ist der A6 einfach zu groß.... 😁
Ich habe im Sommer 245/35 ZR19 drauf. Und das Standard-Fahrwerk. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn man natürlich ne Komforteinbuße zu meinen Winterschlappen 225/55 ZR16 spürt. Der Verbrauch liegt leicht höher, die Beschleunigung ist normal. Nur von 230 bis 245 tut er sich etwas schwerer. Ich fahre Vredestein Ultrac Sessanta und habe pro Gummi 210€ gezahlt.
Ich überlege noch, ob ich mir im Frühjahr ein paar H&R-Federn gönne...
Greetz,
Doom
Zitat:
Original geschrieben von Doomdesign
Ich habe im Sommer 245/35 ZR19 drauf. Und das Standard-Fahrwerk. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn man natürlich ne Komforteinbuße zu meinen Winterschlappen 225/55 ZR16 spürt. Der Verbrauch liegt leicht höher, die Beschleunigung ist normal. Nur von 230 bis 245 tut er sich etwas schwerer. Ich fahre Vredestein Ultrac Sessanta und habe pro Gummi 210€ gezahlt.
Ich überlege noch, ob ich mir im Frühjahr ein paar H&R-Federn gönne...Greetz,
Doom
Also ein paar H&R Federn würden deinem sicher gut stehen, dann kommen die 19 Zöller mehr zur Geltung.
Habe mich auch entschieden und werde mir ebenfalls H&R Federn und B8 Bilsteindämpfer einbauen lassen.
17 oder 18 Zoll Radsätze bekommt ihr bei Ebay manchmal recht günstig... schaut einfach mal nach, vielleicht findet ihr ja was das euch gefällt und die Entscheidung einfacher macht.😉
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
16 Zöller sehen aus als hätte man sich Reifen vom Lupo drunter geschraubt, dafür ist der A6 einfach zu groß ...
.
Werd mal nicht frech 😁
Wirklich ausschlaggebend für die Optik ist imo die Höhe des Fahrwerkes. Egal wie der Felgendurchmesser ist, der Abstand zum Kotflügel bleibt der gleiche.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
.Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
16 Zöller sehen aus als hätte man sich Reifen vom Lupo drunter geschraubt, dafür ist der A6 einfach zu groß ...
Werd mal nicht frech 😁Wirklich ausschlaggebend für die Optik ist imo die Höhe des Fahrwerkes. Egal wie der Felgendurchmesser ist, der Abstand zum Kotflügel bleibt der gleiche.
Gruß DVE
Juju, endlich einer de der Realität ins Auge blickt. Danke für den Beitrag.😎
Zitat:
Original geschrieben von DVE
.Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
16 Zöller sehen aus als hätte man sich Reifen vom Lupo drunter geschraubt, dafür ist der A6 einfach zu groß ...
Werd mal nicht frech 😁Wirklich ausschlaggebend für die Optik ist imo die Höhe des Fahrwerkes. Egal wie der Felgendurchmesser ist, der Abstand zum Kotflügel bleibt der gleiche.
Gruß DVE
...stimmt schon,der Abstand verändert sich nur minimal...aber mal ehrlich...große Felgen wirken einfach besser und die serien 16 zöller sind wirklich zu klein für das große Auto,daß hat gar nichts mit dem Abstand vom Kotflügel zum Reifen zu tun!
Ich persönlich fahre 245/40 18er(Sommerräder),daß ist so finde ich die ideale Größe,sowohl von den Kosten her(Felgenpreis/Reifenpreis),wie auch vom Komfort und der Optik her!
Im Winter fahre ich die serien 17er mit 225/50ern...größere Räder machen da keinen Sinn !
Hallo zusammen,
ich lege mal hier meine Überlegungen rein, die ich seiner Zeit angestellt habe. Sorry für den undiplomatischen Stil. Vielleicht hllft es weiter. Am Ende habe ich mich aufgrund Optik, Testberichte und Preis für die Variante GOODYEAR 235/40 R18 95Y XL Eagle F1 Asymmetric entschieden (siehe Variante 6 unten). Die 245 Breite viel dagegen flach. Habe vor einem Jahr ca. 148 Euro dafür bezahlt.
Fazit nach einem Jahr. Die 18er Sommerschuhe sind deutlich härter als die Conti Winter in Größe 225/16. Wer schön sein will muss eben leiden - das stimmt. Mehr als 18 nimmer. Gruß Heiko
----------8<------------------------8<------------------------8<------------------------8<--------------
Gesetzmäßigkeiten:
Der Abrollumfang eines Rads darf +1,5% bis -4% vom Serienabrollumfang (größtes eingetragenes Rad) abweichen. Der Abrollumfang wird nach der ETRTO Norm gemessen. In dieser Normen sind der Luftdruck und die Radlasten niedergelegt.
Meine Berechnung: größtes eingetragenes Rad laut EWG-Über.: 245/40 R18
(Reifenhöhe 9,8 cm, Rad-Duchmesser 65.32 cm)
Nun die Suche nach der besten Größe in Abhängigkeit von Optik (Felgendurchmesser, Reifenhöhe), Testberichte (ADAC) und Preis. Alles sollte mit ABE auskommen, ohne Nachtragung und Umbauten. Favoriten wurden mit Sterne markiert.
Eintragung in EWG - Übereinstimmungsbescheinigung:
1) 225/55 R16 99Y 7,5Jx16 ET45 (+0,1% Abweichung Umfang, Höhe 12,4 cm)
(--> mit geringerem Load Index z.B. 95 jeweils um 10 Euro günstiger)
(MICHELIN PRI-HP 225/55 R16 99 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 148 Euro) ***
(CONTI PR-CO2 225/55 R16 99 Y MO XL FR MIT LEISTE EXTRA LOAD: günst. Preis 143 Euro)
(BRIDGEST ER 300 225/55ZR16 99 Y XL EXTRA LOAD: günst. Preis 130 Euro)
(DUNLOP FAST-R 225/55 R16 95 W !!!!! : günst. Preis 111 Euro) ***
(DUNLOP SPM-TT 225/55 R16 99 Y XL MFS: günst. Preis 150 Euro)
(GOODYEAR EXCELL 225/55 R16 99 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 127 Euro)
*225/55 R16 99H M+S 7Jx16 ET42
--> habe ich als Winterschuhe
2) 225/50 R17 98Y 7,5Jx17 ET45 (+0,6% Abweichung Umfang, Höhe 11,3 cm)
(MICHELIN PRI-HP 225/50 R17 98 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 195 Euro) ***
(CONTI SP-CO2 225/50 R17 98 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 167 Euro)
(BRIDGEST RE050A 225/50 R17 98 Y XL EXTRA LOAD E.A AUDI A6: günst. Preis 145 Euro)
(DUNLOP SPM-TT 225/50ZR17 98 Y XL EXTRA LOAD MFS: günst. Preis 172 Euro)
(GOODYEAR OPTI-G 225/50 R17 98 W XL OPTI GRIP EXTRA LOAD: günst. Preis 162 Euro) ***
(GOODYEAR F1GSD3 225/50 R17 98 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 160 Euro)
(PIRELLI ZERO-R 225/50ZR17 98 Y XL PZERO ROSSO ASIMMETRICO: günst. Preis 136 Euro) "ungetestet"
(HANKOOK K105 225/50ZR17 98 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 102 Euro) ---
(UNIROYAL RAIN-2 225/50ZR17 98 W XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 136 Euro) -
(KUMHO KU31 225/50 R17 98 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 95 Euro) **
*225/50 R17 98H M+S 7Jx17 ET42
--> nur Winter
3) 245/45 R17 99Y 8Jx17 ET48 (-0,1% Abweichung Umfang, Höhe 11 cm)
(MICHELIN PRI-HP 245/45 R17 99 W XL EXTRA LOAD: günst. Preis 182 Euro)
(CONTI SP-CO2 245/45 R17 99 Y XL FR: günst. Preis 170 Euro)
(BRIDGEST RE050A 245/45 R17 99 Y XL E.A. AUDI A6: günst. Preis 168 Euro)
(DUNLOP SPMAXX 245/45ZR17 99 Y RF EXTRA LOAD MFS: günst. Preis 163 Euro)
(GOODYEAR EFFIGR 245/45 R17 99 Y XL EFFICIENTGRIP MO: günst. Preis 191 Euro)
4) 245/40 R18 97Y 8Jx18 ET48 (Grundlage Berechnung Abrollumfang, Höhe 9,8 cm)
(MICHELIN SP-PS2 245/40ZR18 97 Y XL EXTRA LOAD: günst. Preis 212 Euro)
(CONTI SP-CO3 245/40ZR18 97 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 198 Euro)
(DUNLOP SPM-TT 245/40ZR18 97 Y XL SPMAXX TT MFS EXTRA LOAD: günst. Preis 189 Euro)
(GOODYEAR F1-ASY 245/40 R18 97 Y XL ASYMMETRIC EXTRA LOAD: günst. Preis 171 Euro)
(BARUM BRAV-2 245/40ZR18 97 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 122 Euro)
(UNIROYAL RAIN-2 245/40ZR18 97 Y XL EXTRA LOAD: günst. Preis 151 Euro)
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Folgende Varianten sind nicht eingetragen, aber durch ABE der Felge können folgende Reifen genutzt werden, ohne diese nachtragen zu müssen:
Meine Wunschfelgen: 18 Zoll von Proline/PLW Design PG (ET 35) oder MAM 8 (ET 35):
(neben dem Design zählte auch die ET, ich wollte max. mögliches "rausstehen" ohne börteln)
5) 225/45 R18 95 (+1% Abweichung Umfang, Höhe 10,1 cm)
(MICHELIN -)
(CONTI SP-CO3 225/45ZR18 95 W XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 178 Euro)
(DUNLOP SP-01 225/45ZR18 95 W XL SPMAXX TT MFS EXTRA LOAD: günst. Preis 150 Euro) *
(GOODYEAR -)
(PIRELLI ZERO-R 225/45ZR18 95 W XL ROSSO ASIMMETRICO: günst. Preis 183 Euro) ***
(UNIROYAL RAIN-2 225/45ZR18 95 Y XL EXTRA LOAD: günst. Preis 146 Euro) **
-----> PLW PM 152 + Reifen 149 (Reifen & Autoservice Giegler, Inh. Thomas Giegler - Haldensleben) + 13,50 = 314,50 (1.258)
-----> MAM6 133 + Reifen 159 (AUTO plus - Magdeburg) + 13,90 = 305,90 (1.223,60)
-----> PLW PM 149 + Reifen 147 (Jan Zwirner, Reifendiscount - Berlin) + 12,00 = 308 (1.232)
-----> MAM6 123 + Reifen 147 (Jan Zwirner, Reifendiscount - Berlin) + 12,00 = 282 (1.128)
(VREDEST. ULTRAC 225/45ZR18 95 W XL FSL DA DECKE: günst. Preis 136 Euro) **
6) 235/40 R18 93 (-1,2% Abweichung Umfang, Höhe 9,4 cm)
(MICHELIN -)
(CONTI SP-CO2 235/40ZR18 95 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 175 Euro)
(DUNLOP SP-01 235/40ZR18 95 Y XL RF EXTRA LOAD MFS: günst. Preis 133 Euro)
(GOODYEAR EXCELL 235/40ZR18 95 Y: günst. Preis 136 Euro)
(UNIROYAL RAIN-2 235/40ZR18 95 Y XL FR EXTRA LOAD: günst. Preis 139 Euro)
(GOODYEAR F1-ASY 235/40 R18 95 Y XL ASYMMETRIC EXTRA LOAD: günst. Preis 146 Euro) ***
(PIRELLI ZERO-R 235/40ZR18 95Y XL A ROSSO ASIMETRICO: günst. Preis 152 Euro) ***
-----> PLW PG 149 + Reifen 153 (Jan Zwirner, Reifendiscount - Berlin) + 12,00 = 314,00 (1.256)
7) 245/40 R18 93 ( siehe oben, steht in der COC)
--> keine Nutzung ohne Umbauten möglich, siehe Angaben laut ABE