ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komforttelefonie - SIM Access - Was wird benötigt?

Komforttelefonie - SIM Access - Was wird benötigt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 6:41

Hallo Gemeinde.

 

Im Moment fehlt mir noch ein bißchen der Durchblick, vielleicht könnt Ihr weiterhelfen:

Mein Fahrzeug wird mit Komforttelefonie ausgestattet sein.

 

Was ich möchte:

Beim Einsteigen (bzw. Zündung ein) verbindet sich das Handy (aktuell Nokia E51) automatisch mit dem Fahrzeug. Ohne Einlegen in irgendeine Schale. Dabei soll Zugriff auf den Speicher und FSP bestehen und die Außenantenne des Fahrzeugs genutzt werden.

(In meinen jetzigen Fahrzeug wird genau das über SIM Access realisiert.)

 

Was ich nicht weiß:

Brauch ich um o.g. zu realisieren jetzt noch zwingend Zubehör? Eine Aufnahmeschale oder ein BT-Telefonmodul? Und gleich die nächste Frage, wenn das BT-Modul gebraucht wird, so wird das doch über den USB-Port verbunden? Heißt das, dass für diesen Fall keine FP/Stick mehr angeschlossen werden kann?

 

Danke für Eure Hilfe und Gruß,

Lennart

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja Du brauchst eine Schale, wenn die Außenantenne genutzt werden soll.

 

oder

 

Du nimmst das Telefonmodul mit einem Phone, welches das SAP Profil unterstützt.

 

oder

 

Du nimmst das Telefonmodul und holst Dir eine Multisim, welche Du ins Modul steckst. Dann ist das Handy Nebensache.

 

So ist zumindest mein momentaner Kenntnisstand, immer vorausgesetzt, es soll die Fahrzeugantenne genutzt werden.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Ja Du brauchst eine Schale, wenn die Außenantenne genutzt werden soll.

 

oder

 

Du nimmst das Telefonmodul mit einem Phone, welches das SAP Profil unterstützt.

 

oder

 

Du nimmst das Telefonmodul und holst Dir eine Multisim, welche Du ins Modul steckst. Dann ist das Handy Nebensache.

 

So ist zumindest mein momentaner Kenntnisstand, immer vorausgesetzt, es soll die Fahrzeugantenne genutzt werden.

Hallo KABUBASA (steht das KA für Karlsruhe oder ist das nur wegen Deinem Nick-Namen? - ansonsten: hallo Nachbar :-) )

 

Multisim würde bedeuten, dass das Telefonmodul bei eingeschalteter Zündung immer Vorfahrt hat, oder? Was aber auch bedeutet, dass Anrufe die ich NICHT im Fahrzeug annehme auch nicht in meinem normalen Handy als entgangene Anrufe sichtbar sind?

 

Das SAP Modul kostet ja nochmal 400€. Wofür zahle ich dann eigentlich 400€ für die Komforttelefonie?

 

Irgendwie ist das mit der Telekomunikation immer ein durcheinander. Und auch die Verkäufer scheinen nicht so ganz den Durchblick zu haben...

 

Gruß Lennart

am 21. Juni 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Ja Du brauchst eine Schale, wenn die Außenantenne genutzt werden soll.

oder

Du nimmst das Telefonmodul mit einem Phone, welches das SAP Profil unterstützt.

oder

Du nimmst das Telefonmodul und holst Dir eine Multisim, welche Du ins Modul steckst. Dann ist das Handy Nebensache.

So ist zumindest mein momentaner Kenntnisstand, immer vorausgesetzt, es soll die Fahrzeugantenne genutzt werden.

….... nennt sich Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® SIM Acess Profil, ich betreibe es mit einer MultiCard (MultiSIM).

Es funktioniert prächtig und dürfte auch mit deinem Nokia funktionieren.

Das hatte mir der Verkäufer für 0€ mit zum Fahrzeug gepackt :-)

MB-Teilenummer: A212 906 8600

gibt es sogar auf eBay : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Zitat:

….... nennt sich Mercedes-Benz Telefon-Modul mit Bluetooth® SIM Acess Profil, ich betreibe es mit einer MultiCard (MultiSIM).

Es funktioniert prächtig und dürfte auch mit deinem Nokia funktionieren.

Das hatte mir der Verkäufer für 0€ mit zum Fahrzeug gepackt :-)

Danke. Also brauch ich das noch zusätzlich zur Komforttelefonie? Ist das BT-Modul dann Handy- (Hersteller) Unabhängig, oder sind das wieder Verschiedene je nach Handy?

 

Wenn Du das verbaut hast: Das wird über USB angeschlossen? Ist dann der USB-Port damit besetzt und kein anderes Gerät (Stick/Festplatte) mehr anschließbar?

 

Danke und Gruß

Lennart

am 21. Juni 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

 

Es funktioniert prächtig und dürfte auch mit deinem Nokia funktionieren.

Das hatte mir der Verkäufer für 0€ mit zum Fahrzeug gepackt :-)

Danke. Also brauch ich das noch zusätzlich zur Komforttelefonie? Ist das BT-Modul dann Handy- (Hersteller) Unabhängig, oder sind das wieder Verschiedene je nach Handy?

Wenn Du das verbaut hast: Das wird über USB angeschlossen? Ist dann der USB-Port damit besetzt und kein anderes Gerät (Stick/Festplatte) mehr anschließbar?

Danke und Gruß

Lennart

Das Modul brauchst Du zusätzlich. Es gibt nur das Modul und die Liste der kompatiblen Telefone hat der EBay Verkäufer schön mit eingestellt.

Der USB Port vom Modul bleibt frei, damit Du ein Kabel zum Laden reinstecken kannst. Der Fahrzeugeigene USB Port kann weiterhin frei verwendet werden.

Das Modul wird über eine eigene Steckverbindung mit der Komfortelefonie verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Hallo KABUBASA (steht das KA für Karlsruhe oder ist das nur wegen Deinem Nick-Namen? - ansonsten: hallo Nachbar :-) )

Nein, hängt mit dem Nick zusammen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Multisim würde bedeuten, dass das Telefonmodul bei eingeschalteter Zündung immer Vorfahrt hat, oder? Was aber auch bedeutet, dass Anrufe die ich NICHT im Fahrzeug annehme auch nicht in meinem normalen Handy als entgangene Anrufe sichtbar sind?

 

Das SAP Modul kostet ja nochmal 400€. Wofür zahle ich dann eigentlich 400€ für die Komforttelefonie?

Nein, entgangene Anrufe werden auf beiden Geräten angezeigt. Auf dem Handy auch dann, wenn Anrufe mit dem Telefonmodul angenommen wurden. Wenn beide Geräte an sind vermutlich auch umgedreht, da bin ich mir allerdings nicht sicher. Das sollte aber in den seltesten Fällen vorkommen.

Welche Multisim SMS empfängt, lässt sich einstellen und umswitchen, bei T-Mobile über die *222#.

 

Mit der Komfortelefonie erhälst Du die Außenantenne und die Möglichkeit der Verwendung einer Ladeschale in der Mittelkonsole oder eines SAP Moduls. Mit letzterem und einer Sim / Multisim wird die Komforttelefonie zum eigenständigen Autotelefon. Die Strahlung bleibt draußen und es ist schön in der Mittelkonsole versteckt. Das sieht bei anderen Marken anders aus; bei VW fühlt man sich in die Handysteinzeit der späten 90-er zurückversetzt (Knochen am Armaturenbrett).

 

Man sollte bedenken, dass die Ladeschalen nicht für jedes Telefon angeboten werden und im Falle eines neuen Gerätes zu 99,9% - einzig mir bekannte Ausnahme Bold 9700 / 9780 - eine neue Ladeschale nötig ist. 

So sinnvoll das Sim Access Protokoll auch sein mag, es wird halt nur von einer grösseren Anzahl hochwertiger Nokia Telefone und zwei Blackberrys unterstützt, alle anderen Telefone wie die beliebten Samsung und Sony-Ericcson Geräte und das noch beliebtere Iphone bleibt aussen vor. Hinzu kommt, dass die Kosten nicht ganz unbedeutend sind.

Komfortelefonie plus SAP Box macht zusammen knapp 1000 Euro inkl. Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

So sinnvoll das Sim Access Protokoll auch sein mag, es wird halt nur von einer grösseren Anzahl hochwertiger Nokia Telefone und zwei Blackberrys unterstützt, alle anderen Telefone wie die beliebten Samsung und Sony-Ericcson Geräte und das noch beliebtere Iphone bleibt aussen vor. Hinzu kommt, dass die Kosten nicht ganz unbedeutend sind.

Komfortelefonie plus SAP Box macht zusammen knapp 1000 Euro inkl. Steuern.

Knapp OT: Habe mir das BlackBerry Torch 9800 geholt.

Unabhängig von der Autotelefonie.

Ich hab nun wieder ein SmartPHONE, davor hatte ich ein Spielzeug (Samsung Galaxy).

Das BB macht halt vieles richtig was den eigentlichen Part eines Telefones angeht.

+ guter Akku

+ sehr coole Mailverwaltung

+ PushMail über BBServices (von all deinen Accounts)

+ Saubere Integration von Twitter, RSS, etc...

+ geniale Connectivity (Bluetooth, WLAN, etc)

+ Auto Ein/Aus

+ Device Verschüsselung

+ Remote Ortung (GPS)

+ Remote Lock / Remote Wipe

+ Backup via WLAN

Nachteile haben die BB's ganz klar auch:

- Sehr schwer (das BB 9800)

- Relativ kleines Display

- Wenig (und meist qualitativ sehr schlechte) Dritthersteller-Software vorhanden (Market)

- Einwenig "Gewöhnungsbedürftige" Bedienung. Nicht schlecht, nur anders

Generell bleib ich dabei. iPhone, Android und Co sind Spielzeuge, Blackberrys sind Arbeitsmaschinen (für die welche viele Mailaccounts haben und das Handy zum Telefonieren brauchen).

Ich mag die Android's trotzdem und behalte evt mein Samsung Galaxy, ganz einfach weil ich gerne mit den ROM's rumhacke und rumspiele (und die Apps sind nicht von schlechten Eltern *hehe*)

:confused: :o ;)

 

 

Ich finde das Telefonmodul mit integrierter SIM eine sehr gute Lösung, die einen vom Handy/Smartphone unabhängig macht. Einzig die Verwaltung neuer Kontakte auf der SIM stelle ich mir ein wenig problematisch/umständlich vor. Insbesondere, wenn man wie ich ein iPhone nutzt. Dies lässt ja nicht das Kopieren der Kontakte auf die SIM zu.

 

Weiss jemand, wie man die Kontakte auf die SIM des Telefonmoduls bekommt? Habe dier Frage schon hier gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komforttelefonie - SIM Access - Was wird benötigt?