Komforttelefonie Anschluß ?
Hallo zusammen,
nachdem mein geliebter 15 Jahre alter C180 am kommenden Mittwoch aufgrund der Abwrackprämie unsere Familie für immer verläßt und mein "neuer" A180 CDI geliefert wird, hätte ich ein paar Fragen.
Der neue ist ein Vorführer mit 4500 km im zarten Alter von ca 3 Monaten und hat unter anderem auch die "Komforttelefonie" eingebaut. Das eingebaute Audio 20 hat eine Bluetooth-Funktion und hat mein Handy bei der Probefahrt erkannt und wollte es einbinden (ganz ohne Komforttelefonie).
Jetzt die erste Frage: Was macht die Komforttelefonie wenn ich mein Handy in der Ladeschale (die ich erst noch kaufen müßte) hätte?
Wird die Verbindung wie ohne Ladeschale über Bluetooth statt finden? Ich habe gesehen das der Adapterstecker der Komforttelefonie einen externen Antennenanschluß und eine Ladefunktion hat. Gibt es über den Komfortstecker eine Komunikation mit dem Audio 20 oder geht alles über Bluetooth.
Da ich elektronisch stark vorbelastet bin wäre es interessant etwas über die Belegung des Anschlusssteckers der Kom-telfonie zu erfahren.
Was ist an Elektronik in den Ladeschalen? Gibt es eine Anpassung an den CAN-Bus oder sind es nur "Dumme" Adapter? Ist am Anschlußssstecker ein USB-Anschluss (kein USB-Stecker, es geht um die Pin-Belegung) wie an den meisten Handys?
Für Info wäre ich dankbar!
Gruss
Wurnie
11 Antworten
Hallo!
OK, ich mach mal den Anfang. Aber unter Vorbehalt. Sicher bin ich nicht.
Die Komforttelefonie hat den Vorteil. das das Handy während der Nutzung geladen wird und das man über die Aussenantenne telefoniert. Man kann das Telefonbuch über die universele Schnittstelle zum Comand übertragen lassen. Das telefonieren erfolgt über Bluetooth. Es gibt keine diskreten Leitungen zur Kommunikation zwischen Comand und Handyaufnahme. (richtig oder falsch?).
Die Aufnahme (Craddle) ist keineswegs nur ein Dummer Adapter. Sonst würde er auch nicht so teuer sein. Allerdings gibt es an der Aufnahme keine Verbindung zum CAN Bus.
USB an dem Craddle ist mir unbekannt. Das kann am über das Multimediainterface mit Adapterleitung anschliessen.
Gruss
Hallo,
erst einmal Danke für deine Info. Ich habe den Anschluß eines Komfortadapter gesehen , dort gibt es einen Antennenanschluß (wie Du schon sagst, die Außenantenne). Ich werde versuchen mein Handy (Razr V3i) mit einem passenden Stecker an diesen Adapter anzuschließen. Das Laden selbst während der Fahrt ist eigentlich kein Problem!
Mit dem USB habe ich wieder einmal zu weit gedacht. Vielleicht gibt es ja noch Informationen was der Adapter außer Aufladen und den Anschluß zur Außenantenne noch macht?
Hat jemand vielleicht noch die Pinbelegung von diesem Komfort-Adapter.
Ich danke euch für eure Unterstützung in dieser Sache!
Gruß
Wurnie
Zitat:
Original geschrieben von Wurnie
Vielleicht gibt es ja noch Informationen was der Adapter außer Aufladen und den Anschluß zur Außenantenne noch macht?
Ich würde mal sagen: Alles, was bei der "direkten" Verbindung über Bluetooth zum Audio 20 passiert, geschieht bei der Komforttelefonie eben *nicht* per Bluetooth, sondern über den Adapter. Also die komplette Bedienung.
Zitat:
Original geschrieben von feelfree
Ich würde mal sagen: Alles, was bei der "direkten" Verbindung über Bluetooth zum Audio 20 passiert, geschieht bei der Komforttelefonie eben *nicht* per Bluetooth, sondern über den Adapter. Also die komplette Bedienung.Zitat:
Vielleicht gibt es ja noch Informationen was der Adapter außer Aufladen und den Anschluß zur Außenantenne noch macht?
Also bei meinem ist das auf jeden Fall so, da mein APS 50 gar kein Bluetooth unterstützt.
Je nach Aufnahmeschale kann auch die gebotene Funktionalität unterschiedlich sein. So kann z. B. die Aufnahmeschale für mein K810i das eingesetzte Handy nicht ausschalten (einschalten aber schon). Bei der Aufnahmeschale für das T630 war das nicht so.
Wichtig ist übrigens auch die Firmware-Version im Handy. Sie muss kompatibel sein, sonst können alle möglichen Probleme auftreten (z. B. dass das Handy manchmal nicht erkannt wird oder unvermittelt das Radio stumm geschaltet wird). Das Problem hatte ich bei meinem T630.
Zur Kompatibilität der verschiedenen Handy-Firmware-Versionen gibt es von MB eine Liste.
Ähnliche Themen
Ich nehme mal an du hast die neue NTG 2.5?
Bei der NTG4 (C-Klasse) läufts folgendermaßen ab, denke mal bei NTG 2.5 genauso:
Die Kommunikation zwischen Ladeschale und der Headunit (Audio 25/50/Comand) erfolgt über Bluetooth. Die Kommunikation zwischen Handy und Ladeschale drahtgebunden. Die Ladeschale hat also eine Elektronik drin, die alle Handysteuerungsbefehle und den Ton auf ein proprietäres Bluetooth Protokoll umsetzt. Einen billigen passiven Adapter kann man nicht basteln.
Die Headunit müsste bei Verwendung der Komfortelefonie nicht direkt mit dem Handy gepairt sein, sondern mit der Ladeschale.
Also, jetzt kommt langsam Licht in das Dunkel!
Wenn ich Dich richtig interpretiere, habe ich mit der Ladeschale nur die Landung und die Außenantenne zusätzlich. Eine Bluetooth-Verbindung habe ich mit meinem Handy auch. Oder gibt es durch die Ladeschale erweiterte Funktionen? Die Schale würde in meinem Fall eine Umsetzung USB - Bluetooth-Protokoll vornehmen.
Gibt es Unterschiede zwischen den Komforttelefonie Adaptern W169 vor Mopf und nach Mopf Unterschiede?
Ich habe eine Razr V3i Ladeschale angeboten bekommen, allerdings aus einem vor Mopf. Würde die passen?
Eine Frage hätte ich noch: Bei meinem Razr V3i gibt es zwei Bluetoozhverbindungen zur Auswahl: Bluetooth und MB Bluetooth (es kann aber sein, dass dieser Eintrag aus einer früheren Verbindung zu einem Audio 20 ist). Was ist der Unterschied zwischen beiden Verbindungen?
Ich hoffe ich nerve euchg nicht allzusehr, aber ich habe das Auto erst zwei Tage und bin noch am Einstellen und Testen.
Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!
Wurnie
Zitat:
Also, jetzt kommt langsam Licht in das Dunkel!
Wenn ich Dich richtig interpretiere, habe ich mit der Ladeschale nur die Landung und die Außenantenne zusätzlich. Eine Bluetooth-Verbindung habe ich mit meinem Handy auch. Oder gibt es durch die Ladeschale erweiterte Funktionen?
Ja, den Zugriff aufs Telefonbuch des Handys und Lesen und Schreiben von SMS auf dem Comand. Diese Funktionen sind nämlich über Bluetooth noch nicht standardisiert (wie es das Hands Free Profile eben für Freisprechen ist) und müssen deshalb kabelgebunden aus den Handys rausgeholt werden.
Zitat:
Gibt es Unterschiede zwischen den Komforttelefonie Adaptern W169 vor Mopf und nach Mopf Unterschiede?
Das weiß ich leider auch nicht.
Zitat:
Eine Frage hätte ich noch: Bei meinem Razr V3i gibt es zwei Bluetoozhverbindungen zur Auswahl: Bluetooth und MB Bluetooth (es kann aber sein, dass dieser Eintrag aus einer früheren Verbindung zu einem Audio 20 ist). Was ist der Unterschied zwischen beiden Verbindungen?
Bei mir (NTG4) gibts nur MB Bluetooth. Kannst du überhaupt mit beiden eine Verbindung herstellen? Kannst ja auch beide Einträge mal löschen und das Pairing neu vornehmen, dann haste im Zweifelsfall den richtigen drin.
Ich habe es heute probiert, ich bekomme eine Verbindung mit beiden Verbindungsoptionen.
Ich habe heute auch mal nach einer Ladeschale geschaut, die B 6 787 5868. Ich denke die sollte passen, kann das jemand bestätigen?
Gruß
Wurnie
.
Zitat:
Ich habe es heute probiert, ich bekomme eine Verbindung mit beiden Verbindungsoptionen.
Ich habe heute auch mal nach einer Ladeschale geschaut, die B 6 787 5868. Ich denke die sollte passen, kann das jemand bestätigen?Gruß
Wurnie
.
Die Teilenummer ist für das Motorola RAZRV3 / V3i schon richtig, allerdings heißt es zu der Aufnahmeschale:
Nicht in Verbindung mit A-Klasse (169) mit Mittelarmlehne SA-Code 570 sowie nicht in Verbindung mit A-Klasse ab 06/2008.Gruß
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Die Teilenummer ist für das Motorola RAZRV3 / V3i schon richtig, allerdings heißt es zu der Aufnahmeschale: Nicht in Verbindung mit A-Klasse (169) mit Mittelarmlehne SA-Code 570 sowie nicht in Verbindung mit A-Klasse ab 06/2008.Zitat:
Ich habe heute auch mal nach einer Ladeschale geschaut, die B 6 787 5868. Ich denke die sollte passen, kann das jemand bestätigen?Gruß
Wurnie
.Gruß
sternfreak
Die Teilenummer ist für das Motorola RAZRV3 / V3i schon richtig, allerdings heißt es zu der Aufnahmeschale: Nicht in Verbindung mit A-Klasse (169) mit Mittelarmlehne SA-Code 570 sowie nicht in Verbindung mit A-Klasse ab 06/2008.Danke sternfreak,
Das war ausführlich! Meiner ist BJ 11/2008 damit brauche ich mich gar nicht mehr weiter nach einer Ladeschale umschauen.
Schade, ich hatte gehofft das alle Ladeschalen vom allen W169 kompatibel sind.
Gruss
Wurnie