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Komfortsteuergerät - Worauf achten beim ersetzen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. März 2020 um 14:41

Ich wollte das Komfortsteuergerät ersetzen (Zentralverriegelung und Kofferraumöffner geht nicht und nach Wasserschaden über Gebläsemotor vermute ich das das Teil nochmal einen abbekommen hat).

Ich habe bei ebay diverse Teile gefunden mit einer recht beachtlichen Preisspanne.

Da ist nun die Frage: Kann ich jedes nehmen oder muss der Data Code in der oberen rechten Ecke auch übereinstimmen?

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29 Antworten

Gute Ausrede !

Funzt die Heckklappenentriegelung mit der FFB ?

Funzt das normale verriegeln und entriegeln der FFB ?

Werden einzelne Türen entriegelt oder gar keine Tür ?

Funzt das Verriegeln mit dem Türöffnerhebel , wenn man im Fahrzeug sitzt ?

Hebel muss dazu gedrückt werden !

Themenstarteram 10. März 2020 um 19:57

Dei FFB ist komplett ohne Funktion, hatte ich das so nicht geschrieben? Weder auf noch zu, und auch der Kofferraum funktioniert nicht. Ein Anlernen ist weder mit dem neuen noch mit dem alten GEM möglich, es piepst zwar aber wenn ich auf der FFB rumdrücke passiert nichts (mit 2 FFB getestet).

Mit dem Schlüssel von außen funktioniert die ZV vollkommen normal, von innen habe ich es nicht probiert bisher. Wäre das wichtig? Wenn ja kommt das auf die To-Do liste für morgen...

Zitat:

@BlackFly schrieb am 10. März 2020 um 20:57:23 Uhr:

Dei FFB ist komplett ohne Funktion, hatte ich das so nicht geschrieben? Weder auf noch zu, und auch der Kofferraum funktioniert nicht.

Ja hast du schon geschrieben!

Dann bau mal das CJB ( Innenraum-Sicherungskasten) aus.

Auf der Rückseite ist die Sicherung F 63.

Die ist für die ZV.

Zieh die raus und mach ne neue Sicherung rein.

Warum das denn, wenn das GEM piept und beim drücken der Fernbedienung kein Quittungston kommt liegt es an der Fernbedienung.

Auf jeden Fall sollte der graue Verbindungsstecker im Kofferraum Fahrerseite hinter dem Teppich getrennt werden.

Der graue C 48 - 13 polig für die HK-Elektrik.

Der verschmort gerne und verursacht Kurzschlüsse.

Stecker C 48 und C 50 Heck

An der FFB kann es nicht liegen,da die nix mit dem HK-Entriegelungstaster neben Tacho gemeinsam hat.

Der würde dann nämlich funzen.

Macht er aber nicht !

Bild im Anhang vom 1.6er Facelift 5-Türer ohne DV.

Das Bild im Vor-Post war vom Facelift - TURNIER mit DV

C 48 + C 50 Facelift 5-Türer ohne DV
Themenstarteram 11. März 2020 um 13:40

So, ich war "fleißig" und habe neue Erkenntnisse, zum Teil gute Nachrichten aber wirklich klüger bin ich dadurch trotzdem nicht...

Im Anhang sind die beiden Sicherungskästen.

Fenster sind hinten manuell

Die Sicherung F63 konnte ich nicht kontrollieren da ich nicht das richtige Werkzeug dabei hatte (ich gehe davon aus ich muss die beiden Schrauben im Bild lösen?). Ich gehe aber davon aus das die Sicherung gut sein muss, die ZV funktioniert von Innen und von Außen nur mit der FFB hat Sie nicht funktioniert, aber das hat sich erledigt.

Das alte GEM ist wieder eingebaut. Seitdem höre ich ein klacken wenn ich auf den Kofferraumentriegelungsknopf im Armaturenbrett drücke, der Kofferraum geht aber trotzdem nicht auf -> Stellmotor defekt oder Verkabelung.

Außerdem konnte ich jetzt einen Schlüssel mit FFB (den ich beim Chinamann bestellt hatte) programmieren, diese FFB geht jetzt. Allerdings kann ich den Transponder nicht kopieren lassen da er inkompatibel ist und die FFB lässt sich nicht mit dem Unterteil des funktionierenden Schlüssels kombinieren. Also ist das FFB Problem eigentlich auch gelöst, auch wenn ich sie irgendwie trotzdem nicht richtig nutzen kann...

Warum das jetzt alles funktioniert und vorher nicht? Keine Ahnung!

Ich habe aber wegen dem letzten verbleibenden Problem im Fahrerfußraum links die beiden Massepunkte etwas gereinigt, vielleicht liegt es daran?

Jetzt bleibt nur noch ein Problem übrig: Die Tanknadel und die Temperaturanzeige zeigen 1/2 an wenn die Zündung aus ist (beim ausschalten gehen sie auf 0 und kurz danach auf ca 1/2). Ich vermute das hier die Batterie geleert wird. Hier hatte ich gelesen das ich diese beiden Massepunkte reinigen soll und den Stecker darunter auf Korrosion kontrollieren soll und als nächstes das die Platine vom Tacho gereinigt werden soll

Und eine weitere Frage noch: Welche Kabel sind hinten am Stellmotor des Kofferraumschlosses für die Öffnung zuständig? Da sind 4 Kabel am Stecker, 2 dünne und 2 dickere, ich vermute es werden die dickeren sein, oder?

Hier ist vermutlich ein Kabelbruch in der Durchführung der Heckklappe am wahrscheinlichsten, oder?

Img-20200311
Img-20200311

Danke für die Bilder.

Is Normal-Ausstattung mit WSSH.

PINBELEGUNG C 48 kommt noch.

Lass das mal mit der F 63 auswechseln.

Der Fehler liegt in der HK-Kabeldurchführung Gummitülle .

Hier gibt's meistens Kabelbruch und Kurzschluss.

Check mal die Kabel.

Zum Testen der ZV ist das Trennen des C 48 sinnvoll.

Wenn jetzt ZV funzt,liegt hier der Fehler.

Der HK-Motor hat den Stecker C 800 / 6-polig.

-WEISS/GRÜN ist PLUS für HK-Motor

-SCHWARZ ist MINUS für HK-Motor

-SCHWARZ/ROT ist Leitung zum GEM für Stellung AUF/ZU

-SCHWARZ/ORANGE ist MINUS für Kofferraumleuchte.

Themenstarteram 11. März 2020 um 15:32

Danke für die Hilfe.

An die Heckklappe werde ich aber erst gehen wenn das Wetter wieder deutlich besser ist (ich muss im freien am Straßenrand schrauben), die dringlichkeit ist da eher gering.

Viel dringlicher ist das Problem mit der sich immer wieder leerenden Batterie. Hier vermute ich das Problem vorne beim Tacho, wenn ein Zeiger nicht auf 0 sondern in der Mitte steht muss da eigentlich permanent Strom fliesen...

Die Leckstromgeschichte ist ne andere Baustelle.

Da brauchste Geduld und ein AMPEREMETER.

Sonst wird's nix.

Was Du machen kannst :

Vorne am Kühler ist ein fetter 6-poliger Stecker.

Der C 74 für die Lüfter.

Den über Nacht trennen.

Da ist oft der Kabelwurm drin bzw.der Vorwiderstand R 27 zwischen den Lüftern hat nen Kurzen.

Trenn mal den C 74 / 6-polig und kontrollier die Kontakte.

Hier gab's schon verschmorte Kontakte.

Siehe Anhang.

C 74 Stecker Lüfter
Focus mk1 lüfterpaket
Themenstarteram 13. März 2020 um 13:30

Stecker ist ab, sieht aber optisch gut aus. Ich werde dann mal nachmessen ob das eine besserung bringt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist da dies ja auch irgendwie mit dranhängt: Mir sind ein paar Sicherungen durchgebrannt wegen dem defekten Innenraumlüfter und vorwiderstand und die Ersatzsicherungen sind mir ausgegangen. Aus diesem Grund habe ich die Sicherung vom Klimakondensatorlüfter (F29) gezogen (klima geht sowieso auch nicht) und benutzt so das der Lüfter für die Klima vorne aktuell ohne Sicherung ist. Kann dies in Verbindung mit dem Elektrowurm und dem Lüfterwiderstand (teilen die beiden sich vielleicht einen) ggf auch eine Ursache sein?

Ansonsten ist eben noch der Tacho zu nennen der sich definitiv nicht so verhält wie er sich verhalten sollte und vermutlich permanent Strom verbraucht über die Tankanzeige und Temperaturanzeige

Keine gute Idee mit der F 29.

Klima-Kondensator-Lüfter gibt's nicht.

Is kein OPEL oder VW.

Die Lüfter laufen immer zusammen.

Steckt die mal wieder rein.

Und wenn Du die KLIMA totlegen willst,dann zieh die F 15 oder das Klima-WOT-Relais raus.

Ansonsten isses unnötig die KLIMA auszuschalten,wenn sie nicht funzt.

Man erschlägt auch keinen toten Gaul.

Dann funzt Klima-Kimpressor auch nicht mehr.

Spiel nicht soviel auf Eigenregie rum mit der Elektrik.

Stell lieber Original-Zustand wieder her und frag vorher,was Du machen sollst.

Beispiel Heckklappe ;

Kein Mensch hat was vom Demontieren der Heckklappenverkleidung geschrieben.

Ich hab geschrieben : Zieh den C 48 auseinander....

und Du schraubst HK-Verkleidung ab !

Das war 3x soviel Arbeit und bringen tut es auch nix.

Der Tacho kann gar nicht soviel Strom ziehen,dass die Batterie leergesaugt wird.

Lass den mal in Ruhe und such lieber an anderer Stelle nach dem stillen Stromverbraucher.

BTW

Ich fahr z.Z. genau die gleiche Karre und kenn jedes Kabel beim Vornamen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 20:11

Am Freitag mittag den Stecker abgezogen, da hatte ich 12.4V

Jetzt gemessen: 11,8V

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