Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komfortsteuergerät oder Kabel

Komfortsteuergerät oder Kabel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. März 2017 um 10:04

Hallo zusammen,

bei meinem B6 blinkt es beim abschließen nicht - es hat seit kauf vor einem guten halben Jahr genau 1x funktioniert...

Fehlerspeicher sagt Beifahrertür nicht gesichert. Tatsächlich kann ich mit doppeltem ziehen am Innengriff die Tür öffnen, es ist also nicht der Mikroschalter der falsch meldet, die Sicherung fährt nicht. Schloss ist schon getauscht, das war es nicht.

Nun soll der Wagen nächste Woche noch einmal in die Werkstatt meines Vertrauens. Was meint ihr - eher Steuergerät oder Kabel? Lohnt es sich auf verdacht ein Steuergerät in der Bucht zu holen (ist ein 959433AS verbaut), oder wird es eher ein Bruch in der Zuleitung sein? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wie bzw. welches Kabel ich am Steuergerät durchmessen kann. Viele Strippen sind ja nicht dran...

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Schloss hat mehrere Mikroschalter. Aber kann genauso gut ein Kabelbruch sein. Prüfe mal die Kabel an der A-Säule, auf Brüche etc. Bekannte Schwachstelle. Hatte das gleiche mit 2 defekten Can-Leitungen auf der Fahrerseite. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Schloss nicht auch übers Türsteuergerät läuft.

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:02

Wie gesagt, das Schloss ist schon neu. Du meinst du A-Säule Beifahrerseite?

Hab da gerade reingeschaut - da sehe ich nichts. Der Kabelbaum ist ja komplett umklebt...

Musst du schon öffnen. Und den Stecker kann man abziehen.

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:45

Ok, das übersteigt die örtlichen Möglichkeiten. Auf der Auffahrt bei bedecktem Wetter sollte ich so eine große Aktion eher nicht riskieren.

Kann ich nicht direkt vom Komfortsteuergerät aus messen? Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass das Steuergerät defekt ist und deshalb die Sicherung nicht fährt, oder regelt das das Türsteuergerät?

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:04

Och nö. Jetzt hab ich an den Kabeln in den A-Säulen gefummelt, die Türverbindung begutachtet, das Steuergerät ausgebaut, aufgemacht und die Lötstellen geprüft - alles ohne etwas zu sehen, was nicht gut ist.

Zusammengebaut.

Jetzt blinkt das Schwein :(

So was blödes. Jetzt ist der Fehler nicht behoben, sondern nur durch Zufall nicht mehr da. Jetzt muss ich erstmal abwarten, bis der Fehler wieder da ist...

Hmm, blöd. Manchmal hilft halt Luft ranlassen. Oder es war ein Fehler hinterlegt, und durch das abklemmen wurde das Stg resettet.

Das erinnert mich an was - Ich hatte vor 2-3 Monaten einen Ausfall des Hochtöners in der Beifahrertür während der Fahrt. Ein bisschen an den Kabeln in der Gummitülle im Scharnier gewackelt -> funzt wieder. Alles gut... Oder auch nicht... Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis er Fehler wieder da ist. Vielleicht war es ja auch nur ein Wackler. Bisher wurde die Tür schon mehrmals geöffnet und geschlossen...

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:05

Ein Fehler war ja hinterlegt, sogar ein nicht-löschbarer. Eben halt die "Sicherung".

Ich warte mal ab was passiert. Wenn es wärmer wird, dann kann ich den Hobel auch auf der Auffahrt auseinanderbauen. Hoffe ich mal, dass das wie bei deinem Hochtöner erstmal hält :|

Themenstarteram 29. März 2017 um 16:13

Nachdem der Fehler nun wieder aufgetreten ist haben wir weiter gesucht.

Stand war:

- Tür schließt immer ab

- manchmal erst beim 2. oder 3. Fernbedien-Druck auf

- verriegelt manchmal - teilweise nach mehrmaligem abschließen

- Fehlerspeicher nicht löschbar: "nicht verriegelt"

- Fenster gehen immer auf und zu per FB

Mein erster verdächtiger war das kabel zwischen türsteuergerät und schloss. Als weitere Möglichkeit habe ich das Türsteuergerät selbst im Verdacht gehabt.

Das Kabel wurde getestet, ohne Fehler. Ein zufällig liegendes, weil mal falsch bestelltes, Türsteuergerät wurde testweise elektrisch angeschlossen (war eines von der Fahrerseite, aber das ist wohl egal) und der Fehler blieb.

Nun habe ich ein Komfortsteuergerät bestellt - wobei ich dem skeptisch gegenüber stehe. Die Verbindung vom KSTG zum TSTG ist nur der CAN-Bus. Warum die Steuersignale für Abschließen und die el. Fensterheber durch geht, der rest aber nicht oder nicht zuverlässig erschließt sich mir nicht.

Kann dazu jemand was sagen?

Habt ihr denn mittlerweile auch mal die Kabel in der A-Säule gecheckt, wie oben schon geraten?

Themenstarteram 30. März 2017 um 6:39

Ja, die wurden geprüft.

Probleme machen auch gerne die Stecker in der A Säule.

Kontaktspray hilft hier sehr gut.:)

Themenstarteram 3. April 2017 um 21:31

So, das Komfortsteuergerät war es auch nicht. Das neue Stg zeigt Tür defekt, das alte nicht gesichert - aber beide sind sich einig, die Beifahrerseite ist es.

 

Wir haben jetzt:

Kabel in der A-Säule und in der Tür geprüft

Komfort- und Türsteuergerät gewechselt

Türschloss gewechselt.

 

Was geht:

auf- / abschließen

Fensterheber

 

Wir haben jetzt noch einmal die Tür auseinander genommen und noch einmal gemessen, weil ich felsenfest davon ausging es müsste das Kabel zwischen Türsteuergerät und Sicherungs-Stellmotor sein (Pin 7 am Schloss / grau/blau). Das Kabel hat aber Durchgang.

Das verstehe ich nicht. Eine Spannungsmessung mit nem Multimeter war etwas schwierig, weil der Impuls zu kurz ist. Wir konnten 2-3 Volt sehen, aber das liegt sicher an der Trägheit des Multimeters.

 

Außerdem habe ich verwundert festgestellt, dass das Auto mit abgeklemmtem Stecker am TSG die Tür als SAFE ansieht - und dann auch blinkt. Auch den Sinn kann ich nicht verstehen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das wir an der falschen Stelle suchen - aber wir finden nichts. Alles passt, nur das Schloss will das nicht war haben.

Hat noch einer eine Idee, die zu meinem Problem passt?

Hast du dir auch die Verbindung A Säule auf der Fahrerseite angeschaut ?

Die 2 -3 Volt die gemessen wurde ist wahrscheinlich die Bus Spannung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komfortsteuergerät oder Kabel