Audi A4 Cabrio BJ 07.2003 welche Farbe haben die auf/zu Kabel der ZV
Hallo,
möchte ein comming home modul nachrüsten. Es sollen angeblich folgende Kabelfarben für die ZV belegt sein: Blau weiß für auf und violett grün für zu Signal ZV.
Aber die gibt es nicht, oder ich bin blind. Dann soll die ZV minus gesteuert sein. Jetzt hat mir jemand mitgeteilt, das er bei Einbau eine plus gesteuerte ZV vorgeunden hat.
Also ich habe die Suchunktion gequält und leider nichts brauchbares herausgefunden.Vielleicht hat Audi die Kabelbäume verändert und die Farben dabei ebenfalls getauscht.
Aber wieso minus gesteuert und jetzt hat jemand plus gesteuert geunden.
Sehr verwirrend. Wer kann entwirren.
Gruß
Marcus
16 Antworten
Ich kann an dieser Stelle zwar nicht entwirren, aber Fragen stellen 😛
Was für ein Modul baust du ein? Das von Daylightrunning?
Du könntest ja vieleicht ein paar Bilder beim Einbau schießen... ich würde an der Diashow teilnehmen
Gruß
Kommt mir irgendwie bekannt vor!!
Elektronikcity oder??
Habe das selbe Problem.
Der Wagen stand schon beim Freundlichen - der Elektriker konnte das Modul nicht verbauen
Wenn es schon mal jemand verbaut hat und Hilfestellung geben könnte wäre super.
Gruß
Hallo Bastler.
Ich kann nachher mal schauen, ob ich die Anleitung vom meinem Verdeck-Fernbedienungs-Modul noch in der Garage liegen habe. Irgendwo fliegt die rum. Und wenn ich sie finde, so habe ich jedenfalls in dunkler Erinnerung, stehen da auch Kabelfarben drauf, die vielleicht weiterhelfen.
Tja, genau Electrocity. Was hatte der freundliche denn an dem Modul auszusetzen oder warum konnte er das Modul nicht anschließen?
Eigentlich von den Bewertungen bei Ebay her scheint das Modul doch i.O. zu sein.
Sonst hätte doch mal einer was darüber geschrieben.
Gruß
MArcus
Ähnliche Themen
So oethe, ich habe meine Garage noch mal schnell auf Links und wieder zur+ück gedreht und die Einbauanleitung vom Fernbedienungsmodul gefunden. Leider wird die auch nicht weiter helfen. Denke ich zumindest...
Vielleicht kann dir die Firma Reinhold Engineering ja auch direkt helf. Schätze mal, die werden den Stromlaufplan haben.
Eine Idee noch:
Hast du beim auf- und zuschließen mal ein Strommessgerät an die Kabel gehalten? An irgend einem davon muss doch ein Impuls messbar sein?!?! 😕
Edit:
Wenn du mit deinem Einbau weiter gekommen bist, würde ich mich über Infos sehr freuen. Wollte in Kürze dieses Modul auch noch einbauen...
Hat nicht funktioniert - hat es angeblich mal kurz dran gehabt zu testen .
Habe bis jeztzt auch noch nichts bezahlt.
Gruß
Das ist aber schon sehr komisch, dass bei Audi niemand weiß wie die ZV vom A4 gesteuert ist! Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Dann waren die Mechaniker nicht kompetent genug oder hatten keinen Bock auf so eine Fummelei.
Wenn ich die Türverkleidung runter habe, mich ins Auto setze und nach und nach die einzelnen Kabel beim Verschließen der Tür durchmesse, muss ich irgendwann eine Reaktion sehen. Sonst ist die ZV nämlich kaputt oder massegesteuert, was sehr unwahrscheinlich ist.
Er hatte wohl keinen Bock. Hatte Ihm schon die Türverkleidung runter gemacht.
Habe gerade gesehen das Du ein IPod Interface verbaut hast.
Ist der Einbau schwierig? und was ist das für ein (wie Du Beschreibst)geniales Teil.
Im voraus schon mal danke
Gruß
Also ich bin nicht vom Fach, aber ich denke, es sollte innerhalb weniger Minuten rauszufinden sein, welches der Kabel eine Spannung liefert, wenn man die Türen per FFB öffnet!
Ich habe den Icelink verbaut. Kannst dir unter www.maxxcount.de nähere Infos dazu holen. Bin seit Jahren begeistert davon.
Hallo Lox,
nein leider noch nicht weiter mit den Farben der Kabel ZV.
Vielleicht gibt es ja doch jemanden der schon ein wenig weiser ist als wir.
Gruß
Marcus
hi, ich bin gerade an einem audi a4 b5 8d dran, waren mit schwager auf der essener motorshow und dort hat er eine ffb mit alarm gekauft, ich habe soweit alles gemacht das die ffb funktioniert, also kann ich dir die Farben sagen die für zu und auf sind, bei diesem model sind sie masse-gesteuert. es liegt ein Relai dabei um weitere komforausstattung soweit vorhanden anzusteuern (heckklappe öffnen, fenster hoch beim abschließen und coming home)
der steuerkasten der zv hat allerdings mehrere anschlußmöglichkeiten so das dort plus und massegesteuerte zv angeschlossen werden können. für dich würde es heißen über ein relai das masse-signal in plus-signal umzuwandeln. denke ich...
bin vom beruf elektroinstallateur jedoch ohne berufserfahrung
also jungs wir könnten uns evt. gegenseitig weiterhelfen, im moment suche ich rücksignal von der heckklappe für "auf" unter der vorderen A-Säule und die Türkontakte (alle 4 am besten) - bei ihm zeigt der Boardcomputer allerdings immer nur die Fahrertür wäre "auf" auch wenn hinten oder rechts auf ist. evt. muss ich die alle über die sperrdiode bündeln.
bin leider noch auf der arbeit und mir fehlen die unterlagen, heute nach 22 uhr kann ich aber näheres sagen...
Hi,
klinkt echt spannend, aber zumindest bei mir, wirst Du wohl keine große Hilfe erwarten können. Hobbybastler im Anfangsstadium : )!!!!
Aber, wenn ich was rausbekomme oder wiedererwartend doch noch dieses Sch.. Coming home Modul eingebaut und auch zum Laufen gebracht habe, werde ich es hier einstellen. So als eigen OSCAR für herausragendes Anfängerglück.
Nein mal im Ernst. Nächste Woche Freitag bin ich bei einem Sehenden (Entwickelt irgendwie die Software für die VW/Audi Diagnosegeräte und sitzt in Wolfsburg) unter den Blinden vorgemerkt und der sagt: Alles Kinderkram. Tja, da habe ich doch gleich gesagt: "Zeigen". Und nun steht der Termin.
Vielleicht ist diese meine neue Quelle, ja vielleicht wirklich ein Geni und das neue Orakel des Forums : )! Naja, erst mal ruhig bleiben und abwarten. Aber wenn es wohl so ist wie er sagt, ich hätte da noch einige Ideen die nach Umsetzung schreien.
Gut also spätestens nächsten Sonntag werde ich hier berichten.
Natürlich, wenn vorher schon jemand einen Geistesblitz hat immer her damit.
Gruß
Marcus
So
jetzt hat es geklappt!!!!!!!!!
Modul von Elektrocity zurück geschickt - DAYLIGHT Tuning Modull in D.Dorf gestern abgeholt.
Kann ich nur empfehlen - ist zwar etwa teurer aber funkt. sofort.
Gruß