Komfortschlüssel

Audi Q2 GA

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage. Ist der Komfortschlüssel des Q2 (inkl. Start/Stop und Key-less) eigentlich identisch mit dem Standard Schlüssel? Gibt es hier Unterschiede in der Verarbeitung oder dem Aussehen? Finde hierzu leider keine Informationen.

Danke im Voraus.

50 Antworten

Aber diese (persönlichen) Einstellungen sind dann nur auf dem aktiven Schlüssel gespeichert?
Und wenn man dann mal den zweiten Schlüssel nimmt, muss man alles nochmal machen?
Oder wie ist das?

Zitat:

@delli1951 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:11:41 Uhr:

Aber diese (persönlichen) Einstellungen sind dann nur auf dem aktiven Schlüssel gespeichert?
Und wenn man dann mal den zweiten Schlüssel nimmt, muss man alles nochmal machen?
Oder wie ist das?

Gedacht ist das so:

Du hast Deinen Schlüssel
Dein Partner hat den anderen.

Die sind den Personen fest zugeordnet und dann ist das Auto beim Einsteigen immer so eingestellt wie der jeweilige Fahrer das für sich optimiert hat.

Wenn die Sitze, Spiegel und das Lenkrad auch noch in die passende Position führen, wäre das optimal.

(Porsche kann das).

Das kann auch Audi, ist nur nicht in jeder Klasse so vorgesehen.

https://youtu.be/9EC2vY2QK7w

Also der TT RS key sollte gehen

Zitat:

@toja76 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:47:13 Uhr:

@Hemmi: Der Kilometerstand? Das wäre toll... ;-)

Der Schlüssel meines noch Golf 7 Variant macht das mit der KM Speicherung. Bei einer Inspektion legte der Werkstattmensch den Schlüssel in eine Vorrichtung und schwupps war der KM Stand im Computer

Zitat:

@postler1972 schrieb am 31. Januar 2018 um 21:13:28 Uhr:

Zitat:

@toja76 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:47:13 Uhr:

@Hemmi: Der Kilometerstand? Das wäre toll... ;-)

Der Schlüssel meines noch Golf 7 Variant macht das mit der KM Speicherung. Bei einer Inspektion legte der Werkstattmensch den Schlüssel in eine Vorrichtung und schwupps war der KM Stand im Computer

Genauso kenne ich das auch von meinem Q3.

Ich hab' da mal eine Art Umfrage ... ist u.U. nicht zu beantworten wegen der Gewöhnung ...
Ich komme von BMW und fahre jetzt den Q2 ... der Schlüssel bei BMW ist folgend angeordnet:
Oben - öffnen Mitte - schließen Unten - Kofferraum
Bei Audi ist es so: Oben - schließen Unten - öffnen

Wenn man den Schlüssel in der Hand hält, so geht es mir, habe ich den Daumen oben, was mache ich da, öffnen ...
Nach 6 Wochen mit dem Q2 will mir das noch immer nicht eingehen ... mir fehlt da die Logik ?

Welche Logik. Ist doch einfach eine Sache der Gewöhnung.

Für mich ist der Audischlüssel völlig logisch. Ansonsten eine Gewöhnungssache.
Aber ich habe eh Keyless, brauche den Schlüssel also gar nicht, bleibt im Hosensack oder so.

Für mich "war" der Audi-Schlüssel auch immer sinnvoll angeordnet. Nun haben wir seit einer Woche einen Smart als Zweitwagen, und bei dem sind die Tasten leider anders angeordnet. Blöd, denn nun muss ich bei jedem Schließvorgang genau hingucken, ob das jeweilige Auto auch das macht, was ich will.

Hallo
Ich habe einen 2022 Q2 mit Komfortschlüssel. Heute wollte ich wie üblich mit einem Griff hinter den Türgriff die Tür entriegeln. Nichts ging. Musste die Tür manuell mit dem ausgeklappten Schlüsselbart öffnen. Wie sich herausstellte, war die Batterie im Schlüssel leer. Laut BA, hätte schon vorher im Display eine entsprechende Meldung kommen müssen. Dem war jedoch nicht so. Ich konnte nur mit dem Zweitschlüssel starten. Ohne diesen wäre ein Starten und losfahren unmöglich gewesen, ein Unding. Wie müsste denn diese Meldung aussehen und vor allem, wo im Display?

Hatte diese Meldung diese Woche im Kombi.

Ganz oben im Mitteldisplay des Kombi wird
ein Gelber Schlüssel mit Batteriesymbol angezeigt.

Ist im Bed.Buch Seite 24 drin.
Ich habe übrigens immer eine Ersatzbatterie dabei.

Starten kann man m.W. immer noch, den Schlüssel ans gekennzeichnete Feld am Lenkradstock halten.

Hallo und Danke.
Kommt da zusätzlich noch eine entsprechende Beschreibung, wie z.B. "Start Stop deaktiviert", oder kommt da nur dieses poplige Piktogramm, welches ich anscheinend übersehen habe?

Zitat:

@delli1951 schrieb am 14. September 2024 um 17:02:25 Uhr:

Starten kann man m.W. immer noch, den Schlüssel ans gekennzeichnete Feld am Lenkradstock halten.

Hallo und Danke.

Wo ist dieses gekennzeichnete Feld am Lenkradstock?

Deine Antwort