ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

Audi S5 F5
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 21:20

Hallo,

habe heute meinen S5 bekommen und bin ein wenig gefrustet...

Im Audi Konfigurator steht bei -Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung-

unter anderem: "Eine weitere Fußgeste lässt die Gepäckraumklappe wieder automatisch zuschwingen. Für ein besonders komfortables Be- und Entladen des Kofferraums. In Verbindung mit dem Komfortschlüssel ist es über eine zusätzliche Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe möglich, die Gepäckraumklappe zu schließen und gleichzeitig das Auto zu verriegeln."

Da ist aber nix mit automatisch schließen und die zusätzliche Taste gibt's auch nicht.

Weiß da jemand mehr?

Gruß

Herby

Beste Antwort im Thema

Bringt zwar nichts, aber geschrieben hab ich trotzdem .....

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ihr Kundenservice ist frustrierend.

 

Am 25.07.2016 habe ich bei Ihrem Partnerbetrieb XXXX GmbH im Audi Zentrum XXX eine Geschäftsfahrzeug – Leasing – Bestellung getätigt.

 

Hierbei handelt es sich um ein A5 Coupé design 2.0 TFSI quattro S tronic,

mit der Fahrzeug-Ident.-Nr. xxxxxxxxxxx

Das kleine Mittelklasse Coupé hat einen Listenpreis von 74.720 Euro.

 

Aufgrund der Erfahrungen mit unserem alten A5 Coupé, sollte das bestellte Neufahrzeug unbedingt die Sonderausstattung mit der Nr. PGE „Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung“ erhalten.

Dieses Ausstattungsmerkmal wird zum Zeitpunkt der Bestellung des A5 Coupé im Händler und im Kunden Konfigurator, (auch beim Coupé) wie folgend näher beschrieben :

 

"Eine weitere Fußgeste lässt die Gepäckraumklappe wieder automatisch zuschwingen. Für ein besonders komfortables Be- und Entladen des Kofferraums. In Verbindung mit dem Komfortschlüssel ist es über eine zusätzliche Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe möglich, die Gepäckraumklappe zu schließen und gleichzeitig das Auto zu verriegeln."

 

Andere Mitbewerber sind nach meiner Kenntnis in der Lage Coupés mit einem solchen

Mechanismus auszustatten. Insofern war die Fahrzeugübergabe am 01.12.2016 für uns überraschend und in erster Linie enttäuschend.

Weder existiert die bestellte Taste noch lässt eine Fußgeste die Gepäckraumklappe schließen.

 

Gern hätte ich von Ihnen näheres über den fehlerhaften Konfigurator erfahren, ich habe Sie daher mehrfach telefonisch kontaktiert, letztmalig am 08.12.2016 und am 19.12.2016. Im Telefonat mit einem Herrn Kessler am 19.12.2016 wurde dann auch der garantierte Rückruf durch die Kollegen der Fachabteilung noch vor Weihnachten zugesichert.

 

Natürlich ist dieser Rückruf bis heute nicht erfolgt, auch die angekündigte Nachfrage beim Händlerbetrieb ist unterblieben.

 

Eine Bitte hätten wir trotzdem noch, unterlassen Sie es dann in Zukunft auch uns mit

Fragen zur Begeisterung im Hinblick auf die Marke Audi zu nerven.

 

Weder ihre Partnerbetriebe Vor Ort noch die beauftragen Callcenter mit Kundenzufriedenheitsbefragungen sind verantwortlich für die inkompetente

Performance ihres eigenen Kundenservice.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das gibt es glaube ich nur für den Sportback wegen der großen Kofferraumklappe oder?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 21:30

Steht aber im Coupe-Konfigurator.

Kann mich täuschen, aber meine genau das wurde hier schon diskutiert...

Wo wurde das diskutiert???

Ich war auch der Meinung dass beim QP und sogar Cabrio die Heckklappe automatisch schließt

Zitat:

@herby158 schrieb am 6. Dezember 2016 um 22:20:16 Uhr:

Hallo,

habe heute meinen S5 bekommen und bin ein wenig gefrustet...

Im Audi Konfigurator steht bei -Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung-

unter anderem: "Eine weitere Fußgeste lässt die Gepäckraumklappe wieder automatisch zuschwingen. Für ein besonders komfortables Be- und Entladen des Kofferraums. In Verbindung mit dem Komfortschlüssel ist es über eine zusätzliche Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe möglich, die Gepäckraumklappe zu schließen und gleichzeitig das Auto zu verriegeln."

Da ist aber nix mit automatisch schließen und die zusätzliche Taste gibt's auch nicht.

Weiß da jemand mehr?

Gruß

Herby

Hast Du denn definitiv den Komfortschlüssel für 570,-€ mitbestellt? Der S5 hat nämlich serienmäßig nur keyless go

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 22:51

Ja, genau den habe ich mitbestellt. Unter Mehraustattungen steht bei mir:

PGE Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung.

am 6. Dezember 2016 um 23:01

Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Außerdem geht bei mir erst nach mehrmaligem 'Treten' die Klappe auf. Wenn mich jemand dabei beobachtet, könnte man denken, dass ich mein Auto nicht mag :D

Zitat:

@herby158 schrieb am 6. Dezember 2016 um 22:20:16 Uhr:

Da ist aber nix mit automatisch schließen und die zusätzliche Taste gibt's auch nicht.

Ist ein Fehler im Konfigurator; von alleine zu geht nur die Gepäckraumklappe beim Sportback. In der Preisliste steht nämlich:

Zitat:

Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

inklusive optischer Differenzierung auf der Schlüsselober- und -unterseite; Zugangsberechtigungssystem: Der Schlüssel muss lediglich mitgeführt werden. Ent- und Verriegelung des Fahrzeugs von außen über Sensoren an allen Türgriffen. Das Öffnen der Gepäckraumklappe ist auch bei verriegeltem Fahrzeug möglich. Zusätzlich entriegelt eine Fußgeste (Kick-Bewegung) unterhalb des hinteren Stoßfängers die Gepäckraumklappe und lässt sie automatisch aufschwingen. Beim A5/S5 Sportback lässt eine weitere Fußgeste die Gepäckraumklappe wieder automatisch zuschwingen. Für ein besonders komfortables Be- und Entladen des Kofferraums.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 23:10

Ja, der Sensor ist ein Witz, klappt nur bei jedem 5. Versuch, da macht man sich

zum Idioten, wenn das jemand sieht. War wohl doch nicht so der Bringer, das ich

vom CLS umgestiegen bin, schade...

Das funktioniert nur beim Sportback. Viele Sachen sind in der

Preisliste genau erklärt welche als PDF bei jedem Audi Modell einsehbar ist.

Hier die Auszüge für den A5

Img-9931
Img-9932

Das automatische Schließen beim Coupe war in älteren Preislisten und im Konfigurator falsch beschrieben.

Ich habe den Fehler bereits vor einem Monat aufgedeckt.

Siehe meine Antworten in

Könnt Ihr bei Euren Audi-Händlern vor Ort das A5 Coupe anschauen?

am 8. Dezember 2016 um 0:07

Im Konfigurator falsch beschrieben, welche Mindestlohnjobber sitzen den da bitte dran?

Also gibt's die Funktion fürs Coupé auch nicht, langsam fange ich an im Kopf umzuparken.

Premium ist das nämlich alles irgendwie überhaupt nicht!

das Öffnen mit der Fussgeste funktioniert gut, das schließen ist ein Griff innen drinnen, somit wird die Hand nicht dreckig passt also ggb. dem Vorgänger !

am 9. Dezember 2016 um 9:56

Trotzdem nur halbherzig wenn ich anschließend den Deckel von Hand zuknallen muß.

Von der erhofften Servoschließung der Türen garnicht zu reden.

Es sind diese Unzulänglichkeiten die mich abwarten lassen, wenn das E-Coupe deutlich exclusiver aufgestellt ist dann wird das nach drei Audis mein erster Mercedes.

Alleine schon die Frechheit das im Konfigurator falsch zu beschreiben, die hatten fast 10 Jahre Zeit sich den Text zu überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung