1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Komfortschliessung (Fenster, Schiebedach)

Komfortschliessung (Fenster, Schiebedach)

Mercedes GLC X253

Moin, seit 2 Wochen fahre ich den tollen GLC, bin vom X3 umgestiegen.

Mir fehlt die typische BMW Komfortschliessung bzw. -Öffnung, längeres drücken auf der FB ermöglichte die Öffnung / Schließung der Fenster, Schiebedach, Türen....leider fehlt mir diese Option, oder ich habe sie bisher nicht in den Einstellungen gefunden.

Habt ihr einen Tip ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mercedes hat sich bei den aktuellen Modellen wie C-Klasse und GLC von der antiquierten Infrarotsteuerung verabschiedet, da man dort eine gezielte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger haben musste. Hinzu kommt die Sicherheitsproblematik der Verschlüsselung.

Natürlich könnte Mercedes des einfachsten Weg wählen und den normalen Funk der Fernbedienung dafür nutzen. Dann könnte man aus grosser Entfernung die Fenster , Schiebedach und Heckklappe öffnen und schliessen.
Mercede hat sich aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden, damit dies nicht aus Versehen oder unkontrolliert passiert.
Man muss in unmittelbarer Nähe stehen und hat dadurch das Fahrzeug und die Bewegung direkt im Blick.

Damit dies technisch funktioniert werden zusätzliche Antennen genutzt, die nur beim Keyless Go und KG Start Paket verbaut sind.

Dumm ist nur dass dies nicht eindeutig in den Preislisten steht und nicht alle Verkäufer auf Ballhöhe sind.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Tja, das Beste (Dein Geld) oder Nichts.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 21. Juni 2017 um 08:55:49 Uhr:

Ich habe es eben nochmals getestet. Resultat: Geht nicht.
Der Außenspiegel fährt nicht nach unten.

Ciao

Wenn Du die Spiegel nicht elktr.einklappen kannst, geht es nicht,nur mit Spiegelpaket.

Zitat:

@raim62 schrieb am 13. Juni 2017 um 01:01:12 Uhr:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 12. Juni 2017 um 12:21:36 Uhr:

Ja nee klar - aber darum gehts dem User rascas nicht.

@Protetar

Ich wollte nur ausdrücken dass die Komfortöffnung per Infrarot grundsätzlich über mehrere Meter funktioniert. Wenn das allerdinngs beim GLC nicht funktioniert, dann ist das schon ein Rückschritt - zumal wenn man es anders gewohnt ist.

Wie ich schon vorher geschrieben hatte funktionierte es auch schon in meiner E-Klasse nicht,
also gibt es diesen Nachteil schon länger so.🙄
MfG

Das ist aus Sicherheits Gründen so gemacht,die Komfortöffnung geht nur über Keyles go oder Start.Da möchte doch niemand eine Funkverbindung über mehre Meter,das wäre Sicherheittechnisch sehr bedenklich.

Moin

Bei der Komfortöffnung der Fensterscheiben habe ich sehr wenig Bedenken wegen der Sicherheit. Das Problem ist wohl eher das Schließen der Fenster, ohne sehen zu können, ob gerade jemand seine langen Finger oder den Hals hineinsteckt. Aber selbst dann sollte die Fensterheber bei Widerstand die Arbeit einstellen.

Tatsache ist, dass die IR-Steuerung je nach Stellung nur sehr kurze Distanzen überwindet. Ab 3 m ohne Hindernis geht nichts mehr. Das ist wenig und ist für die Öffnung der Fenster, um mal kurz die gestaute Hitze raus zu lassen, nicht hilfreich.
Da bin ich froh, die Standheizung zur Belüftung nutzen zu können. Das geht aus jeder Entfernung.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen

Nur mal so nebenbei: andere Hersteller machen das Öffnen der Scheiben per Funk ohne Probleme. Die scheinen solche Bedenken nicht zu haben.

Daher denke ich, dass dieses künstliche Beschneiden von ohnehin vorhandenen Funktionen in der Software von Mercedes reine Geldmacherei ist, damit man größere Pakete dazu kauft, worin die Funktion dann freigeschaltet ist.

Mercedes hat sich bei den aktuellen Modellen wie C-Klasse und GLC von der antiquierten Infrarotsteuerung verabschiedet, da man dort eine gezielte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger haben musste. Hinzu kommt die Sicherheitsproblematik der Verschlüsselung.

Natürlich könnte Mercedes des einfachsten Weg wählen und den normalen Funk der Fernbedienung dafür nutzen. Dann könnte man aus grosser Entfernung die Fenster , Schiebedach und Heckklappe öffnen und schliessen.
Mercede hat sich aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden, damit dies nicht aus Versehen oder unkontrolliert passiert.
Man muss in unmittelbarer Nähe stehen und hat dadurch das Fahrzeug und die Bewegung direkt im Blick.

Damit dies technisch funktioniert werden zusätzliche Antennen genutzt, die nur beim Keyless Go und KG Start Paket verbaut sind.

Dumm ist nur dass dies nicht eindeutig in den Preislisten steht und nicht alle Verkäufer auf Ballhöhe sind.

ich habe die Komfortschliessung aber will die eigentlich gar nicht haben.Kann ich die irgendwo abschalten??

Du musst sie ja nicht benutzen. Einfach abschließen oder aufschließen mit kurzem Tastendruck, dann ist da auch keine Komfortfunktion aktiv.

das weiss ich aber ein Moment nicht aufpassen ,die Schlüssel ein Bisschen zu lang drücken und sehe da die Fenster ein Bisschen auf...

ich brauche dies nicht Im Sommer Kühlung zovor einschalten und das Auto ist kühl (GLC 350 e) und im Winter genau umgekehrt

Ist dir das wirklich so nebenbei schonmal passiert? Ich muss 1. sehr nahe beim Auto sein damit sich was tut, paar Meter vorher ist das Auto bereits aufgeschlossen und 2. sehr lange drücken bis sich was tut. Aus versehen die Komfortschließung oder -öffnung ist fast unmöglich. Die nächsten 3 Monate bei mir eh nicht mehr, da die Schlüsselbatterien nachlassen und da geht es nicht. Meine Erfahrung ist, dass es so kompliziert ist zu benutzen, das ein versehentliches kaum möglich ist.
Gruß Zuli

und doch schon öfters passieert .....Was ist schon kompliziert an lange drücken ? :-):-) Ohne Schmarrn.....bei uns ist das ganze ein - und aussteigen "kompliziert" Hinten auf .....Hund einfangen....im Hunde"hütte" stecken hintem im Auto Hecktüre zu usw und dann kann es (mich jedenfalls) schon mal passieren das zu viel zu lang gedrückt wird....

Man muss so nah dranstehen, dass man die Fensterheber auf jeden Fall hört. Aus Versehen auflassen dürfte damit ausgeschlossen sein.

Zitat:

@33bonfire33 schrieb am 23. Juni 2018 um 10:01:51 Uhr:

und doch schon öfters passieert .....Was ist schon kompliziert an lange drücken ? :-):-) Ohne Schmarrn.....bei uns ist das ganze ein - und aussteigen "kompliziert" Hinten auf .....Hund einfangen....im Hunde"hütte" stecken hintem im Auto Hecktüre zu usw und dann kann es (mich jedenfalls) schon mal passieren das zu viel zu lang gedrückt wird....

Ich öffne am Schlüssel udn stecke den Schlüssel sofort weg, damit ich die Hände frei habe.
Vielleicht ist das eine Idee.

Zitat:

@e220stein schrieb am 12. Juni 2017 um 11:56:26 Uhr:

Also bei mir ist es anders. Ich komme zuhause an, mache den Motor aus, öffne die Tür und das Fahrzeug legt selber P ein und aktiviert die Feststellbremse. So ist es beim GLC meiner Frau (6/16) und bei meinen W213 (8/16). So war es auch schon bei meinen beiden W212 MOPF (7/13 und 8/14).

komme aus dem BMW Lager und vermisse die Funktion bei meinem 05.2017 den ich vor ein paar Wochen gekauft habe.

Deine Antwort