Komfortschliessung (Fenster, Schiebedach)
Moin, seit 2 Wochen fahre ich den tollen GLC, bin vom X3 umgestiegen.
Mir fehlt die typische BMW Komfortschliessung bzw. -Öffnung, längeres drücken auf der FB ermöglichte die Öffnung / Schließung der Fenster, Schiebedach, Türen....leider fehlt mir diese Option, oder ich habe sie bisher nicht in den Einstellungen gefunden.
Habt ihr einen Tip ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mercedes hat sich bei den aktuellen Modellen wie C-Klasse und GLC von der antiquierten Infrarotsteuerung verabschiedet, da man dort eine gezielte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger haben musste. Hinzu kommt die Sicherheitsproblematik der Verschlüsselung.
Natürlich könnte Mercedes des einfachsten Weg wählen und den normalen Funk der Fernbedienung dafür nutzen. Dann könnte man aus grosser Entfernung die Fenster , Schiebedach und Heckklappe öffnen und schliessen.
Mercede hat sich aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden, damit dies nicht aus Versehen oder unkontrolliert passiert.
Man muss in unmittelbarer Nähe stehen und hat dadurch das Fahrzeug und die Bewegung direkt im Blick.
Damit dies technisch funktioniert werden zusätzliche Antennen genutzt, die nur beim Keyless Go und KG Start Paket verbaut sind.
Dumm ist nur dass dies nicht eindeutig in den Preislisten steht und nicht alle Verkäufer auf Ballhöhe sind.
45 Antworten
Von wegen Banane „ Sichtweite“ .Wenn Sie wüssten wie oft ich schon zu meinem GLC AMG gekommen bin und die Heckklappe stand Sperrangelweit offen. Öffnen kann man anscheinend aus 100 meter Entfernung! Zum Schließen muss ich ans Fahrzeug laufen??. UNVERSTÄNDLICH. Ich hatte vorher ein 13 Jahre alten ML da ging es mit dem Schlüssel auch ohne KeyLess Go. Ich empfinde es ein Armutszeugnis dass ich bei einem Fahrzeug das über 80T € kostet nicht Standardmäßig von aussen die Fenster bedienen kann. Das geht bei meinem Sohn seinem Golf ohne weiteres.