Komfortschaltung elektrische Fensterheber
Hallo!
Auch wenn das Thema schon mal vorhanden war, habe ich und der FOH mit der Verwirklichung ein kleines Problem. Die Komfortschaltung für meine EFH lässt sich nicht schalten. Der FOH hat es versucht über die Omega B Schaltung aber Tech2 hat immer mit Fehler Abgebrochen. Mein FOH sagt, es liege an der DWA (Diebstahlwarnanlage original).
Frage: Liegt es wirklich an der DWA oder liegt es woanders dran?
Mit freundlichen Grüßen Ralf
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
@dream250: kann sein, dass du ein "altes" modul hast ?
bei mir konnte ich es auch nicht anders anschließen, dass es erst beim zweiten drücken zu ging. beim ersten drücken ist mir zu blöd gewesen, weil dann auch die scheiben hochfahren, wenn der türpin auf der fahrerseite gedrückt wird und das kann böse enden, wenn der schlüssel drinne liegt. eine werkstatt ist auf sowas vielleicht nicht vorbereitet, daher flogs auf den müll.cu frosti
Kann sein...jetzt gibt es ja auch schon verbesserte.
Aber wo ich es wieder zurückgebaut hab so das es wieder beim 1. drücken funktioniert, ging das modul auch erst ca nach ner minute..vielleicht muß sich der kontensator doch erst strom speichern ??? bis es wieder funktioniert hat.
Als ich es vorhin mal umgebaut hab und es ni funktiioniert hat hab ich keine minute gewartet und es wieder ugebaut vielleicht funktz ja doch ...
René
Zitat:
Original geschrieben von Dream250
Hi
Hab das Modul auch schon ein Jahr drin..nur bei mir schließt die Scheibe beim 1. Drücken der FB. Hab mir vorhin von mucki mal die einbauanleitung schicken lassen wo es beim 2. Drücken funktioniert.
Habs auch gleich umgeklemmt..funktioniert da leider garnicht mehr 🙁 habs wieder umgeklemmt...oder hätte ich ein wenig warten müssen vielleicht muß der Kondensator erst Strom speichern ???
Oder kann es sein das es da nicht funktioniert da ich letzte Woche die Komfortschließung vom Omega b freischalten lassen hab die aber nicht funktioniert da ja das modul eingebaut ist...
????
René
Hi
Das Modul gibt es in 2 Varianten!! Einmal Schließen beim ersten Drücken, und einmal beim Zweiten drücken! Habe es auch verbaut und da haben sie es bei Ebay so angeboten!
ich hab noch nen "selbstbauplan", gezogen von irgend einer i-net seite, leider funktioniert der bildlink den mein drucker mit draufgehauen hat nicht.
ich denk mal das teil wird dann auch beim ersten mal ffb zu gleich die fenster mit verschließen.
wer intresse hat,einfach melden, ich verschick das plan dann per e.mail.
"baustein" besteht aus:
1x diode 1N4001
1x widerstand 1k
1x widerstand 47k
1x elko 100µF/25V
1x transistor BC547
m.f.g. T.f.G.
PS.: Plan wurde nur in sammlung aufgenommen aber noch nie von mir persönlich getestet
Ich habe mir die Schaltung auch selbst gebaut. Es gibt da auch keinen Unterschied in den Schaltungen, wenn es beim ersten oder 2. mal erst die Fenster hoch fahren soll. Man klemmt die Schaltung lediglich an die Leitung zum normalen schließen bzw dann eben an die Leitung vom doppellock. Aber es gibt auch noch eine, die an beide Leitungen geht und beim ersten Schließen die Fenster zu fährt und beim 2. Schließen die Fenster anhält, damit sie noch einen Spalt offen bleiben können.
Ähnliche Themen
kann denn einer mal sein modul, dass beim 2.drücken der fb die fenster schließt, aufmachen und nen schaltplan zeichenen bzw hat einer n schaltplan von genau so einem?
kann leider jetzt keine ebayseiten besuchen, sodass ich fragen wollt, was denn solch ein modul in etwa kostet, oder hat einer eines, das er nimma benötigt?
Gruß.Simon
sorry simon, hab meins letztes jahr in den müll geschmissen, weil es neu mit versand etwas über 10,- kostet, was sollte ich dann mit meinem gebrauchten noch groß machen 🙁
ich wollte es damals auch so anschließen, dass es erst beim zweitenmal die fenster hoch macht, aber das ging nicht, wollte es wieder zurück rüsten und dann ging das auch nicht mehr. also könnte schon stimmen, dass sich ein kondesator oder so erst aufladen muss, bei mir flogs dann halt raus und die schrauberjungs bei mir auf der arbeit haben mir die omega schließung drauf gemacht. benutzen tue ich das ehrlich gesagt vielleicht 2mal im jahr, weil ich einfach gewohnt bin, bevor ich das auto verlasse, die fenster selber hoch zu machen, sind ja nur 2 🙁
cu frosti
Den Schaltplan finde ich nicht mehr. Aber es funktioniert so:
Mit dem Schließimpuls lädst du über die Diode einen Kondensator gegen Masse, der den Transistor an der Basis über den 47k Widerstand durchschaltet, bis er leer ist und die Komfortleitung über den Emitter zum Collektor auf Masse zieht. Wenn die Komfortleitung auf Masse liegt geht alles zu. Je nachdem an welches Schließerkabel du dich klemmst gehen die Fenster beim ersten oder zweiten schließen zu.
Ich habs mit einem NE555 gebaut weil ich den noch liegen hatte und damit vor hatte zu steuern wann die Fenster zu gehen sollen und wann nicht. Hab es aber aufgegeben, weil es zu viel Störungen auf den Leitungen gab. Nun schließts bei mir halt nur beim 2.mal die Fenster und Schiebedach und gut. Also ich benutze die Schaltung jeden morgen, wenn ich in die Tiefgarage auf Arbeit fahre. Da muß ich ne Karte vor halten, fahr dann rein und schließe doppelt ab und das Fenster geht zu.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
und wie war das mit dem ebay schließmodul ? das ging doch glaube ich mit der DWA ?
vielleicht langt dir das ja dann ?cu frosti
Ja aber das Modul hat als Vorraussetzung die Komfortschaltung!
mfg
Kompfortschaltung
Hallo und en frohes neues Jahr erst einmal
ich habe eine frage und auch hier schon einiges gelesen zur Kompfortschalung Vectra B
Jetzt meine Frage was kostet es den wenn ich das beim FOH programieren lasse?
Weiß da jemand bescheid?
wie lange dauert das?
Wäre über info dankbar
P.s. per schlüssel geht die Komportschaltung nur nicht per Fb
Hi,
dauert vielleicht 5 Minuten, wenn er das Tech2 in der Nähe hat.
Kostenpunkt zwischen Kaffeekasse und unverschämten 50,- ist alles möglich.
cu frosti
Das ganze sollte in 5 - 10 minuten programieren sein. Ich habe gehört das es Preise zwieschen 5 € (Kaffeekasse) bis 35 € geben soll.
Gruß
Andreas
hi jungs
hey ich habe auch interesse an die Komfortschaltung von ebay !!! unter was muss man denn da suchen um so etwas zu finden oder bekommt man das auch wo anderst her ???
bitte um antwort
mfh Ric
@badboy1911: öhm, mal die erste seite gelesen ?
da ist doch so ein teil verlinkt, zwar nach österreich, aber dann such man den begriff "fensterschließung" bei ebay deutschland und gut ist. gab auch noch eins von nem anderen für 5,- aber das überlass ich dann dir 🙂
cu frosti
Kompfortschließung Elekt. Fenster
Hallo Ich wollte mich für die Antworten bedanken die ich hier bekommen habe war heuite bei meinem FOH und wollte es programieren lassen der wollte wirklich die unverschämten 50 € haben meinte es dauert ca 1 Stunde, Bin dann wieder gefahren zu einem anderen FOH der hat mir das ganze für 10 € für Kaffekasse Programiert und es geht wunderbar hat nicht mal 5 Minuten gedauert.
Ich hatte das Ebay teil auch mal drin letztes Jahr habe es aber raus gemacht da es jedesmal zugefahren ist wenn die tür zugemacht wurde und dann ganz hoch gefahren ist da ich kinder habe und wenn die mal im auto sind und den knopf zumachen habe ich pech daher habe ich das teil raus gebaut und bei einem Kumpel der sowas gesucht hat eingebaut ich fide es so mit dem Prgramieren viel angenehmer, da ich die fenster auch etwas auflassen kann wie ich es möchte, aber jedem selbst überlassen.
AUf jeden falle nochmals danke für die Antworten