ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektrischer Fensterheber nachrüsten

Elektrischer Fensterheber nachrüsten

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 22:46

Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin dass dieses Thema schon einmal angeschnitten wurde versuche ich es dennoch erneut ;)

Ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines Vectra B 1.6 16 V, Automatikgetriebe, EZ 10/1997.

Allerdings habe ich weder elektrische Fensterheber, noch einen Tacho mit Drehzahlmesser, dafür aber ZV mit Fernbedienung und eine funktionstüchtige Klimaanlage (bei diesen Temperaturen Gold wert)

Nun, da ich auch ganz gerne schraube, möchte ich mich mal nach den Möglichkeiten umhören um meinen Vectra mit elektrischen Fensterhebern aufzuhübschen. Ich habe schon in vielen anderen Foren gelesen das es sein kann das alle passenden Kabel und Stecker schon liegen, allerdings kann das auch nicht sein. Woran kann ich denn jetzt erkennen das ich alle Strippen schon passend liegen habe? Und ich bin mir zwar sicher das der Aufwand zum Umbau sehr groß ist, aber für den Komfort hätte ich da kein Problem mit.

Da ja bei dem genannten Vectra die Schalter für die eFh in der Mittelkonsole sitzen, müsste ich die Abdeckung um den Schaltknauf ja auch ersetzen. Da ich ja als Automatikfahrer ja einen Wählhebel habe wäre es ganz interessant zu wissen wie ich die ganze Abdeckung schadenfrei entfernen kann.

Zu guter Letzt würde ich gerne wissen ob denn jemand von euch Erfahrungen mit den universellen Fensterhebern von Ebay Erfahrungen sammeln konnte. Zur Not würde ich mir eben solche einbauen.

Ich freue mich auf recht zahlreche Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2013 um 3:02

manchmals gab es sollche aussergewöhnliche Ausstattungskombinationen.

Ist es ein Bundesheer Vectra oder ein "Österreicher" ?

Handbremse festziehen, die Mulde darunten an hinteren Kante hochziehen. Dann siehst du 2 Schrauben.

Und ich wünsche dir, dass du auch einen blauen und einen grünen Stecker siehst.

In diesem Fall wären die Kabel in der Kabine schon vorhanden, somit die Nachrüstung einfacher.

Und du bräuchtest nur 2 Fensterantriebe und eventuell 2 passende Türkabelbäume.

Wenn  Du in der Suche "Elektrische Fensterheber" eingibst, erhälst Du jede Menge nützliche Informationen! ;-) Das Archiv ist eine wahre Fundgrube.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:41

So, ich habe jetzt mal unter der Klappe nachgeschaut und folgendes entdeckt (bitte die Krümel ignorieren :)

Ein grünen und einen blauen Stecker, hoffentlich die richtigen. Das sind dann ja wenn ich es richtig verstanden habe die Stecker für die beiden Schalter. Dann bräuchte ich anscheinend wohl nur die Heber und den Kabelbaum für die Heber zur Türdurchführung oder irre ich mich?

ein gutes Zeichen ist da.

bei den Kabelbäumen gibt es unterschiedliche Varianten, und bei den ersten Vectras war der Stecker unterschiedlich.

Vielleicht suchst du jetzt die ältere Themen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:59

Jo das mit den unterschiedlichen Steckern habe ich schon gelesen. Meiner wurde vor 10/1997 gebaut, daher werde ich mir welche mit eckigen Steckern suchen müssen. Und dann kommt da ja noch die Fummelei mit den Scheren hinzu. Das ist das einzigste worauf ich nicht so scharf bin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Quiasel

So, ich habe jetzt mal unter der Klappe nachgeschaut und folgendes entdeckt (bitte die Krümel ignorieren :)

Ein grünen und einen blauen Stecker, hoffentlich die richtigen. Das sind dann ja wenn ich es richtig verstanden habe die Stecker für die beiden Schalter. Dann bräuchte ich anscheinend wohl nur die Heber und den Kabelbaum für die Heber zur Türdurchführung oder irre ich mich?

Hallo.

Sieht eigentlich ganz gut aus.

Sicher kannst du dir aber nur sein, wenn du einen Sitz ausbaust und mal in den Kabelschacht unterm Sitz schaust. Mit 'nen Schaltplan siehst du, ob alles da ist.

Ich kann dir aber sagen, dass die Strippen für hinten fehlen, da die entsprechenden Pins in den beiden Steckern fehlen...

Habe bei unserem die eFH hinten auch nachgerüstet, da haben dann halt die drei Steuerleitungen gefehlt.

 

@realsoft

Der Kabelbaum zu den EFH war immer gleich, nur halt manchmal nicht voll beschaltet. Was anders war, war der zusätzliche Leitungsstrang für die Seitenluftsäcke... Wenn man keine Seitenairbags hat, kann man dies aber ignorieren, wenn man auf der Suche nach 'nem Türkabelbaum ist.

Und welche Stecker meinst du eigentlich?

Ich konnte beim damaligen Spender des Motors (inkl. ECC und Armaturen) keinen Unterschied feststellen, der war von 07/99 unser ist von 07/97 (einer der letzten vorm kleinen Facelift).

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:21

Laut einem Eintrag in einem anderen Forum sollen die Stecker und dem Handbremshebel bis 10/1997 eckig und danach rund sein. Aber wenn das bei dir auch gepasst hat mache ich mir da keine Sorgen. Über fehlende Leitungen mache ich mir jetzt wenig Gedanken, da ich nur die vorderen Fensterheber nachrüsten möchte. So wie ich deinen Eintrag verstanden habe reichen ja dann die anliegenden Leitungen aus.

Die Stecker beim Handbremshebel waren immer eckig, die sind nicht geändert worden. Die Stecker an den Türkabelbäumen sind irgendwann geändert worden. Wenn du die alte Version hast (so wie ich sie hatte), dann sind die sehr schwer zu bekommen. Am einfachsten ist es, wenn du aber die kompletten Türkabelbäume tauschen kannst. Ich hatte damals nicht das Glück und habe die Stecker geöffnet und die nötigen Pins nachgerüstet. Irgendwann habe ich dann doch mal die richtigen bekommen und die dann eingebaut und bei der Gelegenheit auch noch die Einstiegsbeleuchtung nachgerüstet. Irgendwo habe ich das mit Sicherheit auch mal beschrieben, in meiner Erinnerung zu kramen bringt mich da nicht weiter.

[EDIT: Bei EZ 10/97 müsstest du schon die neuen Stecker für die Türkabelbäume haben, die alten wurden m.W. zum MJ97 abgelöst.]

Achte beim Einbau darauf, dass du anständige Nieten verwendest und die Schere an der Einstellschraube mit viel Spannung einbaust, sonst wackelt es dir das Fenster los und es hängt nach vorn.

Ansonsten viel Glück, die Teile sind ja mittlerweile sowas von billig - die Zeit vom Vectra B ist meiner Meinung nach allmählich rum. Leider sieht man fast nirgends mehr Exemplare ohne große Rostlöcher. Schade eigentlich, die Form war einmalig schön.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

@realsoft

Der Kabelbaum zu den EFH war immer gleich, nur halt manchmal nicht voll beschaltet. Was anders war, war der zusätzliche Leitungsstrang für die Seitenluftsäcke... Wenn man keine Seitenairbags hat, kann man dies aber ignorieren, wenn man auf der Suche nach 'nem Türkabelbaum ist.

Und welche Stecker meinst du eigentlich?

ich meinte die Steckverbindung Tür-Karosse. Bei meinem Modeljahr 97 (EZ 12/96) Vectra ist schon die üblich vorkommende ausführung.

Zu den Tür Kabelbäumen die Checkliste, ob benötigtes vorhanden ist:

1. Stecker Fensterhebermotor

2. Stecker Airbagsensor

3. Stecker Türleuchte

4. Stecker el. Spiegel

Die wieteren sollten immer da sein

Stecker Verriegelungsmotor, Lautsprecher (2 oder 3), Spiegelschalter (nur links)

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 20:14

Schon mal vielen Dank für die ganzen netten Antworten. Woher kann ich denn herausfinden ob an der Tür schon die Kabelbäume anliegen? Also ob von den Schaltern an der Mittelkonsole die Kabel schon bis zur Tür vorhanden sind.

Wie wäre es mit nachschauen? Soo schwierig sind die Türpappen nun auch nicht zu demontieren.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:56

Jo das würde gehen, aber dann müsste ich ja die Dichtungsfolie abnehmen um zu sehen ob in den Türen was vorhanden ist. Woran erkenne ich dann ob in der Tür die erforderlichen Stecker da sind?

Ob jetzt Kabel drin sind oder nicht, wenn du nachrüsten willst, muss die Folie sowieso runter, bzw geöffnet werden. Wenn nicht, lass zu und fertig.

Wo ist also dein Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Quiasel

Jo das würde gehen, aber dann müsste ich ja die Dichtungsfolie abnehmen um zu sehen ob in den Türen was vorhanden ist. Woran erkenne ich dann ob in der Tür die erforderlichen Stecker da sind?

Steckerverbindung zwischen Tür und A-Säule trennen und nachschauen, ob auf der Türseite die beiden großen Kontakte belegt sind. Dann liegen die Kabel für die Efh auch in der Tür. Ansonsten eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektrischer Fensterheber nachrüsten