Komfortöffen Fensterheber
Hallo liebe Opelaner,
ich habe ein Problem mit dem Corsa ( aus 2008) meiner Schwägerin.
Ist es möglich die Komfortöffnung der Fenster über die Fernbedienung der ZV zu aktivieren?
Der Corsa hat FH vorn und elektrische Spiegel ohne Heizung.
Coming/Leaving Home mittels 2 x öffnen drücken funktioniert.
Falls weitere Daten oder Softwarestände/Codierungen erforderlich sind bitte ich um kurze Info und werde diese dann nachreichen.
P.S. Dier Suche hat nichts ergeben(was evtl an meinen Suchbegriffen lag).
34 Antworten
Du musst nur die Öffnen/Schliessentaste der FB länger gedrückt halten, dann gehen die Fenster auf, bzw. zu. Es gab zwar mal einen Thread, das dies nur bei elFH vorne und hinten funktioniert. Bei unserem Meriva mit FH vorne geht es trotzdem.
Danke für die Antwort aber das habe ich probiert. Geht ja bei den Fzg aus dem VAG-Konzern ebenso.
Auch das längere Aufschliessen über den Schliesszylinder in der Fahrertür bringt nichts.
Das anlernen der FH wie in der Bedienungsanleitung Seite 46 beschrieben wurde durchgeführt.
Möglicherweise gab es bei verschiedenen Modelljahren die Möglichkeit tatsächlich nur bei FH vorne und hinten. Wie gesagt wir haben einen Meriva der nur vorne elFH hat und da funktioniert es. In der BA ist diese Funktion ja auch mit einem Sternchen gekennzeichnet, was bedeutet, es ist nicht in jedem Fahrzeug vorhanden.
Das Sternchen in der BA habe ich gesehen aber ich hoffe das man es durch geringe Änderungen in der Codierung betreffender Steuergeräte evtl ändern kann 🙄
Der Corsa hat ja auch nur eFH vorn.
Ähnliche Themen
Der FOH hat die Möglichkeit durch eine Einstellung der Software dem Steuergerät vorzugaukeln es seien 4 elFH vorhanden. dann sollte es gehen. Du selbst kannst aber keine Einstellung daran vornehmen. Die Software wird mittels OBD-Stecker angesteuert.
Das ich die Codierung nicht einfach über ein Bildschirmmenü im Info-Display ändern kann ist mir bewusst.
Ich arbeite seit ca.13 Jahren in einer VAG-Werkstatt und kenne mich eigentlich mit der Elektronik recht gut aus-hoffe ich zumindest.
Ich frage ob es auch mit Testern ausserhalb der FOH`s geht da diese wie so häufig auch die VAG-Händler nur sagen " geht nicht".
Ich denke da an andere Tester freier Hersteller wie bei VW das VCDS.
Mit dem Tech 1 oder 2 war ich zu meiner Lehrzeit schon dabei aber auch bei Opel tut sich was.
Ich hoffe noch lange.
Es gibt im Astra-Forum einen User der mittels OP-com Bordcomputer freischaltet. Könnte mir vorstellen das auch die Komfortfunktionen damit freigeschaltet werden können.
Bei meinem Astra G ging das Fensterschließen mittels "längerem Abschließen", obwohl der auch nur elektrische Fensterheber vorn hatte.
Mein Corsa Baujahr 2010 Edition 111 Jahre (ich denke mal deine Schwägerin hat auch so einen da "Spiegel elektrisch verstellbar aber nicht beheizt" typisch für den Edition 111 Jahre ist) wüsste ich nicht ,dass es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Da dieses Forum garantiert recht umfangreich sein wird: hast du evtl einen Usernamen?
Nennt sich Superb-Fan
Zitat:
Original geschrieben von Torte0815
Nennt sich Superb-FanZitat:
Original geschrieben von skodabauer
Da dieses Forum garantiert recht umfangreich sein wird: hast du evtl einen Usernamen?
Danke, passt ja prima ins opel-Forum 😁
Suchfunktion benutzen bringt auch Hilfe.
ca. 3min habe ich dafür gebraucht ... http://www.motor-talk.de/.../...ches-oeffnen-der-fenster-t1494616.html
Und was steht da so revolutionäres neues drin?
Nix
Zitat:
Original geschrieben von Torte0815
Möglicherweise gab es bei verschiedenen Modelljahren die Möglichkeit tatsächlich nur bei FH vorne und hinten.
Das ist leider Käse, denn es gibt den Corsa D gar nicht mit el. Fensterhebern hinten.
Meiner (aus 11/2007) kann z.B. nur schließen, aber nicht öffnen.