Komfortgewinn durch Dämpfertausch ?
Hallo,
gestern bin ich beruflich zunächst 350 km mit meinem E91 LCI vom Rheinland nach Thüringen gefahren und dort direkt umgestiegen in einen S204, 220 CDI mit dem ich dann weitere 470 km gefahren bin.
Der Fahrkomfort im Mercedes ist bedeutend besser, man kann wesentlich entspannter lange Strecken mit Geschwindigkeiten über 200 kM/h fahren und die Strassenlage ist trotzdem nicht wirklich schlechter.
Nun frage ich, ob eventuell der Austausch der Stoßdämpfer von meinem 12/2008 auf die des neuesten E91 einen spürbaren Komfortgewinn bringt ?
Hat das möglicherweise schon jemand gemacht und kann berichten?
Danke für zielführende Antworten
Hermann
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FSMW
Der Fahrkomfort (also die straffe Federung) ist für mich nicht das Thema, sondern das Gerumpel auf nicht topfebenen Straßen. Und ob die Rad/Fahrwerkkombination bescheiden aussieht ist mir egal. Der Nachbar interressiert mich nicht. Ich brauchte ein zuverlässiges Auto welches eine Weile hält.Zitat:
Original geschrieben von saramis
Also wenn ich mit 16zoll non rft ohne m-fahrwerk vom fahrkomfort nicht überzeugt bin (mal davon abgesehen das es absolut bescheiden aussehen muss), dann habe ich einfach einen Fehlkauf gemacht und im vorhinein nicht ausreichend darauf geachtet was mir wichtig ist.
Daher würde ich mir lieber ernsthaft überlegen ob ich nicht auf einen Benz umsteige, die sind in Sachen Komfort im Mittel-,Oberklassesegment einfach führend.
Der 'Verlust' bei Kauf und Verkauf wird kaum größer ausfallen als solche Experimente mit anderen Dämpfern.
Vielleicht folge ich aber auch deínem Rat. Ob nun BMW oder MB das bessere Auto baut ist sicher eine Frage der persönlichen Geschmacks. Ich kann beiden etwas abgewinnen. Der Service war bei MB aber in jedem Fall besser.
Gerumpel??
also meine Fahrwerke Poltern nicht. Hatte allerdings mal enen SIXT wagen, der hat ziemlich gepoltert. Das kommt mir irgendwie bekannt vor, da hatte einer mal ewig nachgebohrt und dann haben sie die Gummis derAufhänung getauscht... und dann wars weg. ( glaub da war noch was anderes).
Würde da erst einmal was machen, wenn du schon geld investiern willst.
gretz